Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drosten hält Auffrischung größtenteils nicht für nötig

Von nachrichten.at/apa, 19. August 2021, 07:27 Uhr
FILES-GERMANY-POLITICS-HEALTH-VIRUS
Christian Drosten Bild: AFP

BERLIN. Der Virologe Christian Drosten hält eine Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2 im Herbst für den Großteil der Geimpften nicht für nötig.

"Die Schutzwirkung der Corona-Vakzinen ist viel besser als beispielsweise bei den Influenza-Impfstoffen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Auch das baldige Aufkommen einer neuen Virusvariante, die gegen die verfügbaren Impfstoffe resistent ist, erwartet Drosten nicht.

"In diesem Herbst kommt es aber darauf an, überhaupt erst einmal die Impflücken bei den über 60-Jährigen zu schließen", stellte der Virologe fest. Sinnvoll wäre eine Auffrischung im Herbst nur bei alten Menschen sowie für bestimmte Risikopatienten. "Nach einem halben Jahr geht das über die Impfung erworbene Antikörper-Level vor allem bei sehr alten Menschen deutlich runter", merkte Drosten an. Die Aufrischungsimpfung in Seniorenheimen stünde zahlenmäßig kaum im Konflikt mit der internationalen Knappheit von Impfstoff.

Dritte Impfung: WHO kritisiert Pläne

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kritisiert Pläne für Auffrischimpfungen bei gesunden Menschen. Bisher sei nicht einmal klar, ob sie nötig seien, sagte die Chef-Wissenschaftlerin Soumya Swaminathan am Mittwoch in Genf. Während in reichen Ländern jede Menge Impfstoff vorhanden ist, warten weltweit in Dutzenden Ländern viele Millionen Menschen noch auf die Chance einer Impfung. Der WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan meinte, Menschen eine Auffrischimpfung anzubieten sei so, als gebe man Menschen mit Rettungswesten noch eine weitere Weste dazu, während viele Millionen Menschen ohne jeglichen Schutz bleiben müssten.

Die US-Regierung hatte am Mittwoch angekündigt, die gesamte amerikanische Bevölkerung voraussichtlich ab September mit Auffrischungsimpfungen versorgen zu wollen. Rund acht Monate nach Abschluss der ersten beiden Impfungen soll eine dritte Dosis - mit den Präparaten von Moderna oder Pfizer/Biontech - verabreicht werden.

In Östereich nur mit Moderna und Pfizer

In Österreich hat das Nationale Impfgremium empfohlen, Auffrischungsimpfungen nur mit den mRNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna durchzuführen. Sie soll, wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstag mitteilte, in drei Tranchen erfolgen: Senioren, Risikopatienten und mit AstraZeneca oder Johnson & Johnson Geimpfte sollen die "dritte Dosis" sechs bis neun Monate nach der Vollimmunisierung erhalten. Danach - neun bis zwölf Monate nach der Vollimmunisierung - sollen alle Erwachsenen folgen, die bereits mit Pfizer oder Moderna geimpft wurden. Für die dritte Gruppe der Zwölf- bis 18-Jährigen wird vorerst noch keine Auffrischung empfohlen.

Das deutsche Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten am Montag erste Daten für die Zulassung einer Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eingereicht. In den kommenden Wochen sollten die Daten einer Phase-1-Studie auch bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA und weiteren Behörden eingereicht werden. Die Teilnehmer hätten acht bis neun Monate nach der zweiten Dosis eine Auffrischungsimpfung erhalten, hieß es. Im Vergleich zu einer zweifachen Impfung hätten bei den Menschen mit Auffrischungsimpfung "signifikant höhere neutralisierende Antikörpertiter" nachgewiesen werden können.

mehr aus Weltspiegel

"Werden immer schlimmere Hochwasserkatastrophen ernten"

Online-Verhalten von Jugendlichen wird immer problematischer

Tötung einer Studentin sorgt für Welle der Empörung in Frankreich

Pariser "Ritz" versteigert Luxusobjekte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ArtemisDiana (2.308 Kommentare)
am 21.08.2021 22:04

Mückstein plant also entgegen der Empfehlung der WHO eine dritte Impfung (nicht nur die Älteren). Selbst Drosten sagt, dass eine solche nicht notwendig sei. Weltweit sind viele Hochrisikogruppen noch nicht geimpft.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.08.2021 09:45

Gut zusammengefasst für alle Impfverweigerer und -skeptiker:

https://www.derstandard.at/story/2000128989726/die-haeufigsten-corona-mythen-entlarvt

Die "erleuchteten" Hardcore-Suder-VTler wie Danube, Optimistisch, Bergfex, Better & Co lassen sich in Ihrem Missionierungswahn durch belegte Sachargumente ohnehin nicht beeindrucken...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 09:47

Und dem STANDARD muss ich jetzt glauben schenken, oder wie?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.08.2021 09:54

Klar, Deine Wirrologen auf der YT-Uni, der FB-Hochschule und auf speziellen Telegrammkanälen sagen da was ganz was anderes - sorry, wenn ich Dich bei den "Hardcore-Suder-VTlern" nicht namentlich erwähnt habe...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 09:56

"sorry, wenn ich Dich bei den "Hardcore-Suder-VTlern" nicht namentlich erwähnt habe..."

Aber echt he.......sofort auf die stille Treppe mit dir, aber hurtig!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.08.2021 10:04

Mir geimpften "Schlafschaf" ist es lieber, zu 95 % vor einem schweren Verlauf geschützt zu sein und im sehr unwahrscheinlich Neuerkrankungsfall eine wesentlich geringere Gefahr für meine Mitmenschen zu sein. Bei der Delta-Variante eben in etwas geringerem Umfang.

"Wer die Impfung nicht haben will, sollte es einmal mit der Krankheit probieren" - ich habe beides probiert - kein Vergleich. Daher ist es mir auch nicht zu blöd, Menschen, denen die körperlich-medizinischen Voraussetzungen fehlen, sich NICHT impfen lassen zu können, die aber trotzdem die Impfung verweigern, eine Infektion mit nicht ganz so mildem Verlauf zu wünschen.

Hier sei namentlich außer Danube, Bergfex, Optimistisch & Co naturgemäß auch der gute Honkey genannt.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 19.08.2021 10:11

Lafontaine hat die wahren Covidioten in den Regierungen geortet.
Ich finde sie auch beim primitiven Mob, der die Angstparolen in den Medien glaubt.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.08.2021 10:21

Meint ausgerechnet ein esoterik-gläubiger Katholiban, der behauptet, dass gesunde Ernährung , Bewegung und "Waldspaziergänge" das Immunsystem so weit stärken, dass die Impfung nicht erforderlich ist oder - um es mit den Worten Deines Herpferds zu sagen:

„Wir alle haben ein intaktes Immunsystem, und ein intaktes Immunsystem macht den Menschen stark gegen jede Art von Virus und all die Mutationen, die jetzt von irgendwoher neu entdeckt worden sind. Wir konnten schon immer auf unser Immunsystem zählen. Es wird von Tag zu Tag stärker und die Gegner schwächer.“

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 10:50

@srv

Merci du "Schlafschaf"

btw ich verlass mich auf mein Immunsystem.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 19.08.2021 11:58

Ich hoffe, sie fühlen sich dann mal nicht verlassen, wenn das völlig untrainierte Immunsystem mit dem Covid-Virus in Kontakt kommt...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 12:10

So verlassen wie die 98,5% der offiziell Genesenen und deren Immunsystem?????

Dunkelziffer noch nicht mal dazu gerechnet.

Nein

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 19.08.2021 10:19

Da steht ja nix neues drin - eh alles bekannt!

"Für Impfungen wird die Technologie seit 2013 in Studien untersucht. Das Problem: Klinische Phase-3-Studien, in denen der Impfstoff an sehr vielen Menschen getestet wird, kosten oft mehrere 100 Millionen Euro. Dank großzügiger staatlicher Förderungen war dieser Schritt bei der Covid-Impfung kein Problem."

Habs zwar schon öfter geschrieben, aber Danke an euch Geimpften für die Teilnahme an dieser wichtigen Studie!
Und gute Besserung jenen die Nebenwirkungen erwischt haben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.08.2021 10:28

Die VTler wie Gabriel, Danube, Bergfex, Adaschauher, Karlchristian & Co genießen das Bewusstsein aus "alternativen Nachrichtenquellen", die von den "Mainstreammedien" und dem Gros der "dummen" Wissenschaftler natürlich als "notorisch unzuverlässig" und "unwissenschaftlich" eingestuft werden, die "echte Wahrheit" über "die Impfplörre, die verschwiegenen zigtausenden Impftoten und -nebenwirkungen (weil alle in die Meldesysteme eingepflegten Fälle sind ja garantiert direkt auf die Impfung zurückzuführen) sowie die mit Sicherheit kommenden, bislang gänzlich unerforschten, haarsträubenden Langfristnebenwirkungen" erfahren zu haben, ganz zu schweigen von den Aufdeckern des durch die Impfung initiierten "great reset" nach den Plänen der wirklich Mächtigen wie Soros, Gates & Co...

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 19.08.2021 10:34

liebe SVR1,

was an meinem gschriebenen ist eine VT?
Bitte höflichst um Info...

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.432 Kommentare)
am 19.08.2021 09:11

Ich bin schon mit genug Geld durch die PCR-Tests geflutet, ich brauche keine 3.oder 4.Geldflut mehr, bekomme damit nur Probleme, wenn man dabei drauf kommt, dass es letztendlich gegen das Coronavirus, nur ein verzweifelter nutzloser Versuch war.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 19.08.2021 09:01

Was auch interessant ist:
hier verschwinden Postings im Nirvana. Auf schnellstem Wege ...
noch schneller als die "Vollimmunität" der Geimpften.
Ein Wunder, dass der Artikel über den Drosten seine neue Erkenntnis überhaupt stehen bleibt.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.08.2021 08:50

Im Herbst kommt der nächste Lockdown, und das alles nur wegen der Covidioten.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 19.08.2021 08:57

Der Lockdown wird von den Covidioten beschlossen!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.08.2021 09:16

Wil...
VERURSACHT!
so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.08.2021 09:35

Mandi...
Deutsch lernen wäre auch angebracht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2021 10:10

@redal für dich allemal gut genug..

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 19.08.2021 12:01

Mandileinichchenklein, Meister des Diminutivismus von Mitposternamen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 12:10

störts dich schweindal???

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 19.08.2021 10:05

Ja, Lafontaine hat die wahren Covidioten in den Regierungen geortet.
Ich orte ihn auch beim primitiven Mob, der die Angstparolen in den Medien glaubt.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 19.08.2021 08:28

Sollte 1G kommen wird man um die Auffrischungsimpfung nicht herumkommen!!!

Da ist es egal wie viel Antikörper man bereits hat!!!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.266 Kommentare)
am 19.08.2021 08:26

Eine amerikanische Expertin , bestätigt dass geimpfte genauso ansteckend sind als nicht geimpfte, sie haben die gleiche Virenlast!

Krone.at

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.235 Kommentare)
am 19.08.2021 08:50

...mit der Deltavariante, nicht generell... Sollte man hier fairerweise noch erwähnen...

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.580 Kommentare)
am 19.08.2021 09:13

Jetzt bremst euch mal ein mit eurer Hysterie bezüglich Erkrankter mit Impfung. Ja, das ist möglich, aber nach wie vor sehr selten. Und ja, in diesen seltenen Fällen haben sie eine ähnlich hohe Virenlast und sind ansteckend, was aber nach wie vor nicht geklärt ist, ist wie lange dieser Zustand bei Geimpften anhält.
Gut möglich dass wir auf Grund der vielen Impfverweigerer, die nach wie vor über 95% der Covidfälle ausmachen, im Winter auch wieder Tests für alle brauchen werden.
Wären alle geimpft, wären die Zahlen in Summe so niedrig, dass die minimalen Impfdurchbrüche verkraftest wären.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (15.052 Kommentare)
am 19.08.2021 09:18

Diese Erklärung ist viel zu kompliziert.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 09:34

"Wären alle geimpft, wären die Zahlen in Summe so niedrig, dass die minimalen Impfdurchbrüche verkraftest wären"

Glaskugel? Wunschdenken?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.08.2021 12:25

Wer nichts weiß, glaubt einfach, was seiner "Meinung" am nächsten kommt:

"6125 Impfdurchbrüche seit dem 01.02.2021 identifiziert (kurz nach Beginn der bundesweiten Impfkampagne)"

Details und Ursachen siehe:

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/impfdurchbrueche-bei-covid-19/

Im Übrigen: Am 18.8. waren 48,4 Mio. Deutsche 2 x geimpft, was nun überschlägig etwa 0,1 Promille Impfdurchbrüche bedeutet...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 19.08.2021 08:23

Warum soll man sich Auffrischen lassen wenn man nicht einmal seinen eigenen Antikörperstatus kennt?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.235 Kommentare)
am 19.08.2021 08:59

Lässt sich leicht feststellen...

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (722 Kommentare)
am 19.08.2021 08:11

Dieser Herr sagt jeden Tag etwas anderes.mit solchen Aussagen werden die Leute komplett irritiert .

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 19.08.2021 07:57

Bedenklich ist das 64% der hospitalisierten Fälle in Israel schon Geimpfte sind!!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 08:11

Warte bis da "Artie_Ziff" munter ist, der wird dich eines besseren belehren......*lol*

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 07:48

Ich halte Herrn Drosten für "unnötig"!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.235 Kommentare)
am 19.08.2021 07:58

Ich auch - in diesem Fall stimme ich aber zu... Wurde im Februar das 2. Mal geimpft und habe noch Antikörper "für die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich" - Aussage meines Arztes...

Warum sollte ich mir also den nächsten Stich geben lassen - nur weil die Regierung zu viel eingekauft hat? Wenn ich wenige Antikörper hätte, würde ich die Impfung auffrischen, im aktuellen Fall muss ich mir das aber noch überlegen...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 08:10

"Ich auch - in diesem Fall stimme ich aber zu... Wurde im Februar das 2. Mal geimpft und habe noch Antikörper "für die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich" - Aussage meines Arztes..."

In dem Fall is ja nix einzuwenden, wenn man AntiKörper hat!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.235 Kommentare)
am 19.08.2021 08:12

Naja, gelten wird ja wohl nur mehr 1G im Herbst... Also ist ein Antikörpernachweis original nichts wert - und das kann nicht sein!!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 08:18

"Antikörpernachweis original nichts wert - und das kann nicht sein!!!"

Sehr traurig und bedenklich. Vor allem wenn man sich die "Wachau" und "Ischgl" Studien ansieht, das man mit durchgemachter "Infektion" länger Antikörper zu haben scheint, als mit Impfung!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.266 Kommentare)
am 19.08.2021 08:29

Die Ärztin dieses Speziallabor sagte auch zu mir, immer wichtig zu wissen, wie viel Antikörper man nach einer Genesung und Impfung hat!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 19.08.2021 12:03

Klar, an Antikörperbestimmungen lässt sich gut Geld verdienen, mehr als durch Impfungen.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 19.08.2021 07:43

Die aktuelle Situation in Israel sollte den Verantwortlichen und uns allen zu denken geben.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 19.08.2021 10:17

Bin neugierig, wann sich endlich ein Regierung traut, diese fatale weltweite Impfstudie aus ethischen Gründen abzubrechen. Es gibt schon genug Opfer, die das rechtfertigen würden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 19.08.2021 12:01

Das Impfprogramm ist der volle Erfolg, da gibt es nichts zum Abbrechen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 19.08.2021 12:11

Jup, merkt man *lol*

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen