Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Venedig feiert 1.600. Geburtstag

Von nachrichten.at/kathpress, 24. März 2021, 16:02 Uhr
Schutzsystem nicht aktiviert: Venedig unter Wasser
Die Feierlichkeiten wurden wegen Corona um ein Jahr verschoben. Bild: (REUTERS)

VENEDIG. Legendäres "Geburtsdatum" der Lagunenstadt ist der 25. März 421 - Markusdom-Gottesdienst, Glockengeläut und Dokumentarfilm am Jahrestag, große Festlichkeiten werden wegen Corona erst später stattfinden.

Venedig begeht am Donnerstag den 1.600. Jahrestag seiner Gründung. Der Patriarch der italienischen Lagunenstadt, Francesco Moraglia, wird um 11 Uhr im Markusdom einen Gottesdienst zelebrieren, der von der Fernsehstation Antenna 3 übertragen wird. Für 16 Uhr ist ein gleichzeitiges Geläut aller Glocken geplant, um 18.30 Uhr ein Dokumentarfilm auf RAI 2 - und das war es dann auch schon vorerst mit dem Feiern: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Festlichkeiten um ein Jahr verschoben bzw. sollen im Lauf der nächsten zwölf Monate stattfinden.

Der Legende nach wurde das erste Gebäude in Venedig inmitten der Völkerwanderung als Folge eines Gelübdes zur Rettung aus Feuerbrunst errichtet: Am 25. März 421, dem Hochfest Maria Verkündigung, soll um 12 Uhr mittags der Grundstein für die Kirche San Giacomo auf der Laguneninsel Rialto gelegt worden sein. Auf dieser Insel, die auch etwas höher liegt als die anderen und deshalb Rivus Altus (Hohes Ufer) hieß, dürfte sich auch die erste Siedlung der Stadt befunden haben. Es folgten im Lauf der Zeit Siedlungen auch auf den anderen Inseln im Umkreis, wobei die ersten Bewohner Flüchtlinge gewesen sein dürften, die sich dort der Legende nach 408 vor den Westgoten Alarichs in Sicherheit brachten.

Die Jubiläumsveranstaltungen der von wiederholten Überschwemmungen und zuletzt Corona, dem totalen Erliegen der Touristenströme und damit auch einer schlimmen Wirtschaftskrise gekennzeichneten Stadt sollen bis 2022 fortgesetzt werden. Einem Aufruf des Veranstaltungskomitees zur Einsendung von Initiativen sind 135 Einreichungen mit insgesamt 235 Vorschlägen gefolgt, hieß es. Hervorgehoben werden soll dabei die Dimension Venedigs als Stadt am Wasser, darunter auch die Nautik-Messe im Arsenal vom diesjährigen 29. Mai bis zum 6. Juni, sowie die Architektur-Biennale ab dem 22. Mai, die beide nach heutigem Stand stattfinden sollen. (Infos: www.1600.venezia.it)

mehr aus Weltspiegel

Tötung einer Studentin sorgt für Welle der Empörung in Frankreich

Online-Verhalten von Jugendlichen wird immer problematischer

Pariser "Ritz" versteigert Luxusobjekte

Fünf Tote nach Familienmord auf Sardinien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen