Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grün ist die Hoffnung für den Sommer

Von Sylvia Wörgetter, 18. März 2021, 00:04 Uhr
Grün ist die Hoffnung für den Sommer
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Bild: REUTERS

Die EU-Kommission hat am Mittwoch ein "Grünes Zertifikat" vorgeschlagen, das im Sommer das Reisen ermöglichen soll. Österreich will zum Teil noch schneller sein

Vor allem die Tourismusländer in Europa hoffen, dass sie bald wieder ausländische Gäste begrüßen dürfen. Rechtzeitig vor der Sommersaison soll daher der "Grüne Pass" kommen. Daran knüpfen sich Fragen – und Unsicherheiten.

  • Was soll auf dem Grünen Pass gespeichert sein? Nur die notwendigsten persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und Versicherungsnummer. Dazu kommen die drei wesentlichen Informationen, die für das Reisen ausschlaggebend sind: Testergebnis (PCR- oder Antigen-Schnelltest), Impfung, Zeitpunkt einer überstandenen Infektion.
  • Wo soll der Grüne Pass gelten? Jedenfalls in allen EU-Staaten, die ihn wechselseitig anerkennen müssen. Jeder Staat schafft die technischen Voraussetzungen für seinen "Impfpass" selbst. Die EU-Kommission stellt eine Plattform her, über die die nationalen Lösungen kompatibel sind.
  • Wie soll der Grüne Pass funktionieren? Zentrales Element ist ein QR-Code, der – egal ob auf Papierausdruck oder via Handy-App – in allen EU-Staaten elektronisch lesbar ist. Wichtig: Die Daten werden nicht zentral gespeichert. Sie verbleiben in den nationalen Registern.
  • Wann soll es den Grünen Pass geben? Pünktlich zu Beginn der Sommersaison ab dem 1. Juni. Dieses Zieldatum hat jedenfalls der Vizepräsident der EU-Kommission, Margaritis Schinas, genannt.
  • Geht sich das zeitlich aus? Es ist jedenfalls sehr ambitioniert. Damit der Vorschlag der Kommission eines EU-weit einheitlichen Zertifikats Wirklichkeit werden kann, müssen alle 27 EU-Staaten sowie das EU-Parlament zustimmen. Denn es handelt sich um einen Gesetzesvorschlag der Kommission, nicht um eine Empfehlung. Eine weitere offene Frage ist, ob alle EU-Staaten in der Lage sein werden, bis 1. Juni die technischen Lösungen auf nationaler Ebene zu erarbeiten, damit die Systeme vernetzt werden können.
  • Wozu berechtigt der Grüne Pass? Das bleibt den Mitgliedsstaaten überlassen. Jedes Land entscheidet für sich, unter welchen Bedingungen es Reisende ins Land lässt und wie viel Bewegungsfreiheit sie haben. Manche Staaten werden volle Reisefreiheit möglicherweise nur Geimpften erlauben. Andere werden auch negativ getestete und genesene Personen willkommen heißen. Der Grüne Pass selbst dient zunächst nur als Nachweis über den Impf-, Test- oder Genesungsstatus seines Inhabers oder seiner Inhaberin. Deshalb heißt er offiziell auch "Zertifikat".
  • Wann ist Österreichs Grüner Pass einsatzbereit? Ab Mitte April – also noch vor dem EU-Pass – soll der österreichische Pass als digitaler Nachweis für die Tests flächendeckend zum Einsatz kommen. Mittels QR-Code soll es dann Zutrittsmöglichkeiten etwa zur Gastronomie geben. In einem zweiten Schritt soll der Pass um die Funktion des Immunitätsausweises für Getestete und Genesene erweitert werden. Im Juni soll er im Gleichklang mit der EU im Vollausbau zur Verfügung stehen. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger sprach von einem erfolgreichen österreichischen Vorstoß. "Die Wiederherstellung der Reisefreiheit ist nicht nur für das Urlaubsland Österreich entscheidend, sondern für den gesamten europäischen Tourismus."
  • Welche Impfungen gelten? Wenn der Grüne Pass dazu dient, Restriktionen aufzuheben, müssen alle in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffe akzeptiert werden. Ob dies auch für nicht zugelassene Impfstoffe wie etwa Russlands Sputnik V oder Chinas Sinopharm und Sinovac gilt, liegt in der Entscheidung der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten.
mehr aus Außenpolitik

Melania Trump wirbt lieber für ihr Buch als für ihren Mann

"Grüne Jugend"-Team will nicht mehr grün sein

Machtlose Blauhelme mitten im Kampfgebiet

Israel bereitet Bodenoffensive im Libanon vor

Autorin
Sylvia Wörgetter
Brüssel-Korrespondentin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fensterputzer (5.207 Kommentare)
am 18.03.2021 14:12

Wann soll es den Grünen Pass geben? Pünktlich zu Beginn der Sommersaison ab dem 1. Juni.

Aha - und in welchem Jahr??

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.03.2021 14:52

Wahrscheinlich wird es bei den Ösel nicht so funktionieren, wie es sich der autoritäre Kurz vorstellt.

lädt ...
melden
Joshik (3.208 Kommentare)
am 18.03.2021 13:08

offensichtlich werden die Kommentare nicht von den OÖN moderiert
.
wird Zeit, dass sich der Presserat mit Clickbaiting beschäftigt - das im Grunde nur den Zweck hat, Werbekunden eine möglichst hohe Zugriffszahlen zu präsentieren
.
um das zu erreichen, nimmt die OÖN ganz OFFENSICHTLICH Herabwürdigungen aller Art in Kauf - anstatt herabwürdigende Kommentare zu moderieren
.
mein OÖN-Abo wird nicht verlängert - und ich werde meine 4500 Facebook-Freunde darauf hinweisen, wie sich die OÖN als Plattform für massenweise publizierte Herabwürdigungen und Beleidigungen profiliert

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.03.2021 13:16

Ich bin auch dafür, und man sollte Kardamon anhören, bevor man sich fix festlegt!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.03.2021 13:18

also, "Gedankengeflüster" von Kardamom, da stimmt wirklich alles.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.03.2021 13:59

Ich möchte wissen, von wen ich die zwei Punkte bekommen habe. Weil es nur mit Liebe zu tun hat.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 18.03.2021 09:57

Wenn das "Grüne Zertifikat bzw. Pass" kommt müsste dies sowohl für Corona als auch die Grippe gelten!!!!!

lädt ...
melden
u25 (5.310 Kommentare)
am 18.03.2021 09:40

Mir wird schlecht wenn ich diese Totalversagerin sehe

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.03.2021 09:43

TOTALVERSAGERIN!

"Wir konnten es uns im Sommer 2020 nicht vorstellen, dass die Impfstoffe so begehrt sind" sinngemäß.

Nun ja, die Virologen, Epidemiologen, Wissenschafter, alle klar denkenden Menschen SCHON.

TOTALVERSAGERIN!

lädt ...
melden
ggg6 (460 Kommentare)
am 18.03.2021 14:38

wenn es nur solche Frauen geben würde,würde sich die Menschheit von selbst verringern!!!!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.03.2021 09:39

Von der Leyen geht in die Geschichtsbücher ein.

Sie und die Kommission und die Verantwortlichen des Impfstoffankaufs haben es zu verantworten, dass VIEL ZU WENIG Impfstoff vorhanden ist.

Die Menschen in der EU wollen keine schlecht wirksamen Impfstoff wie AZ.

Dafür wird sie nach der Pandemie - sofern diese irgendwann mal sein wird - von 5-15 Billionen EUR Schaden reden.

Die EU ist Geschichte.

Die EU hat Europa schwerst geschädigt.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 18.03.2021 09:18

Einfach nicht Reisen (fliegen) - hilft auch dem Klima zwinkern

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 18.03.2021 09:07

Die EU hat keine Kinder, einfach deswegen weil in der EU noch nie etwas in 9 Monaten fertig geworden ist.
Wir brauchen auch keinen neunen grünen Pass weil es gibt bekanntlich die E-Card, die kann in der gesamten EU gelesen werden und da kann man ganz einfach eine Impfsektion hineinprogrammieren und alle anderen Bereiche nur für Ärzte zugänglich machen.
Alles Theorie weil in A haben wir nicht einmal den Impfprozess im Griff, man kann ja nicht einmal zu einheitlichen Definition von Impfdosen finden. Kleiner Hinweis - jede Impfung braucht 2 Dosen, also brauchen wir in A zumindest 14 Millionen Dosen. Oder - wenn man das als eine einzige Dosis verstehen will - eben 7 Millionen komplette Dosen.

Laut unserem Gesalbten und dem überforderten Volksschullehrer sind ab bis Juni nur 4 Mio. Dosen verfügbar, das wird wohl eng werden.

Astra Zeneca Impfstoff - es gibt eine rechnerische Quote von "akzeptablen" Impfschäden, Tote fallen da auch drunter. Wir sind weit weg von dieser Grenze, ruhig Blut

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 18.03.2021 09:27

"Astra Zeneca Impfstoff - es gibt eine rechnerische Quote von "akzeptablen" Impfschäden, Tote fallen da auch drunter. Wir sind weit weg von dieser Grenze, ruhig Blut"

schon, aber sowas wird normalerweise in den Studien (Phasen) ermittelt (2-5jahren) bevor es an die gesamte Bevölkerung ausgegeben wird!

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 18.03.2021 08:42

Die EU ist ganz einfach eine Diktatur. In diesem größeren Rahmen sind Sachen durchsetzbar die auf regionaler Ebene auf viel größeren Widerstand in der Bevölkerung treffen würden.

lädt ...
melden
Rizzitelli (783 Kommentare)
am 18.03.2021 10:14

Die EU wird aber von USA regiert. USA hat sich ein Imperium aufgebaut wie die Römer damals. Wer nicht mitspielt wird angegriffen. 700 Milliarden Dollar werden jährlich für Rüstung ausgegeben. 200x mehr als die ganze restliche Welt zusammen dafür ausgibt. USA hat ca. 1000 Stützpunkte weltweit. Hier die von Deutschland: Ansbach
Baumholder
Böblingen (Hauptquartier der United States Marine Corps Forces Europe [USMARFOREUR])
Bruchmühlbach-Miesau – Miesau Army Depot
Dülmen (Tower Barracks)
Grafenwöhr (Truppenübungsplatz)
Germersheim (Zentrallager)
Hohenfels Joint Multinational Readiness Center (JMRC)
Illesheim
Kaiserslautern Kaiserslautern Military Community
Landstuhl – Landstuhl Regional Medical Center
Ramstein – Ramstein Air Base
Spangdahlem – Spangdahlem Air Base
Stuttgart – United States European Command – United States Africa Command (provisory)
Vilseck
Wiesbaden – Lucius D. Clay Kaserne
Mannheim – Coleman Barracks
Wackernheim – McCully Barracks

lädt ...
melden
Rizzitelli (783 Kommentare)
am 18.03.2021 08:22

Gesunde dürfen praktisch nix mehr. Aber in die Arbeit sollen wir schon noch gehn oder? Oder wahrscheinlich darf man das dann auch nicht mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2021 08:34

Eine neue Novelle der Covid-19-Schutzverordnung trat gestern in Kraft: Ab sofort

benötigen Begleitpersonen in Ordinationen einen negativen Test. Ein Linzer Zahnarzt

kritisiert Umsetzbarkeit der Regelung aufs schärfste.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2021 08:19

Die EU-Kommission hat am Mittwoch ein "Grünes Zertifikat" vorgeschlagen, das im

Sommer das Reisen in die Vergangenheit ermöglichen soll.

Obersalzberg, Berchtesgadener Wachenfeld

lädt ...
melden
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 18.03.2021 08:09

Ein "Grüner Pass" kann auch nicht das Gelbe vom Ei sein da es nicht erwiesen ist das Geimpfte nicht mehr infizieren bzw. Überträger sein können!!!

Fakt ist das AstraZeneca bei der südafrikanischen Mutation weniger gut wirkt!!!
Warum hätte sonst die EU im Bezirk Schwaz sonst BioNtech/Pfizer Impfdosen zur Verfügung gestellt?

FREIE IMPFSTOFFWAHL FÜR ALLE!!!
Der Herr Bundeskanzler hat es ja uns vorgemacht!!!

Sind Personen welche Krampfadern haben eher gefährdet Thrombosen bei einer AstraZeneca Impfung zu bekommen?

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.03.2021 09:42

"weniger wirkt" ist gut.

Milde und moderate Fälle kann AZ dezidiert nicht verhindern. Das ist aus Studien hinlänglich bekannt.

Und bei in vitro Versuchen (also Laborversuchen) ist davon auszugehen, dass AZ bei süd- oder brasilian. Variante gar nicht wirkt.

Doch das ist nicht das Schlimmste an dem Impfstoff.

lädt ...
melden
teja (6.072 Kommentare)
am 18.03.2021 07:49

eine Erfolgsgeschichte ihre drohnestory, das sturmgewehr und das segelschulschiff.
die D sind froh sie nach brüssel abgeschoben zu haben. die von der Laien hat noch überall versagt.

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 18.03.2021 07:39

Letztes Jahr wars kein Problem zu "reisen", jetzt braucht man auf einmal ein Zertifikat dafür!?

lädt ...
melden
Biobauer (6.132 Kommentare)
am 18.03.2021 08:01

Mein lieber Hokey, vielleicht haben auch sie am Rande mitbekommen das viele das Virus wieder aus dem Urlaub oder von Familienfeiern im Ausland, mitbrachten

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 18.03.2021 08:05

Und? War vor Corona auch nicht anders!

lädt ...
melden
BiKat (250 Kommentare)
am 18.03.2021 07:34

Was vor ein paar Monaten noch als Verschwörungstheorie galt, wird jetzt Wirklichkeit.

lädt ...
melden
kirchham (2.468 Kommentare)
am 18.03.2021 07:27

Oh Heiland wenn die den Mund aufmacht kann nichts Rauskommen.

lädt ...
melden
Flori2708 (605 Kommentare)
am 18.03.2021 07:21

Der nächste Schritt zur totalen Überwachung - tauscht diese Politiker aus, bevor sie uns austauschen!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.03.2021 07:14

Die Flintenuschi ist ja noch danebener als unser Bundesregierung...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2021 06:49

Grün als Hoffnung auf mehr Überwachung.
Grün als Hoffnung der Rechten auf weniger Demokratie.
Grün als Hoffnung auf eine endgültige Spaltung u Krieg.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.03.2021 07:39

Danke für diese richtige Darstellung

lädt ...
melden
hongar (483 Kommentare)
am 18.03.2021 06:45

Wenn die was verkündet - dann kannst daauf wetten dass es nicht so kommt. Die Eu hat diese Dame so dringend gebraucht wie einen Kropf.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen