Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Diplomaten: Keine zusätzlichen Impfdosen für Österreich

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2021, 17:45 Uhr
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-POLITICS
Bundeskanzler Sebastian Kurz Bild: JOE KLAMAR (AFP)

BRÜSSEL/WIEN. Bei der Umverteilung der Impfstoff-Lieferungen in der EU dürfte Österreich laut Diplomaten leer ausgehen.

Die Europäische Union will Österreich laut einem Bericht der "Financial Times" im Gegensatz zu Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) keine Extra-Impfdosen im Rahmen der Verteilung von zehn Millionen zusätzlichen Biontech/Pfizer-Dosen zugestehen. "Kurz wird nicht eine einzige Extra-Dosis bekommen", zitierte die "FT" am Montag einen nicht namentlich genannten zuständigen EU-Beamten. Kurz' Breitseiten gegen das Impfmanagement Brüssels hätten unter den EU-Staaten für Bestürzung gesorgt.

Brüsseler Diplomaten hätten Kurz dafür gerügt, dass er die EU als "Sündenbock" benutze und mit den Impfstoffen Innenpolitik mache, schrieb die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe weiters. Vermerkt wird in dem Artikel, dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel den österreichischen Bundeskanzler bei dessen Berlin-Besuch in der Vorwoche nicht getroffen hatte. "Die EU wird als Teil österreichischer Schuldzuweisungen benutzt", zitierte die FT einen EU-Beamten.

Die wahrscheinlichsten Kandidaten für eine Bevorzugung bei der Verteilung der zehn Millionen zusätzlichen Biontech/Pfizer-Impfdosen seien laut Diplomaten Estland, Lettland, Bulgarien und Kroatien, heißt es in dem Bericht weiter. Auf diese EU-Staaten soll etwa ein Drittel der zehn Millionen Dosen entfallen. Der übrige Teil der Lieferung soll anteilsmäßig an die EU-Staaten verteilt werden.

Kurz: Bis zu 400.000 Dosen zusätzlich

Kurz hatte in der Vorwoche erklärt, die Europäische Union sei einer Lösung nahe, um bestehende Abweichungen vom Bevölkerungsschlüssel bei den Corona-Impfstofflieferungen zu korrigieren. Er hatte angedeutet, dass Österreich im Rahmen der Korrektur bis zum Sommer rund 400.000 fehlende Dosen erhalten könnte. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte hingegen am Dienstagmittag bei einem Online-Pressegespräch zur Impfkampagne in Wien gesagt, 200.000 dieser Biontech-Dosen würden auf Österreich entfallen, dies entspricht in etwa dem Bevölkerungsschlüssel. Über die Verteilung müssen die EU-Staaten im Konsens entscheiden.

Sollte Österreich nicht auf die Liste der Staaten kommen, die zusätzliche Impfdosen erhalten, würde dies die Spannungen zwischen Kurz und anderen EU-Staats- und Regierungschefs vor dem am Donnerstag beginnenden EU-Videogipfel weiter anheizen, schreibt die FT. Sollte keine Einigung über die Verteilung der Dosen erzielt werden, würden die zehn Millionen Impfdosen anteilsmäßig und ohne Korrekturen unter den EU-Staaten verteilt.

Geheime Absprachen dementiert

Kurz hatte gemeinsam mit den Premierministern von Tschechien (Andrej Babis), Slowenien (Janez Jansa), Bulgarien (Bojko Borissow), Lettland (Krisjanis Karins) und Kroatien (Andrej Plenkovic) einen Korrekturmechanismus für eine gerechtere Verteilung der Corona-Impfdosen gefordert. Das derzeitige Bestellsystem würde sonst "bis zum Sommer riesige Ungleichheiten unter Mitgliedsstaaten schaffen und vertiefen", schrieben sie an EU-Ratspräsident Michel und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten im Jänner eine Verteilung nach Bevölkerungsgröße vereinbart.

Die EU-Kommission und mehrere EU-Staaten hatten geheime Absprachen dementiert. Vielmehr hätten nicht alle EU-Staaten alle ihnen angebotenen Impfstoffe gekauft, die übrig gebliebenen Dosen seien dann von anderen EU-Staaten aufgekauft worden.

mehr aus Außenpolitik

Machtlose Blauhelme mitten im Kampfgebiet

Israel bereitet Bodenoffensive im Libanon vor

New York versinkt in Skandalen

"Grüne Jugend"-Team will nicht mehr grün sein

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

170  Kommentare
170  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.629 Kommentare)
am 23.03.2021 13:26

Kurz und seine Haberer sollen zuerst einmal im eigenen Saustall aufräumen, bevor wütete Impfdosen gefordert werden. Kein Mensch kennt sich bei der Impfung aus. InFreistadt kann man z. B. bei 4 praktischen Ärzten ohne weiters geimpft werden.aOhne Alterseinschränkung oder ob man Risikopatient ist oder nicht. Zuerst soll man einmal klare Regeln festlegen und die dann beinhart ohne Ausnahmen durchsetzen. So wie es jetzt gehandhabt wird muß man sich nur im weitesten Sinn Vorträgen und jeder der ehrlich ist bleibt der Betrogene.Zur Zeit herrscht in Österreich die Situation das der Hrliche der Blöde ist und dann noch daraufzahlt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.03.2021 13:04

Ist der Kurz schon zurückgetreten?

lädt ...
melden
pepiboeck (3.213 Kommentare)
am 23.03.2021 12:22

Der Herr Basti hat den Überblick längst verloren, er kündigt eine Revision der Impfstoffverteilung an, er kündigt die Auflösung der Korruptionsstaatsanwaltschaft an, - holt sich bei den Gründen eine totale Abfuhr, Gott sei Dank- er kündigt die Lieferung von Sputnikimpfstoffen nach einem Telefonat mit Präsident Putin an, er kündigt an und lobt sich und lässt sich von Edtstadler anhimmeln und verherrlichen, und ist sich überhaupt nicht bewusst, dass er all das nicht bewerkstelligen kann, weil er dafür zu kurz übersetzt ist , der Kurz.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (5.020 Kommentare)
am 23.03.2021 12:19

Da hat er sich verspekuliert, der Basti-Fantasti. Mit seinen oft nur populistischen Aussagen und Ankündigungen (er ist immerhin Pressekonferenz-Weltmeister), hat er seinen anfänglichen Vertrauensvorschuss verspielt. Geblieben ist nur das inhaltsleere Gebrabbel eines herkömmlichen Politikers im Machtrausch.

Wir werden sehen, wieviel Rückhalt er in der ÖVP wirklich hat, wenn die ersten Wahlen mit einem Dämpfer für die Türkisen enden.

lädt ...
melden
hanix (682 Kommentare)
am 23.03.2021 10:41

Die EU macht sich mit ihrem schulmeisterlichem Verhalten lächerlich. Es steht auf jeden Fall fest, das die USA und Großbritannien beim Impfen weit vorne stehen, die Länder in der EU hingegen weit hinten. Kanzler Kurz hat es gewagt dieses saumselige Verhalten der EU aufzuzeigen. Nunmehr bekommt der "Böse" für Österreich nicht mehr Impfdosen. Ein politisches Niveau herrscht in dieser EU über das man sich nur wundern kann. Auf der anderen Seite hat der Kanzler auch zu Recht aufgezeigt, dass es bei der Verteilung der Impfdosen auch Probleme gibt und manche Länder ungünstig aussteigen.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.03.2021 15:15

Glaubst ja selber nicht was du da rauspresst? 😂 😂 😂

lädt ...
melden
filosof (167 Kommentare)
am 23.03.2021 10:10

Sehen wir es gelassen. Es könnte sich als Glücksfall herausstellen, zumal die Meldungen über Nebenwirkungen und Todesfälle nicht abreissen. Zuletzt wieder aus Norwegen.

lädt ...
melden
supercat (5.800 Kommentare)
am 23.03.2021 08:56

EU = Europas Unfähigkeitsverein, bestehend aus ausrangierten unfähigen Politikern, die mit einem fürstliches Gehalt inkl. jeder Menge Zulagen und Gratis Haushaltsversorgung versorgt werden - diese Diplomaten sollen einfach ihren vollgestopften Mund halten.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.03.2021 12:14

@SUPERCAT: In diesem "Unfähigkeitsverein" haben aber ausschließlich die 27 Staats und Regierungschefs das sagen und sie entscheiden gemeinsam.
Zu diesen gehört eben auch KURZ (ÖVP)

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.03.2021 14:49

@SUPERCAT: In diesem "Unfähigkeitsverein" haben aber ausschließlich die 27 Staats und Regierungschefs das sagen und sie entscheiden gemeinsam.
Zu diesen gehört eben auch KURZ (ÖVP)

lädt ...
melden
sagenhaft (2.308 Kommentare)
am 23.03.2021 07:33

Kurz ist der Kasperl der Nation. Telefoniert mit Putin, gliegt im Privatjet zu Netanjahu, haelt eine Laudatio bei Biontech. Glaubt der er waere noch nicht durchschaut worden?

lädt ...
melden
her (6.735 Kommentare)
am 23.03.2021 08:41

«durchschaut»

Nun, auch wenn manche Umfragen keine tuerkisgruene Mehrheit mehr zeigen.

Die VP verliert nicht & pfeift Kogler von links zurueck!

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.308 Kommentare)
am 23.03.2021 10:12

...fliegt im Jet des Oligarchen und vergrämt damit die Ukraine: https://zackzack.at/2021/03/17/kurz-und-der-oligarchen-jet/

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 23.03.2021 07:19

Luegen haben kurze Beine

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 23.03.2021 10:45

Meinten Sie: "Lügen haben Kurz'sche Beine." Stimmt zwar nicht ganz, denn er sagt ja nur nach, was ihm seine peergroup einflüstert.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.213 Kommentare)
am 23.03.2021 12:24

Die muss er 2019 gewechselt haben, weil seither geht es nur noch bergab, ....

lädt ...
melden
kpader (11.508 Kommentare)
am 23.03.2021 06:20

Die EU ist ein Sumpf.

lädt ...
melden
Caesar-in (4.164 Kommentare)
am 22.03.2021 23:15

Sehr interessant war heute das Interview vom Anschober durch den Wolf in der Zib2. Zur Frage, ob Anschober denn die geheimen Verträge zur Impfstofflieferung nicht kennt, hat er in dem Sinn geantwortet, klar ich die lesen, aber sie sind zum Bundeskanzleramt gegangen. Da hat er es richtig gesagt: Ich bin zwar Minister, aber für das ganze Chaos trage ich zwar den Namen, aber nicht die Verantwortung. Die Grünen sollten endlich mal erkennen, dass sie sich mit dieser Kurz-Truppe schon ziemlich zum Narren machen lassen. Oder haben sie das nötig?

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2021 23:48

Erkannt haben sie es schon lange, aber wenn man weis das man von Haus aus nix zu sagen hat, ists halt Scheisse. Und das der BKOWK natürlich immer den Helden spielen will ist auch klar. Nur hat er nicht geglaubt das ihn die "MUDDI" eiskalt abserviert. Er ist im Gegensatz zur MUDDI" nur ein Kleinkind und die hat sich gedacht wer nicht brav kriegt eine auf den Latz. Der Maturant hat echt glaubt er der Gas geben. Haben die Machthaber in der EU doch schon lange gecheckt was für Intrigant das der ist der BKOWK😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 23.03.2021 07:06

BKOWK und MUDDI - muss man das als durchschnittlicher Leser kennen? Bitte um Übersetzung

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.03.2021 08:21

Kennst die Muddi nicht? (Mama. MUTTER. MUTTI)
BK =BUNDESKANZLER
OWK=👂🏜 OHRWASCHLKAKTUS

lädt ...
melden
sagenhaft (2.308 Kommentare)
am 23.03.2021 07:37

Falsch. Als Minister ist er Aufsichtsratsvorsitzender in seinem Ministerium, also ist er fuer das Funktionieren seines Ministeriums verantwortlich. Wenn er das aus welchen Gruenden auch immer nicht sicherstellen kann muss er zuruecktreten

lädt ...
melden
meisteral (12.690 Kommentare)
am 22.03.2021 23:11

Basti war höflich, daher Basti kriegt Guzzi....
Diplomatie at its worst.

lädt ...
melden
ej1959 (1.957 Kommentare)
am 22.03.2021 22:48

Estland, Lettland, Bulgarien und Kroatien werden bevorzugt, das ich nicht lache.
Also lauter Nettoempfänger.
Ein Nettozahler geht leer aus. Wenn kurz Mumm hätte würde er sofort die Zahlungen um die Hälfte kürzen dann würden wir sehen was die Superdiplomaten sagen würden.

lädt ...
melden
Nordquist (630 Kommentare)
am 23.03.2021 00:04

Das würde dann die von DE abhängige österreichische Industrie auszubaden haben... Nö, da hat der Kurze nix zu melden, und das weiß er auch.

lädt ...
melden
Covid19LH (234 Kommentare)
am 22.03.2021 22:39

Um das Bild unseres Kanzlers abzurunden:

https://zackzack.at/2021/03/22/ukraines-feind-der-woche-zeitung-kuert-kurz-nach-flug-im-oligarchenjet/

Warum liest man nichts in den Medien? Vielleicht war der Vergleich von der Zeit im Jahre 2017 doch nicht so falsch?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/wien-sebastian-kurz-oevp-oesterreich-wahl-bedeutung

lädt ...
melden
Caesar-in (4.164 Kommentare)
am 22.03.2021 23:16

bitte nicht "unseres Kanzlers" schreiben, ich und viele andere sehen den sicher nicht als "unseren" Kanzler, sondern den einer geringen Mehrheit mit schlechtem Geschmack!

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.03.2021 00:19

Joooooooooo das stiiiiiiimt. DAS IST MIT SICHERHEIT NICHT MEIN KANZLER. DIESER FEHLER FÜR 🇦🇹 🇦🇹 🇦🇹 🇦🇹 🇦🇹

lädt ...
melden
gutmensch (16.912 Kommentare)
am 22.03.2021 23:17

Warum ? Weil der Basti ein Meister der Ablenkung ist.

Wer spricht heute noch vom Blümel, wer vom Pilnacek ? Basti hat das Thema wieder mal vorgegeben.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.03.2021 22:25

Treffende Zitate über KURZ (ÖVP)

"Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter"
Konfuzius

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht"
Abraham Lincoln

lädt ...
melden
Covid19LH (234 Kommentare)
am 22.03.2021 22:32

um Lincoln weiter zu philosophieren:

.. möchtest Du MACHT lass Dich von Trump einladen - am Besten zwei Mal und suche Dir einen Außenminister der ihn bei der Wiedrwahl unterstützen sohl - eine Person die keinen Charakter hat - in Österreich die Famielie Schallenberg - die unterstützen den Sturm aufs Capitol - wie einige Diplomaten sagen - "Der schwierigste unter den Falschen"

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 23.03.2021 00:19

Lincoln passt nochmals: "Die Henne ist das klügste Tier auf Erden, sie gackert erst, wenn das Ei gelegt ist."

lädt ...
melden
reibungslos (15.052 Kommentare)
am 22.03.2021 22:23

Ich habe schon im Kindergarten gelernt: Wenn zuwenig Bastelzeug eingekauft wurde, dürfen wir uns nicht streiten. Dann bekommt jeder gleich wenig und wer bizzelt, bekommt eine Strafe. So ist das auch in der EU. Ein Kindergarten.

lädt ...
melden
christl99 (1.163 Kommentare)
am 22.03.2021 22:22

Hauptsache Kurz hat - nachdem er ein paar Nebelgranaten abgefeuert hat - sich als großer Retter aufgespielt.
Und jetzt ist genau: nix

lädt ...
melden
Caesar-in (4.164 Kommentare)
am 22.03.2021 23:19

Der Hauptdarsteller sieht sich wohl als tragischer Held, im Grunde ist das inzwischen eine Schmierenkomödie geworden. Wenn hat der entgegen dem Drehbuch nicht schon angepatzt? Und am Ende war nix als heiße Luft! Kritischer Journalismus a la Alfred Worm & Co hätte diesen Zauberer schon längst die Grenze aufgezeigt!

lädt ...
melden
Nordquist (630 Kommentare)
am 23.03.2021 00:06

Gabs zu Worms Zeiten auch schon so fette Presseförderung?

lädt ...
melden
naalso (2.148 Kommentare)
am 23.03.2021 06:44

Schmierenkomödie?
Aber geh, in AT wird (falls überhaupt) ernsthaft geschmiert.

lädt ...
melden
Covid19LH (234 Kommentare)
am 22.03.2021 22:22

Wenn wunder es - wir haben:
- einen Außenminister der per Weisung Trumpf unterstütze
- einen Innenminister der 4 Menschenleben am Gewissen hat
- plakatierende Arbeitsministerin
- ... einen beachtlichen Zuwachs an Korruption in Österreich
- eine europaministerien die Juristin sein sollte und für die Verfassung fremd ist

.. es wäre endlich an der Zeit, dass Frau Mutter Kurz Ihren Sohn an den Ohren nimmt und endlich zurecht weißt.

Er hatte uns wieder einmal angelogen und viele sagen er korrupiert weiter - hoffentlich begreifen endlich viele die Gefahr. Es gab dunkle Jahre in Österreich - da wurde dies nicht erkannt - aber mit Kurz sind wir nicht weit davon entfernt.

lädt ...
melden
naturpur (488 Kommentare)
am 22.03.2021 22:26

Die Mutter hat's versäumt ihn zu erziehen.

Jetzt zeigen die Brüsseler dem Kurz, wo der Brüsseler-Bartl den Most holt.

lädt ...
melden
naturpur (488 Kommentare)
am 22.03.2021 22:29

Und wir Österreicher müssen es mögen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.03.2021 22:08

Genau so geht "erfolgreiche" Impfstoffbeschaffung Marke KURZ (ÖVP) für Österreich!
Dieser Schnösel (© Werner Kogler) hat doch innerhalb der EU absolut nichts zu melden, darum biedert er sich ja Ländern wie Ungarn, Polen an, im Glauben dass ihn die ernst nehmen!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 22.03.2021 22:19

Aus welchem Märchenbuch stammt dieses Zitat ?

lädt ...
melden
lucky890 (2.347 Kommentare)
am 22.03.2021 22:08

Reiht sich nahtlos in die ganzen Substanzlosen Ankündigungen ein, wäre interessant was man ohne das 210 Mio Marketing Budget in den Medien berichten würde

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 22.03.2021 21:39

Jo mei, er hat halt wieder mal gelogen. Ist eh ned wirklich was Neues, oder?

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 22.03.2021 21:37

Hihi, jetzt wurde das Foto geändert.
Da greift man sich wirklich an den Kopf.

lädt ...
melden
Biene1 (9.690 Kommentare)
am 22.03.2021 21:30

Von der Leyen hat bei der Impfstoffbeschaffung versagt, da gibt es gar nichts zu beschönigen! Merkel kann sauer sein wie sie will!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.03.2021 21:44

Tun's ma da nicht anpatzen! Man könnte meinen, sie wollen da von der türkisen Schnösltruppe ein bisschen ablenken.

PR Budget: 210 Mio?
Impfstoffbeschffung: 200 Mio?

lädt ...
melden
Covid19LH (234 Kommentare)
am 22.03.2021 22:27

Der Versager ist Kurz und seine Truppe - Korruption pur - da njutzen auch die Analabstriche nichts - wie man in den verschiedenen Foren hört.

Tut mir leid wenn ich mich am ton vergriffen habe - aber nur die anderen anpatzen geht nicht; Stelzer hat sich ja auch mittlerweile von den Freunderlpartien entfernt wie man in türkischen Kreisen hört.

Es geht einfach nicht - unsere Justiz, die 'Eu anzugreifen und vorher die falschen Etnscheidungen getroffen zu haben und sich dann zu schleichen.

oder ist es okay was die Hygene Austria aufgeführt hat - und dann geibt es Fotos wie Herr Wieser früh morgens in der Himmelpfortgasse einen Termin im Finanzministerium hat und dies bestritten wird. wo sind wir eigentlich?

lädt ...
melden
naturpur (488 Kommentare)
am 22.03.2021 22:40

Ich meine, wir sind in Absurdistan...... weil noch absurder kann es wohl kaum sein, oder?

lädt ...
melden
linz2050 (7.044 Kommentare)
am 22.03.2021 21:22

Keine Extras für Kurz:
Kurz musste mit seinen leeren Versprechungen von seiner Israel Reise im Privatjet vom ÖVP Freund Oligarch Firtasch (Mafiachef in der Ukraine und Putinfreund) ablenken. Dadurch ist Kurz jetzt einer der geächtesten Regierungschef der westlichen Staaten.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen