Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump: Beweise, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan stammt

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2020, 15:15 Uhr
Artikelbilder
Das Virologie-Institut in Wuhan - ist das Virus in diesem Gebäude entstanden? Bild: HECTOR RETAMAL (AFP)

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat China im Streit um den Ursprung der Coronavirus-Pandemie mit neuen Strafzöllen gedroht.

Ihm lägen Informationen vor, die die Annahme rechtfertigten, dass das Coronavirus aus einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan stamme, sagte Trump im Weißen Haus.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärte am Freitag, sie wolle sich an den Ermittlungen zum Ursprung des Coronavirus in China beteiligen. Neben den USA verlangen auch eine Reihe weiterer Staaten von China mehr Transparenz über den Ursprung der Pandemie. So hatte Australiens Ministerpräsident Scott Morrison eine Untersuchung des Ausbruchs der Pandemie in China gefordert. China müsse die Hintergründe des Ursprungs in der Provinzhauptstadt Wuhan aufklären, teilte die australische Regierung mit, die diesbezüglich auch internationale Regierungschefs kontaktierte.

Wuhan-Institut für Virologie im Visier

Den chinesischen Behörden zufolge ging das Coronavirus von einem Wildtiermarkt in Wuhan auf den Menschen über. Seit Monaten gibt es aber Spekulationen, das Virus könnte in einem Labor in Wuhan durch einen Unfall freigesetzt oder sogar absichtlich geschaffen worden sein.

Ins Visier geraten ist dabei das Wuhan-Institut für Virologie, das die größte Virusbank Asiens beheimatet. Die chinesischen Behörden weisen solche Theorien entschieden zurück.

FILES-CHINA-HEALTH-VIRUS
Dieses Labor in Wuhan beheimatet die größte Virusbank Asiens. Bild: JOHANNES EISELE (AFP)

Trump erklärte am Donnerstag nun, er habe Beweise, die ihn zu der Annahme veranlassten, dass das Institut in Wuhan der Ursprung der Coronavirus-Pandemie sei. Er könne dazu aber keine näheren Angaben machen, fügte er hinzu. "Das ist etwas, das an Ort und Stelle hätte eingedämmt werden können, und ich denke, dass es sehr einfach hätte eingedämmt werden können."

Er drohte zudem, er könne "Strafzölle" gegen China verhängen. Dies hatte er bereits im Handelskonflikt mit Peking getan. Zuletzt hatte Trump auch Entschädigungsforderungen an Peking nicht ausgeschlossen.

Pompeo: "Wissen nicht, woher es kommt"

US-Außenminister Mike Pompeo sagte am Donnerstag hingegen, er könne "nicht genau" sagen, wo die Pandemie ihren Ursprung genommen habe. "Wir wissen nicht, ob es vom Virologischen Institut in Wuhan kommt. Wir wissen nicht, ob es von dem Markt kommt oder sogar von einem anderen Ort", sagte er im Radio. "Wir haben diese Antworten nicht", sagte der Außenminister. Aus diesem Grund habe Trump deutlich gemacht, "dass wir sie brauchen".

Nicht absichtlich geschaffen

Die US-Geheimdienste hatten sich kurz zuvor gegen Spekulationen gestellt, wonach das neuartige Coronavirus vom Menschen geschaffen worden sein könnte. Sie gehen demnach davon aus, dass das Virus "nicht menschengemacht oder genetisch verändert" worden sei. Zugleich schlossen die Nachrichtendienste nicht aus, dass der Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 auf einen Unfall in einem chinesischen Labor zurückgehen könnte.

Die WHO will sich an den Ermittlungen zum Ursprung des Coronavirus in China beteiligen und forderte die Regierung in Peking am Freitag zu einer entsprechenden "Einladung" auf. "Die WHO würde gerne mit internationalen Partnern zusammenarbeiten und sich auf Einladung der chinesischen Regierung an Untersuchungen zur tierischen Herkunft des Virus beteiligen", sagte WHO-Sprecher Tarik Jasarevic der Nachrichtenagentur AFP.

Trump warf WHO "Missmanagement" vor

Die WHO war für ihren Umgang mit der Corona-Krise von den USA scharf kritisiert worden. Trump warf ihr "Missmanagement" und Einseitigkeit zugunsten Chinas vor. So habe die UNO-Organisation von Einreisesperren abgeraten und die tatsächliche Lage in China nicht ausreichend untersucht. Trump stellte deshalb die US-Zahlungen an die WHO ein.

Die Vereinigten Staaten sind das mit Abstand am stärksten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Die Zahl der Corona-Toten ist inzwischen nach offiziellen Angaben auf über 63.000 gestiegen. Weltweit starben bereits mehr als 233.000 Menschen.

Österreich zurückhaltend

Österreich hat sich in der Diskussion um die Rolle Chinas beim Coronavirus-Ausbruch bisher zurückhaltend gegeben. Außenminister Alexander Schallenberg sprach sich für eine allgemeine Aufarbeitung aus. "Wir befinden uns noch mitten in der Phase des Krisenmanagements. Anschließend ist der Zeitpunkt für eine umfassende Aufarbeitung, um Lehren für die Zukunft zu schließen", hatte eine Sprecherin Schallenbergs am Mittwoch erklärt.

Schallenberg und sein chinesischer Amtskollege Wang Yi hatten einander zuvor in einem Telefonat "exzellenter Beziehungen zwischen Österreich und China" versichert. "Wir haben unsere Erfahrungen mit den Maßnahmen gegen Covid 19 besprochen und die Wichtigkeit der gegenseitigen Unterstützung und Kooperation im Licht der Pandemie unterstrichen", teilte Schallenberg auf Twitter mit.

mehr aus Außenpolitik

Orban-Mitarbeiter: "Bei Invasion keinen Widerstand leisten"

Slowenische Ministerin wegen Blaulichtfahrt in Österreich unter Druck

"Grüne Jugend"-Team will nicht mehr grün sein

Melania Trump wirbt lieber für ihr Buch als für ihren Mann

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 06.05.2020 15:35

Trump befindet sich bereits im Wahlkampfmodus. Das heißt für ihn, in alle Richtungen treten. Wer ihn noch ernst nimmt und wählt, hat es nicht besser verdient.

lädt ...
melden
thukydides (1.212 Kommentare)
am 03.05.2020 15:57

Naja, wenn etwas von Trump kommt, dann ist das Gegenteil wahr.
So ein Schwachkopf.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.05.2020 23:31

Der Trump (Trumpf) ist als Reibebaum gedacht. Das verhindert erfolgreich, dass man hinter die Kulissen auf der Weltenbühne blickt.

Der bewusst installierte Reibebaum wird medial und überhaupt genutzt. Die Ablenkung funktioniert wie ein Trumpf.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.05.2020 23:37

Der Trump erwähnt auch den "Event 201" nicht. Auch davon lenkt der Trump ab.

Bei dieser Coronavirus-Pandemie-Übung am 18. Oktober 2019 wurde das jetztige Szenario 1:1 geprobt.

"Es gab am 18. Oktober 2019, also kurz vor Beginn der Pandemie eine Übung namens Event 201 unter Beteiligung von VertreterInnen und (zum Teil ehemaligen) Mitarbeitenden u.a. der chinesischen Gesundheitsbehörde, des Weltwirtschafts-Forums, der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung und des CIA."

Mehr dazu: https://www.freewiki.eu/de/index.php?title=Event_201

Warum sagt er dazu nix, der Trump? ...der perfekte Reibebaum als Nebelgranate.

lädt ...
melden
CedricEroll (12.164 Kommentare)
am 06.05.2020 23:15

Das bringt Ihnen nichts! Die Gates sind keine Juden. Und passen damit nicht in Ihr Schema.

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 01.05.2020 21:39

Die Beweise sind sicher genau so fundiert wie die Massenvernichtungswaffen im Irak!

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 01.05.2020 22:16

...und die Therapie mit Desinfektionsmitteln und Chlor .

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 01.05.2020 22:19

...und die Therapie mit Desinfektionsmitteln und Chlor .

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.05.2020 23:40

"die Massenvernichtungswaffen im Irak" waren genauso real, wie das Virus.

Obwohl Virus bedeutet Gift; und vergiftet werden wir bestimmt auf gesellschaftlicher Ebene.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 19:49

Wir wissen auch nicht sicher, von welchem planeten die orange, minderbemittelte kreatur auf die erde gekommen ist.

Wir wissen nicht sicher was diese kreatur während ihres aufenthalts alles verbrochen hat.
Manche dinge sind bekannt, alle bei weitem nicht.

Zudem wissen wir nicht warum sie so eklatante probleme mit der gesprochenen wahrheit hat, ist auf dem heimatplaneten vermutlich nicht so wichtig.

lädt ...
melden
herst (12.909 Kommentare)
am 01.05.2020 19:26

Es gibt Beweise, dass ein Grossteil der Politiker dieses Planeten vom gefährlichen Lügenvirus befallen sind.
Das gilt von der Welt bis zur Gemeindepolitik herab.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.05.2020 18:59

In US Medien herrscht in renommierten Magazinen mittlerweile die Auffassung, dass die USA ähnlich mit der Corona Krise umgehen wie z.b. Iran, Pakistan, Russland.

Die Ursache sitzt im weißen Haus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 18:14

Ist es für uns Menschen politisch wichtig, wo der Virus seinen Ursprung hat? Nein, das hilft niemandem. Das ist reiner politischer Populismus. Mehr ist das sicher nicht.

Wenn, dann kann ich mir vorstellen, dass die Wissenschaft ein Interesse hat, woher, warum und wodurch dieser Virus in den Menschen gekommen ist. Das hat für uns Menschen einen Sinn, zu erforschen und auch ins Detail zu erfahren. Hier muss China beginnen, endlich mit offenen Karten zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass das Zentral gelenkte China sich dieser Verantwortung noch lange nicht bewusst ist, dabei wäre das für die SARS-COVID-19 Forschung auf der ganzen Welt sehr sehr wichtig.

Hier Mr. President Trump, hier legen Sie bitte einen intelligenten, der ganzen Welt helfenden Protest ein. Alles Andere ist nur sinnlose Eigenpropaganda.

lädt ...
melden
eulenspiegel (734 Kommentare)
am 01.05.2020 19:04

Ist sehr wichtig es geht ja um meine Gesundheit und es ist nicht der Erste Virus der aus der aus einen Labor "ausbüchst". Habe keine Lust elend zugrunde gehen müssen.

lädt ...
melden
hannes1 (128 Kommentare)
am 01.05.2020 22:45

Es ist sogar lebenswichtig zu wissen woher das Virus kommt. Politisch auch: Wie soll man wieder mit einem Land politisch zusammen arbeiten wenn man nicht mal die größte Katastrophe aufgeklärt bekommt?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 01.05.2020 18:13

*Bruhahaha!*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 17:44

Das Trump ein geisteskranker (leider auch gefährlicher) Narr ist beweist er selbst ja jeden Tag.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.05.2020 17:44

Er droht immer wem? Wahrscheinlich weis er nicht wie die USA die Schulden an China zurückzahlen sollen, Jetzt provoziert man halt. Vlt glaubt er das China sich anpisselt oder so. Der Vollidiot würde auch ws einen Krieg heraufbeschwören ala make America great again. Nur da ziagt er sich einen Schiefern ein. Er stänkert ja auf der ganzen Welt der Rotschwanz😷😷😷😷

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2020 17:37

SCHADE dass es nur Johnson und der Premier in Russland erwischt hat ,und nicht AUCH Trump ... es hätten sich vielen politischen Problemen gelöst .

lädt ...
melden
MySigma (2.514 Kommentare)
am 01.05.2020 18:53

Da HABEN sie BIS zu EINEM gewissen GRAD recht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 17:26

Ein Krankenhaus-Bau dauert in Österreich Jahre. Nicht aber in China In der vom Coronavirus gebeutelten Stadt Wuhan wurde nun innerhalb von zehn Tagen ein Krankenhaus mit 1.000 Betten aus dem Boden gestampft

Ich denke das sagt alles über Ursprung Von Sars CoV 2

Made in Wuhan Institute of Virology

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2020 17:32

LINZ1982

die Fertighäuser sind schnell aufgebaut .
in anderen Länder wurden auch ganze Sanitärstationen VOLL ausgerüstet in wenigen Tagen gebaut …

nur gibt es in China KEINE Bürokratie wie bei uns wo es 20 Jahren dauert bis ein Krankenhaus gebaut werden darf . Und dann gibt es noch Einwände 🤔🤔

lädt ...
melden
dalli18 (2.873 Kommentare)
am 01.05.2020 18:12

@pepone
Wobei das Krankenhaus eher einem Lazarett glich. Zumindest habe ich die Bilder im Fernsehen für mich so interpretiert.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2020 18:41

DALLI18

so gesehen hast du sicher recht .

so viel ich mich erinnere und gehört zu haben wird er nach der Pandemie abgebaut.... hmmmm
may be in einer Gegend aufgebaut wo es daran mangelt .

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.05.2020 18:56

Irrtum: lt. Meiner Info bauen die ein Krankenhaus, scheitern aber an ihrer eigenen Bürokratie, über die sich - obwohl es vernünftig wäre - niemand sich hinwegzusetzen wagt.
Z.b. keine LKW mit notwendiger Ware durchzulassen, sondern nur Krankentransporte.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 01.05.2020 18:27

@LINZ1982 : Das was die da in China in ein paar Tagen gebaut haben ist weit weg von einem Krankenhaus , wie wir es kennen. So etwas schaffen auch andere, das ist jetzt nichts besonderes. Selbst die ,an sich in der Gesundheitspolitik schwachen, Briten schaffen es, in 10 Tagen ein vollwertiges Gegenstück zu dem in China aufzubauen ...siehe : "Nightingale Hospital at ExCel Center London"mit 4000 Betten.
Auch in Österreich wäre so etwas machbar...zum Glück wars bei uns nicht notwendig.
https://en.wikipedia.org/wiki/NHS_Nightingale_Hospital_London

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.05.2020 17:01

Die Leute sollten doch mal den gesamten Artikel lesen und nicht nur die Überschrift!

Nur Trump ist der Meinung!

Wissenschaftler und der Geheimdienst sind nicht der Meinung.
Es gab in den letzten Tage massig Berichte wie stand, dass der Virus unmöglich aus einem Labor stammen könne.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.05.2020 17:03

*wo stand ….^^

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 18:32

Und warum greifen auch andere Staaten ein, Australien, Deutschland.......und wollen China verklagen??

China läßt sich nicht in die Karten schauen, und es ist richtig, dass es verfolgt wird, wo dieser Virus entsprang, Wildtierfleisch krankes von den Schwarzmärkten........!!
Der amerikanische Präsidentin ist in seiner Aussage ein Na......😫,aber blöd im Kopf ist er nicht........!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.05.2020 22:42

Tierfleisch könnte schon ein Ansatz sein, aber mit Labor hat das nichts zu tun!

Es gibt Zuchtfarmen, mit verschiedenen exotischen Tieren, dort wird die Quelle des Virus vermutet.

China zu verklagen ist lächerlich, so ein Virus kann überall entstehen.
Besonders gefährlich ist die Arktis, wo man nicht weiß, was alles in dem Eis steckt, was dort seit ewigen Jahrhunderten eingefroren war und durch die Eisschmelze jetzt zu Tage befördert wird.

lädt ...
melden
Gugelbua (32.719 Kommentare)
am 01.05.2020 16:50

aber auch nur weil in dem Institut die Fledermäuse ein und ausfliegen 😁🙈🙉🙊

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 16:39

Ich hätte mir niemals gedacht, das ich jemals geneigt sein könnte, dem chinesischen Regime eher zu glauben als dem Präsidenten der USA.....

.. seltsame Zeiten.....

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 01.05.2020 16:07

Eines ist sicher, Trump hat einen bösen Virus in der Birne, und das schon Jahrzehnte!

lädt ...
melden
dalli18 (2.873 Kommentare)
am 01.05.2020 18:08

Die Frage ist, ob dieser Virus ansteckend ist?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 16:01

Da wären ihm die Chinos wieder einmal zuvor gekommen. Wahrscheinlich tut es ihm weh, dass das Virus nicht aus einem NSA-Labor stammt.

Trump ist so arrogant, dass er sogar glaubt, dass seine Scheisse nicht stinkt!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 16:39

.. greatest shit of all times- believe it!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 15:53

Mit der Zeit hab ich auch das Gefühl, was trump behauptet entspricht der Wahrheit. Den die Chinesen, essen ihr ganzes Leben lang irgentwelche insekten und Tiere. Kann es also nicht daran liegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 16:14

NALA2...

Ganz sicher.

Dieses US-Drecksgesindel hat immer alle Beweise! U.a. jene, die zum militärischen Überfall des Iraks geführt haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 17:13

Millquart. Ich mag den trump auch nicht. Aber die Chinesen und die Amis streiten schon lange. Fakt ist, von irgentwo kommt das Virus. Es ist geschehen und jetzt muessen wir da durch.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2020 17:26

NALA2

es stimmt nicht ganz !
China hat nie ein Streit mit USA angezettelt.
du solltest schreiben dass TRUMP mit den Chinesen streitet .

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen