Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutmaßlicher IS-Kämpfer verliert Staatsbürgerschaft

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2019, 11:52 Uhr
Artikelbilder
Kämpfer des sogenannten "Islamischen Staats" 2014 in Rakka. Bild: REUTERS/STRINGER

WIEN. Ein mutmaßlicher IS-Kämpfer, der auf seinem Fronturlaub in Österreich Sozialhilfe kassiert hat, soll nun seine Staatsbürgerschaft verlieren.

Am heutigen Donnerstag wird die MA 35 den Bescheid zur Entziehung der österreichischen Staatsbürgerschaft gegen den Austro-Türken erlassen. Dies bestätigte das Büro dies Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ). Der Bescheid ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Da der Aufenthaltsort des 27-Jährigen nicht herauszufinden war, wurde beim zuständigen Gericht ein Abwesenheitskurator (ein Anwalt) bestellt. Dieser hat ab Zustellung vier Wochen Zeit eine Beschwerde einzureichen.

Der Wiener Azad G. wurde im März von kurdischen Soldaten gefangen genommen. In einem Video gab sich der mutmaßliche Terrorkrieger reumütig. Später wurde bekannt, dass er 2013, ein Jahr nach seiner Ausreise nach Syrien nach Wien zurückkehrte. Dort soll er sich eine Schussverletzung mehrfach ambulant behandeln haben lassen. Zudem soll er in dieser Zeit 14-mal 885,47 Euro Sozialhilfe kassiert haben. "Wer sich einer Terrororganisation anschließt und an Kampfhandlungen des IS beteiligt, hat meiner Ansicht nach alle Rechte der Österreichischen Staatsbürgerschaft verloren", sagte dazu Michael Ludwig. Der Bürgermeister appelliert an das Innenministerium rasch eine Lösung für zurückkehrende IS-Kämpfer zu finden. 

mehr aus Weltspiegel

Online-Verhalten von Jugendlichen wird immer problematischer

Pariser "Ritz" versteigert Luxusobjekte

Tötung einer Studentin sorgt für Welle der Empörung in Frankreich

Bei Aufführung in Zirkus in Burghausen 6 Meter abgestürzt: Artistin (29) aus Koma erwacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen