Schiffscrew malte vor Havarie im Suezkanal einen Penis ins Meer
KAIRO. Nach der Havarie der "MV Ever Given" ist ein Video aufgetaucht, das einen höchst ungewöhnlichen Kurs des Containerschiffes im Roten Meer zeigt.
Vor dem Einlaufen in den Suez-Kanal hatte die Crew der "Ever Given" offenbar einen Penis ins Meer gemalt. In einem Video sind die Bewegungen des 400 Meter langen und 59 Meter breiten Frachters im Roten Meer zu sehen, während der Kapitän auf das Signal zum Einlaufen wartete. Aufgezeichnet wurde der sonderbare Kurs von einem elektronischen Tracker.
Zehn Schlepper bisher erfolglos
Der japanische Eigentümer des im Suezkanal seit Tagen feststeckenden Frachters hofft, das Schiff an diesem Wochenende freizubekommen. Wie ein Sprecher des Unternehmens Shoei Kisen am Freitag mitteilte, wolle man versuchen, das Container-Frachtschiff an diesem Samstag flott zu bekommen. Sollte dies nicht klappen, sei geplant, am Sonntag zwei weitere Schlepper einzusetzen. Das Unternehmen entschuldigte sich für den Vorfall.
Seit Dienstag blockiert die 400 Meter lange "Ever Given" den Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Das unter der Flagge Panamas fahrende Containerschiff war auf Grund gelaufen. Nach Angaben des japanischen Unternehmenssprechers versuchen bisher zehn Schlepper, den Frachter wieder flott zu bekommen - bisher erfolglos.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg vom Freitag dürfte sich die Bergung über das Wochenende hinaus hinziehen. Die Arbeiten, um das Container-Frachtschiff wieder flott zu bekommen, sollen etwa eine Woche, möglicherweise auch länger dauern, berichtete die Agentur und berief sich auf namentlich nicht genannte Quellen.
Stau im Kanal
Die Schifffahrt auf dem Kanal ist bis auf weiteres eingestellt. Dadurch hat sich ein langer Stau gebildet.
Der 1869 eröffnete Suez-Kanal verkürzt die Handelsverbindung zwischen Asien und Europa. Die Strecke von Singapur nach Rotterdam verringert sich durch den Kanal um 6.000 Kilometer gegenüber der Fahrt um das Kap der Guten Hoffnung an der südlichen Spitze Afrikas.
- Mittlerweile warten bereits mehr als 100 Schiffe auf die Durchfahrt des Suezkanals. Und der Stau wird von Stunde zu Stunde größer. Beim globalen Handel schrillen deshalb schon die Alarmglocken. >> 5 Fragen und Antworten [OÖNplus]
Ölpreis gestiegen
Die Blockade des Suez-Kanals ließ den Ölpreis am Freitag weiter ansteigen. Laut Bundesverband der Deutschen Industrie sind bereits internationale Logistik-Turbulenzen zu spüren. Zentrale Lieferketten drohen demnach aufgrund mangelnder Container, unpünktlicher Schiffe und fehlender Transportkapazität ins Stocken zu geraten. Die Reederei-Riesen Maersk und Hapag-Lloyd teilten mit, sie prüften nun den Umweg ihrer Schiffe um das Kap der Guten Hoffnung.
Ägypten erzielte aus den Durchfahrtsrechten durch den Suez-Kanal im vergangenen Jahr einen Erlös von umgerechnet 4,2 Milliarden Euro. 2020 passierten fast 19.000 Schiffe die Wasserstraße.
Viel interessanter ist, daß im Suezkanal 10000e Schafe in Transportschiffen feststecken. Lebendig. ...noch.
Der Transport von Lebendvieh sollte eigentlich eher einen Artikel wert sein!
Die Erklärung, dass schlechte Sicht aufgrund Sandsturm zum Auflaufen des Schiffes geführt hat kann ich nicht recht glauben. Es würde mich sehr wundern, wenn so ein Schiff nicht mehrere unterstützende Systeme hätte, um derartige Probleme zu vermeiden. So gesehen würde sich dann die Frage nach der tatsächlichen Ursache stellen. Schade, dass die OÖN anstatt dessen an so einer primitiven Interpretation eines des zurückgelegten Weges hängen bleiben.
Liebe OÖN: Niveau ist keine Hautcreme
Schade, das Niveau der OÖN orientiert sich leider immer öfter an der K.
Wir könnten das zum Anlass nehmen mal darüber nachzudenken ob etwas lokalere Wirtschaft nicht doch besser wäre.
Klar, das Erdöl das wir noch brauchen das wird auch weiterhin von weit her kommen, aber ich meine da ganz allgemein. Auch wenn der Preis von Produkten hergestellt in der EU höher ist als aus Equator oder Chile, das Geld würde wenigstens in der EU bleiben. Natürlich dürfte man es nicht von seiten der Regierungen per Gesetze machen, denn das würden dann andere nachmachen.
Wenn diese Sinneswandlung aber von uns allen - den Konsumenten - kommt dann würde es funktionieren: Es wird wieder mehr bei uns produziert, die Waren werden teurer, mehr Geld ist im Kreislauf innerhalb der EU vorhanden, alle Länder der EU profitieren davon. Gleichzeitig können andere Länder auf der Erde darauf nicht "reagieren" weil ja offiziell keine Gesetze oder Steuern geändert wurden. Gegen die patriotische Einstellung der Konsumenten kann man nichts machen.
Forschung, Produktion, Absatz - bei uns!
Auf welchem Gerät tippst du deine Postings? Wo kommt deine Kleidung her? Die Schuhe?
Ich glaube diese Schraube können wir niht mehr zurück drehen, oder nur ganz langsam.
Wie oft wird eine derartige Schleifenkombi im Luftverkehr vorkommen?
Sinnloser Bericht...
Also zusammengefasst, der Penis wurde gefahren, um für den Ruder-Ausfall im Suez Kanal zu üben?
Wie lange bleibt eigentlich so ein den Qualitätsmedien entsprechende Überschrift bei den OÖN erhalten?
Wer das live verfolgen will, Schiffsverkehr weltweit in annähernd Echtzeit (geht um Sekunden)
Liegt noch immer schön quer...
https://www.myshiptracking.com/de/
@BENZINVERWEIGERER
Respekt - toller Link - danke.
Saublöde Überschrift ...
...wie man sieht, dümmer gehts noch immer!
Tja...
Da hat einer die Welt so richtig ge*ickt!
Muahahah!
Könnte das was mit dem Wirtschaftskrieg und neuen Sanktionen zu tun haben?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Lieferausfälle...
Die Industrie steht so schon knapp vor dem Stillstand.
Manche Autowerke haben wegen Chipmangel schon zugedreht.
Mein neues Auto konnte ich nur ohne Navi bestellen, Lieferzeit trotzdem min. 6 Monate...
Sie haben wenigstens genug Geld für ein neues Auto jammern am hohen Niveau
Ja mein Gott,. die Bank hat natürlich das Geld.
Warum sollte ich den Kaufpreis hinlegen, wo der doch über Aktien das Auto gratis finanziert ?
Die Leasinganzahlung hat z.B. die jüngste Kursverdopplung bei VW finanziert.
12.000€ geschenkt!
Dank Corona!
Juhu!
Verrückte Geschichte,
Frage mich allerdings schon, warum auf den Videoaufzeichnungen alle anderen Schiffe offenbar rel. ruhig in einer Warteposition liegen, dazwischen offenbar irgedwelche kleine Schiffe rumschaukeln (Lotsen?), aber der Riesenkahn seine Kreise zieht, muß doch auch Kosten verursachen so eine Fahrt ...
Aber das wird sich dann die Reederei wohl mit dem Kapitän ausmachen ... kann natürlich sein, es handelt sich quasi um ein zufällig deutbares "Sternbild" -
Es wurde nur dieses eine Schiff herausgehoben.
Sonst würde man vor Linien nichts sehen.
An den Pfeilen auf den anderen Schiffen erkennt man deren momentan Drift.
Die fahren ja nicht nur vorwärts und schlagen per Ruder ein, sondern arbeiten auch mit 4 Querstrahlrudern
Diese Karten kann man, auch für den Flugverkehr, mehr oder weniger live verfolgen.
https://www.myshiptracking.com/de/
Liebe Journaille, wenn man von Berufs -Schifffahrt absolut nichts versteht sollte man es halt ganz einfach lassen und diesen Blödsinn nicht auch noch verbreiten.
1) Das ist natürlich kein Radar Track sondern ein AIS Track, ich erspare mir es den Unterschied zu erklären
2)Glaubt man echten Fachleuten dann dürfte die Rudermaschine des Frachters ausgefallen sein, damit war es mit der Steuerfähigkeit zumindest kurzfristig vorbei. Damit hatte man ein Schiff mit einer Länge von 400 Metern in einem genauso breiten Kanal, daher hat der Kahn sich am Ende getrieben durch Seitenwind mit der Restgeschwindigkeit in die Kanalböschung gebohrt und sich gedreht. Mit rund 15 Metern Tiefgang liegt das echte Problem hier gut verborgen, da steckt nämlich der Wulstbug im Dreck und der witzige Bagger ist nutzlos.
3)Die Kanalverwaltung hat nur leichte Bugsierschlepper die auch zusammen nicht viel bewirken.
4)Smit Salvage hat einen Bergungsschlepper entsandt, dann löst sich das Problem ganz flott.
Vollkommen korrekt, da hat jemand die Redaktion verarscht.Alleine um einen Scharnow Törn zu fahren braucht man eine Fläche von mehreren Meilen und das ist nur eine Acht. Bei der Größe des Schiffes hätte es bestimmt etliche Rsmmings mit anderen Schiffen gegeben. Nur glaube ich nicht das ein Rudermsschinen Ausfall vorliegt. Das Schiff kann jederzeit auf Notruder umstellen.Ahoi
Querstrahlruder lautet das Zauberwort.
Laut einem Bericht in einem der heutigen Ö1-Journale gab es Ruder- und Maschinenausfall, abends hieß es dann, dass Möglichkeiten, auch pers. des Kapitäns, geprüft werden. Jedenfalls eigenartig, wenn man sieht, wie die Wirtschaft tickt und ein Schiff vieles lahmlegt.
Ja und, was ist das bloß für eine bescheuerte Meldung.
Beim Lavieren achtet man auf Strömung und Wind. Natürlich auch auf andere Schiffe, die ebenfalls im gleichen Gewässer lavieren. Das Ergebnis der nachgezeichneten Route ist 100-prozentig zufällig. Die Schlagzeile ist also absoluter Schwachsinn. Aber in manchen Köpfen der Menschen sind halt in erster Linie Geschlechtsteile.
https://youtu.be/t5IKbYcLgQA
That's Gotta be the Best Pirate I've Ever Seen
https://www.youtube.com/watch?v=Modk4FW2SPM
Unabhängig davon, mit welcher Motivation genau dieses Muster zustande gekommen ist, frage ich mich, was das mit dem stecken bleiben im Kanal zu tun hat.
Vermutlich nichts. So what?
Wie krank und versext muss man sein, um seinem Gehirn solche Musterkennung "machen zu lassen". Langsam reichts ...
Francesco Schettino wieder im Dienst und auf großer Fahrt? Oder kurz auf Freigang?? Wundern würds mich nicht. So wie das „Hallo bzw Ciao“ seinerseits vor Giglio 🙈
Genau das war nach Lesen der Überschrift auch mein erster Gedanke ...
Stromausfall, langweilig, alltäglich, nicht prickelnd, aber die Folgen spektakulär.
Also, wie ein Penis sieht das nicht aus!
Eh nicht. Warten auf die Einfahrtserlaubnis! Beeindruckend, welche Haken ein 200 Tonnen Koloss schlagen kann.
Vielleicht hatte die MANNschaft bloß einen Samenstau, und wollte auf ihre Notsituation aufmerksam machen. 😂
Ein Schiff legt sich quer und der Ölpreis steigt, einfach irre diese Welt!
Für mich sieht das aus, als hätte die Crew nur an Ort und stelle bleiben wollen. Ein Schiff hat keine Handbremse, sondern geht auf langsame Fahrt und dreht dabei kleine Schleifen. Das das Bild zum schmunzeln einlädt ist klar, aber so etwas kann dabei schon auch unbeansichtigt entstehen.
Unsinnige Aufregung darüber.
Wenn man etwas sehen will, sieht man immer was.
Vielleicht ist die Mannschaft eine Frauschaft? 🙄😳🤣
Also diese Meldung scheint mir eher "fake news" zu sein. Mit einem Schiff derart enge Wendungen hinzulegen, ist wirklich nicht moeglich. Und die Schiffe muessen sich vor der Kanaleinfahrt einreihen, wie auch Flieger beim Starten und Landen. Man braucht sich nur die Radaraufzeichnung eines anderen Schiffs anschauen das hinter der "Ever Given" gereiht war, und dies muesste dann ein aehnliches Bild zeigen.
Solange sie den Maßstab der Karte nicht erkennen, können Sie die Größe der Radien auch nicht abschätzen. Die Routen werden tatsächlich von jedem Schiff aufgezeichnet, nur von jedem Schiff wurde die Aufzeichnung abgerufen.
@Strawo
Und wie erklaerst Du Dir dass nur dieses Schiff einen Schwanz ins Meer gemalt hat? Stell Dir vor Du sitzt in einem Flieger der mit 10 anderen Fliegern seine Warteschleife ueber Frankfurt zum Landeanflug dreht. Und nur einer von den 10 fliegt zum Spass und Zeitverteib ein paar Loopings? Auch im Seeverkehr, speziell bei Hafen- und Kanaleinfahrten, gibt es strenge Vorschriften.
Ein Schiff mit so einem Aufbau kann bei Wind nicht einfach in der Warteschleife den Motor abstellen und warten bis es dran ist. Es ist sonst manövrierunfähig. Es muss in Bewegung bleiben.
Hat nun der Kapitän oder die Crew das Schiff gesteuert? Oder sind wieder einmal die Redakteure der OÖN der deutschen Sprache nicht mächtig?
Wie heißt es jetzt? Im Artikel wird mehrmals vom Containerschiff „Ever Given“ geschrieben.
Am Bild ist ganz klar Evergreen zu lesen.
@Giftzwerg
Der Schiffsname ist "Ever Given", und es gehoert zur Flotte der "Evergreen" Reederei mit Sitz in Taiwan. Die EVA Airlines gehoert zur selben Gruppe.
Ok, Danke!
Die haben Eier.
Gott sei Dank hat man jetzt die Ursache für diese Havarie gefunden. Penise sollten ab sofort verboten werden!
Frau Maurer sind das Sie ?
What will we do with a drunken sailor?
Early in the morning
Bla, bla, bla!
Betrunken, bekifft,?