Leon, der Teilzeit-Stromer
SALZBURG. Um 91 Prozent kraxelten die Zulassungszahlen von Plug-in-Hybrid-Modellen zwischen Jänner und September 2020 im Vergleich zum Vorjahr hinauf.
Der Anstieg sei logisch, sagt Seat Österreich. Die motorbezogene Versicherungssteuer ist wegen der marginalen CO2-Emissionswerte extrem niedrig, und die Normverbrauchsabgabe (NoVA) entfällt überhaupt. Unter dem Strich bleiben attraktive Preise.
Nun möchten die Spanier bei den Teilzeit-Stromern mitmischen und bringen den Leon als e-Hybrid-Modell. Und zwar für beide Marken der Katalanen: Seat wie auch Cupra.
Im Prospekt des Seat stehen 204 PS Systemleistung und 64 Kilometer elektrische Reichweite (WLTP-Norm). Der Cupra legt mit 245 PS ein Schäuferl drauf. Allerdings schafft das Sport-Modell dann auch nur 52 Kilometer rein elektrisch (WLTP).
Der Seat Leon e-Hybrid ist ab 36.790 Euro erhältlich, der stärkere Bruder ab 42.690 Euro. Beide Preise abzüglich der E-Förderungen.