Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Träger der Konföderiertenflagge im Kapitol festgenommen

Von OÖN, 14. Jänner 2021, 21:24 Uhr
Bewaffnete drangen in US-Kapitol ein
Hunderte Unterstützer vom damaligen US-Präsident Donald Trump haben am 6. Jänner 2021 das Kapitol in Washington erstürmt. Ein Rückblick in Bildern: Bild: ALEX EDELMAN (AFP)

Nach der Erstürmung des US-Kapitols ist ein Verdächtiger festgenommen worden, der in dem Parlamentsgebäude die umstrittene Flagge der Konföderierten zur Schau gestellt hatte.

Die Kriegsflagge der ehemaligen Südstaatler aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg wird von vielen als ein Symbol für Rassismus empfunden.Washington. Die Staatsanwaltschaft in Washington erklärte am Donnerstag, der Verdächtige Kevin S. sei im US-Staat Delaware festgenommen worden. Ihm werde unter anderem das rechtswidrige und gewaltsame Betreten eines gesicherten Gebäudes, ordnungswidriges Verhalten im Kapitol und Plünderung von Regierungseigentum zur Last gelegt.

Der Mann war bei der Erstürmung auf zahlreichen Fotos innerhalb des Kapitols mit der Flagge zu sehen. Anhänger des scheidenden Präsidenten Donald Trump hatten am Mittwoch vergangener Woche das Kapitol gestürmt. Kritiker werfen Trump vor, seine Unterstützer bei einer vorhergehenden Kundgebungen aufgestachelt zu haben. Bei den Krawallen kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Es gab bereits Dutzende Festnahmen, die Bundespolizei FBI sucht aber weiter nach zahlreichen Verdächtigen. Dafür stützt sich die Behörde auch auf Foto- und Filmmaterial von der Erstürmung.

Die Kriegsflagge der Konföderierten wird vereinfacht häufig als Südstaatenflagge bezeichnet. Der Süden, für den die Sklaverei eine große Rolle spielte, wollte sich im amerikanischen Bürgerkrieg (1861 bis 1865) vom Norden abspalten. Weil die Flagge zunehmend als Emblem der Sklavenhalter und Rassisten angesehen wird, hatte vergangenes Jahr zum Beispiel der Bundesstaat Mississippi seine offizielle Flagge geändert, die zum Teil an die Kriegsflagge erinnerte.

mehr aus Außenpolitik

Israel bereitet Bodenoffensive im Libanon vor

Machtlose Blauhelme mitten im Kampfgebiet

Orban-Mitarbeiter: "Bei Invasion keinen Widerstand leisten"

Melania Trump wirbt lieber für ihr Buch als für ihren Mann

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.01.2021 18:50

Fakt ist, dass Trump so viele Stimmen auf sich vereinigen konnte, wie noch nie ein unterlegener Kandidat. Fakt ist, dass die Trump-Anhänger nicht verschwinden. Und sich auch nicht von dem senilen Gegrinse eine Frauen-Marionette einlullen lassen werden. Fakt ist, dass Trump nicht die Spaltung der USA herbeigeführt hat, sondern nur offengelegt hat, was unter seinem feigen Vorgänger ängstlich vertuscht wurde. Der Kriegstreiber, der Millionen Moslems, Sozialschmarotzer und Verbrecher nach Deutschland zu seiner Dienstmagd abgeladen hat, aber selbst in der Kirche "Amazing grace" geweint hat. Fakt ist, dass Trump keinen Krieg eingeleitet hat. Fakt ist, dass Trump Vereinbarungen zwischen Israel und arabischen Staaten angeschoben hat, die vor ihm undenkbar waren. Fakt ist, dass Trump einen Neubeginn in den Verhältnissen zu Nord-Korea versucht hat. Fakt ist, dass Trump richtig erkannt hat, dass China die Weltwirtschaft erst monopolisieren und dann terrorisieren will,

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.01.2021 18:52

Fakt ist auch, dass Trump die Macht der sog. "Medien", also die gekaufte Meinungsmanipulation im Sinne der geldgeilen Milliardäre, unterschätzt hat. Diese Leute können einen Politiker vier Jahre lang ununterbrochen hetzen. Nicht erst im Wahlkampf. Die Bezos-Cliquen haben so viel Geld, dass sie sich jeden Politiker und jede Meinung kaufen können. Da war Trump offenbar zu unerfahren, weil er nicht schon jahrzehntelang dabei war.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.622 Kommentare)
am 15.01.2021 20:58

@JOPC
Fakt ist der Trumpel luegt sobald er nur den Mund aufmacht
Fakt ist der Trumpel hat die Wahl verloren, fair and square, auch wenn er seit Monaten das Gegenteil OHNE Beweise behauptet
Fakt ist dass der Trumpel die USA noch mehr und tiefer gespalten hat als alle seine Vorgaenger nach dem Buergerkrieg
Fakt ist dass der Trumpel ein Rassist ist und bleibt
Fakt ist dass der Trumpel keine Ahnung von Politik hat sondern nur von Polemik
Fakt ist dass der Trumpel ein Moechtegerndiktator ist und sich ein Beispiel an Putin, Kim, Xi, Erdowahn u. a. nimmt
Fakt ist dass der Trumpel ein geldgeiler Moechtegernmilliardaer ist, der sogar als Praesident der USA versucht Geld vom Staat, dem er vorsteht, zu stehl
en (erste Vorermittlungen sind schon im Gange!)
Fakt ist dass der Trumpel mit dem Sumpf in Washington aufraeumen wollte aber seither hat sich der Sumpf nur in Sch..... verwandelt. Ohne das korrupte Establishment der Republikaner gaebe es den Trottel schon lange nicht mehr!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.01.2021 19:08

Eine sehr gute Zusammenfassung, die Bildungdsfernen natürlich völlig unverständlich ist.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.01.2021 19:52

Schon alleine "nicht von dem senilen Gegrinse eine Frauen-Marionette einlullen lassen"...

Kannst ned erfinden: Der Blaunschildwutpensi Jopc & der -katholiban SOL3 schreiben von "Fakten" und von "Bildungsfernen" - jo, eh....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.01.2021 02:28

Wo doch der blaune Wutpensi jopc schon lange aufgedeckt hat, dass das alles verkleidete Antifa-Terroristen waren, die da das Kapitol gestürmt haben, die Trumpisten haben nur zugeschaut und sich die Augen gerieben, weil sie nicht glauben könnten, was da abging - überhaupt die BLM-Demobstranten, alles Terroristen, einseinself!!!!! /sarcoff/

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.909 Kommentare)
am 15.01.2021 18:19

Natürlich... Antifa, eindeutig...

https://pbs.twimg.com/media/ErtyTJiXAAQL2zA?format=jpg&name=small

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.01.2021 18:35

Kennst Du eine überzeugendere Verkleidung?
;-)

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.01.2021 21:37

Die BLM- Gewalttäter laufen frei herum.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 14.01.2021 21:52

Ach der SOLE3 schon wieder, unser Hitlerverehrer.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.01.2021 21:58

Das trifft auf Sie zu!

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 14.01.2021 22:51

SOLE du Kasperl-darfst ruhig per DU sein mit mir. Nazi.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen