Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenzöffnung für deutsche Touristen? Zurückhaltende Reaktion aus Berlin

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2020, 16:33 Uhr
Grenze Deutschland Kontrolle
Bild: (APA)

WIEN/BERLIN. "Wir haben jetzt keine Veranlassung im Moment, die Situation an der österreichischen Grenze zu ändern", sagte ein Sprecher des deutschen Innenministeriums.

Wie berichtet, ist die österreichische Regierung grundsätzlich bereit, eine Öffnung der Grenzen für Sommerurlauber aus Deutschland zu erwägen.

Das Auswärtige Amt in Berlin erklärte, dass die bestehende Reisewarnung zunächst bis Anfang Mai gelte. An den Gründen habe sich nichts geändert. "Derzeit gelten (...) überall auf der Welt noch Reisebeschränkungen, Ausgangssperren und Quarantänemaßnahmen, eben auch in Österreich", sagte ein deutscher Außenamtssprecher.

"Es wird sicherlich Gespräche geben"

"Dazu wird es sicherlich Gespräche geben, aber das auch Schritt für Schritt", sagte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Montag in Wien zu möglichen deutschen Urlaubern. Fortschritte im Tourismus hingen natürlich von der Entwicklung der Coronavirus-Pandemie in Deutschland und Österreich ab. Wann genau ein solcher Schritt umgesetzt werden könne, sei noch unklar.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hatte zuvor erklärt, wenn Länder wie Deutschland auf einem sehr guten Weg seien, die Infektionen einzudämmen, dann gebe es durchaus die Möglichkeit, sich bilateral zu einigen. Das Gesundheitsministerium reagierte am Sonntag zurückhaltend auf den Vorstoß. >> Mehr dazu hier

Die Deutschen stellen in Österreich die wichtigste Gruppe unter den Touristen. Experten gehen davon aus, dass bis zu zwei Drittel der Beherbergungsbetriebe ein Ausbleiben der deutschen Touristen nicht verkraften könnten.

Die deutsche Bundesregierung warnt derzeit wegen der Coronakrise grundsätzlich vor Auslandsreisen. An den Grenzen zu Österreich und vier anderen Nachbarländern wurden Grenzkontrollen wieder eingeführt. Neben Österreich gibt es derzeit Kontrollen an den deutschen Grenzen zur Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark.

In den Grenzgebieten zu den anderen deutschen Nachbarländern wurden die Fahndungs- und Überwachungsmaßnahmen verstärkt. Das soll auch an der Grenze zu Belgien so bleiben, obwohl dort die Infektionsrate stark gestiegen ist. Ein Sprecher des deutschen Innenministeriums betonte jedoch, dass die Maßnahmen jederzeit angepasst werden könnten.

mehr aus Außenpolitik

Slowenische Ministerin wegen Blaulichtfahrt in Österreich unter Druck

Biden kündigte 8 Milliarden Dollar Militärhilfe für die Ukraine an

Blaulichtfahrt in Österreich: Slowenische Ministerin zurückgetreten

Orban-Mitarbeiter: "Bei Invasion keinen Widerstand leisten"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eulenspiegel (734 Kommentare)
am 20.04.2020 19:34

Vorher 14 Tage in Quarantäne +Elmayers Benimmbuch bei der Einreise Prüfung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2020 19:14

Wenn die Deutschland seinen Bürgern eine mehrwöchige Quarantäne nach einem Österreich-Urlaub in Aussicht stellt werden wohl sehr wenige kommen !

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.04.2020 16:48

In Ösistan steht das BH an der Grenze, bewaffnet mit StG.
Was machen die damit?
Das Virus totschießen?
Oder falls einer 'durchbricht' eine Salve hinterherfeuern?

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 20.04.2020 17:29

Dieser Kommentar ist nicht zielführend und dem Ernst des Themas Corona nicht angemessen. Der Begriff "Ösistan" wird in diesem Forum nur wieder Reaktionen provozieren, die Ihnen nicht gefallen werden. Warum diese Provokation? Schreiben Sie doch nur, wenn Sie konstruktiv zum Thema beitragen wollen, wenn Sie das können.

lädt ...
melden
glingo (5.193 Kommentare)
am 20.04.2020 17:29

Ich war im Burgenland Anfang der 90er Grenzeinsatz.
Wir waren auch mit dem StG. Halbgeladen unterwegs ich
wäre nie auf die Idee gekommen das ich auf einen Flüchtigen
geschossen hätte.
Dient nur zum Selbstschutz.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen