Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Einreisebeschränkungen gelten in europäischen Ländern

Von nachrichten.at/apa, 04. Mai 2020, 12:15 Uhr
Grenzkontrolle Corona-Virus
(Symbolbild) Bild: Apa

Im Zuge der Coronakrise hat die gesamte Schengen-Zone wie auch die einzelnen europäischen Länder Einreisebeschränkungen verhängt.

Die Außengrenze des Schengen-Raums wurde geschlossen, die meisten europäischen Staaten haben mehr oder weniger rigoros die Grenzen für "nicht notwendigen" Verkehr geschlossen. 

In vielen Ländern müssen Einreisende in zweiwöchige Quarantäne. Manche Staaten, vor allem in Osteuropa, erlauben nichtheimischen Staatsbürgern (bzw. Personen, die keine ständige Aufenthaltsgenehmigung in dem jeweiligen Land haben) die Einreise generell nicht. Ein Überblick:

ÖSTERREICH: Da Österreich zu Beginn der Krise in Europa ebenfalls als Corona-Hotspot galt, haben folgende Staaten für die Einreise aus unserem Land Verbote verhängt: Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Nordmazedonien, Türkei. In Rumänien gilt für Einreisen aus Österreich eine strenge Quarantänepflicht. Österreich hat wiederum aufgrund der Corona-Pandemie für folgende europäische Staaten eine Reisewarnung (in der Liste weiter unten mit x gekennzeichnet) ausgesprochen: Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Portugal, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Ukraine, Vatikanstadt. 

DEUTSCHLAND: In unserem Nachbarland ist das Einreisen "ohne triftigen Grund" nicht erlaubt. Ob ein "triftiger Grund" vorliegt, wird an der Grenze von den Beamten der Bundespolizei entschieden. An allen Grenzen wird kontrolliert, der Bahn- und Flugverkehr bleibt jedoch weiter aufrecht.

FRANKREICH (x): Die Einreise nach Frankreich ist aus triftigem Grund möglich, die Einreisenden müssen ein Formular über ihren Einreisezweck mit sich führen. Da es auch innerhalb des Landes Bewegungseinschränkungen gibt, muss für Reisen durch Frankreich ein weiteres Formular mitgeführt werden, das den Reisezweck bestätigt. Die Bewegungseinschränkungen sollen ab dem 11. Mai schrittweise aufgehoben werden, wobei die Geschwindigkeit der Lockerungen je nach den Fallzahlen im jeweiligen Departement unterschiedlich sein wird. Die Regierung hat dafür drei Kategorien - rot, orange, grün - eingeführt, in die die Departements je nach Fallzahlen eingeteilt wurden.

GROSSBRITANNIEN (x): In Großbritannien wurden bisher als einzigem europäischen Land neben Weißrussland (Belarus) keine Grenzschließungen oder Quarantänebestimmungen für Einreisende eingeführt. Allerdings überlegt sich die Regierung derzeit die Einführung einer 14-tägigen Quarantäne, wie sie bereits in fast allen anderen Ländern Europas üblich ist.

ITALIEN (x): Die Einreise nach Italien, das eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder ist, ist nur aus "triftigem Grund" möglich. Nach der Einreise ist eine 14-tägige Heimquarantäne verpflichtend. Der Flug- und Schiffsverkehr wurde eingeschränkt, der internationale Bahnverkehr gestoppt.

RUMÄNIEN: Als Herkunftsland zahlreicher 24-Stunden-Pflegerinnen, die regelmäßig nach Österreich pendeln, war Rumänien in jüngster Zeit ein häufiges Thema in den heimischen Medien. Einreisende aus Österreich und elf anderen Ländern der Welt, die als "rote Zone" gelten, müssen für 14 Tage in eine Quarantäneeinrichtung; Einreisende aus anderen Ländern dürfen die Quarantäne zu Hause absolvieren.

RUSSLAND (x): Das Land hat die Einreise von Ausländern generell ausgesetzt; diese Maßnahme wurde mit Anfang Mai nochmal auf unbestimmte Zeit verlängert. Auch die Landgrenzen wurden geschlossen, der internationale Flugverkehr praktisch eingestellt. In Russland ankommende Personen müssen sich für 14 Tage in Heimquarantäne begeben.

SCHWEIZ (x): Die Einreise ist nur Schweizer und Liechtensteiner Bürgern, in der Schweiz ansässigen Personen sowie Grenzgängern gestattet. Ausnahmen werden nur in Fällen "äußerster Notwendigkeit" (wie einem Todesfall in der Familie) gestattet.

SERBIEN: Nach Serbien herrscht ein generelles Einreiseverbot, mit Ausnahme des Güterverkehrs. Dies gilt auch für die eigenen Staatsbürger. Zudem sind strenge Ausgangssperren in den Abend- und Nachtstunden in Kraft.

UNGARN: Die Einreise ist nur ungarischen Staatsbürgern und EWR-Bürgern mit ungarischer Aufenthaltsgenehmigung gestattet. Für alle Personen, die einreisen, gilt eine generelle 14-tägige Quarantänepflicht; für Pendler und Transitverkehr gelten Ausnahmebestimmungen.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigte 8 Milliarden Dollar Militärhilfe für die Ukraine an

Israel bereitet Bodenoffensive im Libanon vor

Orban-Mitarbeiter: "Bei Invasion keinen Widerstand leisten"

"Grüne Jugend"-Team will nicht mehr grün sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
erich71 (1.044 Kommentare)
am 04.05.2020 17:45

Ist schon lustig wie schnell die "heilige Kuh" offene Grenzen geschlachtet wurde.
In Zukunft kann man uns nicht mehr erklären das geht nicht.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.464 Kommentare)
am 04.05.2020 16:07

Für Reisetätigkeiten sollte die EU ein wichtiges Projekt hochfahren:
Ein europaweites Gesundheitsdokument, mit dem man reisen kann.

Das könnte in er ersten Phase ein negatives Corona Zeugnis sein - zeitlich begrenzt

In der zweiten Phase, wenn einmal auch die Immunität gewährleistet werden kann,
dann wäre ein Gesundheitspass eine Lösung.

In Deutschland hat eine Diskussion darüber begonnen.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 04.05.2020 18:54

Snooker - 1984!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 04.05.2020 14:05

Der sagt die Wahrheit über Deutschland und auch über B. GATES!

https://youtu.be/DxzMpNoZOL0

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.514 Kommentare)
am 04.05.2020 15:39

Ich habe es gewusst! Der Virus kommt von Microsoft!! Muss ich jetzt wirklich auf Linux umsteigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2020 12:42

Dem Virus sei dank. Jetzt sind endlich alle Grenzen zu. Bzw. Darf keiner einreisen. Rudis Lehrlinge auch nicht. Hoffentlich.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 04.05.2020 12:49

Diese Route ist offen. Da kommen wenn ich nicht irre zumindest 12 am Tag.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.05.2020 14:04

SOLING

woher ? von Auswärts oder von innerhalb der EU ?

es wird nie möglich sein alles zu sperren .

lädt ...
melden
antworten
wauzbert (180 Kommentare)
am 04.05.2020 17:29

„Der“ heißt
Cecil Chukudi Uzowulu Egwuatu ist ein ehemaliger Basketballspieler und Fitnesstrainer nigerianischer Abstammung. Egwuatu betreibt unter dem Namen „Coach Cecil“ einen Kanal auf YouTube. Er verbreitet dort Videos zu den Themen Sport, Ernährung und auch allgemeinen gesellschaftlichen Themen. Einige der von ihm behaupteten alternativmedizinischen Theorien halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht Stand. Darüber hinaus veröffentlicht er angebliche Fakten zum Coronavirus, die in der deutschen Szene der Verschwörungstheoretiker auf große Resonanz stoßen. Darin stellt er die COVID-19-Pandemie als mögliches Mittel dar, die Demokratie einzuschränken und eine Diktatur in Deutschland einzuführen. Die große Aufmerksamkeit, die seinen Videos zukommt, nutzt Egwuatu, um Werbung für seine Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate zu machen.In dem Video unterstellt er der WHO, B.Gates und dt. Wissenschaftlern, mit Hilfe von COVID 19 die Demokratie abschaffen zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2020 17:49

Wauzbert. Die wahre Demokratie gibt es schon lange nicht mehr. Weil die gutis keine andere Meinung zu lassen, als die ihre.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.514 Kommentare)
am 04.05.2020 22:13

Das haben die Gutis von den Bösis gelernt. Die mit den Liederbüchern und Einzelfällen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2020 17:47

Soling. Du hast meine Hoffnung wieder zerstört. 😜😉

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.514 Kommentare)
am 04.05.2020 15:40

Sie haben es wohl gerade noch geschafft.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen