Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Weg aus dem Lockdown: Das ändert sich in Österreich ab heute

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2020, 06:41 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Nach dem zweiten harten Lockdown gelten ab heute wieder gelockerte Maßnahmen in Österreich. Was sich konkret ändert, haben wir für Sie zusammen gestellt.

  • Ausgangsbeschränkungen: In der Zeit von 20:00 bis 6:00 Uhr dürfen Sie das Haus nur aus folgenden Gründen verlassen:
    • Arbeit, Notwendige Grundbedürfnisse des täglichen Lebens, Anderen Menschen helfen oder sie pflegen, Bewegung an der frischen Luft
  • Grenzen: Bis 10. Jänner soll die Einstufung der Risikogebiete auf Basis der 14-Tages-Inzidenz der positiven Coronafalle passieren. Alle Länder, die einen Wert höher 100 verzeichnen, werden als Risiko-Gebiet eingestuft. Personen, die aus einem Risikogebiet einreisen, müssen zehn Tage in Quarantäne gehen. Nach fünf Tagen kann ein PCR-Test gemacht werden. Die neuen Beschränkungen der Wiedereinreise nach Österreich gelten ab 19. Dezember. 
  • Öffentliche Orte: Grundsätzlich gilt: An öffentlichen Orten ist zu allen Personen, die nicht im eigenen Haushalt leben, ein Meter Abstand zu halten. Bei Treffen in geschlossenen öffentlichen Räumen ist ein Meter Abstand zu halten und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Kindergärten und Pflichtschulen: Pflichtschulen und Kindergärten nehmen den Regelbetrieb wieder auf. Aber dem Alter von 10 Jahren gilt Maskenpflicht auch im Unterricht.
  • Oberstufen und Universitäten: Oberstufen und Universitäten werden weiter im Fernunterricht betrieben. Für Maturanten wird der Regelbetrieb wieder aufgenommen. 
  • Einzelhandel: Der Handel hat wieder geöffnet. Es besteht die Pflicht, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Für Kundenbereiche gilt eine Beschränkung von 10 m2 pro Kunde
  • Dienstleistungen: Alle Dienstleistungen, auch die körpernahen, sind geöffnet. Es besteht die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bei körpernahen Dienstleistungen dürfen keine Speisen und Getränke serviert werden.
  • Arbeitsplatz: Überall wo es möglich ist, soll im Homeoffice gearbeitet werden. Am Arbeitsplatz muss zwischen Personen ein Meter Abstand gegeben sein, sofern es keine anderen Schutzmaßnahmen gibt. Ist das Abstandhalten nicht möglich, und gibt es keine anderen Schutzmaßnahmen, so ist das Tragen eines MN-Schutzes notwendig. 
  • Alten-, Pflege- und Behindertenheime: Mitarbeiter müssen wöchentlich getestet werden. Wenn keine Tests verfügbar sind, muss eine FFP2-Maske getragen werden. Neu aufgenommene Bewohner müssen ein negatives Ergebnis eines Corona-Tests vorweisen. Besucher müssen ein negatives Testergebnis vorweisen. Es darf nur ein Besucher pro Bewohner, pro Woche kommen.
  • Kranken- und Kuranstalten: MitarbeiterInnen müssen wöchentlich getestet werden. Wenn keine Tests verfügbar sind, muss eine FFP2-Maske getragen werden. Es darf nur ein Besucher pro Patient, pro Woche kommen, sofern der Aufenthalt länger als eine Woche dauert. Minderjährige und unterstützungsbedürftige Patienten dürfen von zwei Personen begleitet bzw. besucht werden (z.B. Eltern). Ausgenommen von der eine Person/Woche Regelung ist z.B. Begleitung zu Schwangerschaftsuntersuchungen vor, bei und nach der Entbindung oder Palliativ- oder Hospizbegleitung. 
  • Gastronomie: Gastronomiebetriebe sind geschlossen. Abholung ist zwischen 06:00 und 19:00 Uhr möglich. Es dürfen keine alkoholischen Getränke per Abholung verkauft werden. 
  • Hotels- und Beherbergungsbetriebe: Sind geschlossen. Ausnahmen gibt es für unaufschiebbare Geschäftsreisen. Ab 7. Jänner können Beherbergungsbetriebe wieder öffnen, abhängig vom Infektionsgeschehen. 
  • Weihnachtsmärkte: Sind nicht zulässig
  • Kultur und Veranstaltungen: Veranstaltungen sind untersagt (darunter fallen etwa kulturelle Veranstaltungen, Sportveranstaltungen, Hochzeitsfeiern, Geburtstagsfeiern). Ausgenommen sind Proben und künstlerische Darbietungen ohne Publikum, die zu beruflichen Zwecken erfolgen. Ab 7. Jänner können Kultureinrichtungen und Kinos wieder öffnen unter Einschränkungen abhängig vom Infektionsgeschehen. 
  • Museen, Bibliotheken: Sind wieder geöffnet. Es besteht Pflicht einen MN-Schutz zu tragen. 
  • Sport: Alle Kontaktsportarten (Fußball etc) sind untersagt, indoor Sportstätten sind für Hobbysportler geschlossen. Outdoor-Sportstätten können ab 24. Dezember öffnen.

  • Freizeitbetriebe: Das Betreten von Freizeiteinrichtungen, wie Fitnessstudios, Hallenbäder etc. ist untersagt. Tierparks dürfen ab 24. Dezember Outdoor wieder öffnen. 
  • Spitzensport: Spitzensportler und ihre Trainer dürfen Sportstätten betreten und ihren Sport beruflich ausüben, oder an internationalen Wettbewerben teilnehmen. 
  • Fahrgemeinschaften: Das Bilden von Fahrgemeinschaften und das Benützen von Taxis ist nur zulässig, wenn pro Sitzreihe (inkl. Lenker) nur zwei Personen sitzen. Außerdem ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ausnahmen gibt es für Transporte von Kindergartenkindern oder für Transporte von Menschen mit Behinderungen, wenn dies aufgrund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Austeigen erforderlich ist. 
  • Seilbahnen, Gondeln und Aufstiegshilfen: Sie dürfen bis 23. Dezember nicht zu Freizeitzwecken benützt werden. Ab 24. Dezember können sie mit einer Kapazitätsbeschränkung für Freizeitzwecke benützt werden. MN-Schutz ist verpflichtend.
  • Massenbeförderungsmittel: Öffentliche Verkehrsmittel dürfen benützt werden. In den Verkehrsmitteln und Haltestellen ist ein MN-Schutz zu tragen. 
  • Religion: Die Religionsausübung ist erlaubt. Die Religionsgemeinschaften treffen eigene Regeln zur Minimierung des Infektionsrisikos, wobei im Innenraum ein MN-Schutz zu tragen ist. Begräbnisse können mit höchstens 50 Personen durchgeführt werden.
  • Hochzeiten: Die Hochzeit im Standesamt ist nur in Ausnahmefällen möglich. Hochzeitsfeiern sind untersagt.
mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: FPÖ will mit ÖVP 'Festung Österreich' bauen

Hochwasser: Weitere 80 Millionen an Soforthilfe für Betroffene

Letzte Elefantenrunde: Kopfschütteln und Bekanntes zum Abschluss

Des Kanzlers neue Kleider

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

241  Kommentare
241  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 03.12.2020 19:54

Die körpernahen Dienstleistungen sind zulässig ( somit auch die Puffs) und die Gaststätten müssen geschlossen halten, echt idiotisch!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2020 08:08

Heute andere Masken bekommen

Hersteller

Hunan EEXI technology Service Co, LTD
Nr 6 North of Pingtou road, Liuyang Hi-tech Industrial
Development Zone Hunan China

Verrsand:

1 Blanchardstown Coroporate Park, Ballycoolin Road in Dublin

So läufts1

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2020 09:30

So läuft es also :

Freier Warenverkehr,
freie Wahl des Wohnortes,
freier Reise- und Güterverkehr, keine Grenz-u. Zollkontrollen
freier Zahlungsverkehr,
freie Wahl des Finanzamtes, etc. etc....

von 3 LKWs auf der Autobahn sind 2 aus dem eu- Ausland.
Im 3. sitzt ein Rumänischer Fahrer.

Die neue Seidenstraße wird es nicht besser machen.

Nur der Ausbau der Breitspureisenbahn bis China
wird da eine Erleichterung bringen.

Alles Segnungen der eu !!
Und Sie wissen und schätzen Das nicht ?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2020 08:03

Cool

Heute neue Super Masken erhalten:

Fa Allmed Medical Products LTD

Nr 18Qixing Road Majiadan Road
443200 Zhikjang City Hubei Province China

Vertrieb:

Shanghai International Holding Grp
Eiffestr 80 20537 Hamburg

Noch ein Kommentar nötig ?

lädt ...
melden
Einheizer (5.400 Kommentare)
am 03.12.2020 07:47

Saunen und Hallenbäder bleiben geschlossen.
Nun ist zwar kein einziger Fall bekannt der von einer Sauna ausgegangen wäre , aber egal, zusperren macht sich immer gut. Und die wohlhabende ÖVP-Klientel hat doch sicher Heimsaunen.
Die Proleten sollten eh lieber bei der Arbeit als in der Sauna schwitzen !

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 03.12.2020 07:43

wenn mir nach einem Weizen zumute ist geh Ich ins Lokal u zapf mir eines, weil Familien mitglieder darf man ja besuchen und da darf man wohl was trinken, des san echt Wappler is nix anders als wenn mas vom Handel holt

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 03.12.2020 07:24

die Kommentare sprechen Bände und sind die eigentliche Erklärung für den weiteren Lockdown. Shame on you.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2020 14:34

Na bravespferd
50% der PCR Tests falsch positiv , weiß man seit dem Frühjahr
Antigen Tests ohne Ausschreibung ausgeschrieben
Wirtschaft nachhaltig ruiniert
Todesfälle nicht höher als 1978 eher sogar niedriger einmal rechnen mit der Einwohnerzahl
R Faktor unter 1,0 usw

Tolle Regierung oder?

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 03.12.2020 00:30

KURZ u.seine GRÜNEN Anhänger,sind eine Gefahr für den sozialen Frieden im Land. Mrd€ nicht vorhandener Steuergelder gibts für die Konzerne u.Vermögenden. Für die Asvg Angestellten u.Asvg Pensionen, gibts als sozialem Ausgleich einen massiven Sozialabbau. Kurz u.die GRÜNEN gefährden immer mehr den sozialen Frieden im Land u.betreiben ein Spaltung der Bevölkerung. Das Bild sagt mehr als tausend Worte- Kurz gibt die gefühlte tausendste Eigenwerbung-Pressekonferenz u. die daneben stehenden überforderten Grünen Anschober u.Kogler sind frustriert u. gescheitert. Vor allem Anschober ist als Gesundheitsminister überfordert u.als Sozialminister nicht existent. Im Gegenteil, die GRÜNEN mit Angstschober u. Kogler betreiben eine massive Sozialabbaupolitik bei den Angestellten u.Asvg Pensionen. Die Älteren landen, statt in fairen Asvg Pensionsmodellen, in einer jahrelangen beschämenden Altersarbeitslosigkeit u.immer mehr in den hunderten Mio.€ teuren sinnlosen AMS Arbeitslosenversteckprogrammen.

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.12.2020 00:40

@Oberösterreicher.
Du lebst wohl in einer anderen Welt ...
>> Mein Beileid an alle Geistesgeplagten !!

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.12.2020 01:10

@Oberösterreicher.
Die Arbeiterbewegung hat sich in 100a vom
Sozialistischen Diktat emanzipiert -- und die
Selbstverwaltung (ASVG) hart erarbeitet.

Du armer Narr willst diesen Erfolg umkehren ??
Aus ideologischer Verblendung ??
Aus egoistischer Kurzsichtigkeit ??

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.12.2020 01:25

@Oberösterreicher.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten:

# Staatliches Diktat
# Liberalen Egoismus
# Bürgerliche Mitte

lädt ...
melden
Analphabet (15.643 Kommentare)
am 03.12.2020 02:05

Sie haben zu 100 Prozent recht. Leider genießt diese Regierungspolitik immer noch großen Zuspruch. Für Viele wird das Erwachen ganz schrecklich sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2020 00:07

Kurz - Lockdown

Mitglied der Tiroler Adlerrunde hat Hotel offen

Offizielle Begründung: Das Hotel sei eine Krankenanstalt.

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.12.2020 00:25

@Linz.
Aha -- Und weiter ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2020 00:29

https://tiroler-adler-runde.at/wp-content/uploads/2020/03/TirolerAdlerrundeKurzbesuch_27.jpg

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.12.2020 00:44

@Linz.
Was willst du uns sagen ??

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2020 07:58

Cool
2m Abstand
Jeder trägt eine Maske

Wir werden nur verarscht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2020 23:56

WHO empfiehlt Maske auch zu Hause tragen

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 03.12.2020 00:32

Diese von superreichen Pharmakonzerne-Aktionären gesponserte WHO ist eine Gefahr für die Weltbevölkung.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 02.12.2020 23:55

Köstlich dieses APA Bild, zeigt eigentlich den Zustand dieser Regierung, armes Österreich.

Nur die dümmsten Kälber, wählen ihre Schlachter selber, und das stimmt, leider.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 23:36

#Kurz: Darf ich ausreden?“
@ArminWolf: „Bitte nicht, weil was Sie sagen, stimmt einfach nicht.” #ZiB2

So war's auch. Sowas von peinlich.

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 02.12.2020 23:43

ZIB 2.
Heute hat Armin Wolf ziemlich alt ausgeschaut.
Er hatte wohl (wieder) einen schlechten Tag ...

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 23:50

Kein Wunder, es war zum Speiben. Außerdem,
lieber alt und würdig als jung und dämlich.

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.12.2020 00:17

@Franck.
Ein Profi wie Armin Wolf sollte Untergriffe nicht nötig haben ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2020 23:00

Das Virus kommt vom Balkan

Sebastian Kurz’ Großmutter stammt aus einem Städtchen in der Vojvodina

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 23:24

"insbesondere Rückkehrer aus ihren Herkunftsländern" sagte er.

Der Kanzlerbube rudert und rudert. Aber er hat es gesagt, laut und deutlich.
Und stösst damit alle Menschen mit Migrationshintergrund vor den Kopf.

https://twitter.com/DieRaffa?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 02.12.2020 23:45

@Linz.
Den Medien fällt jetzt auf den Kopf,
dass sie die Heimaturlauber vom Balkan
als "Reiserückkehrer" bezeichnet haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2020 23:49

Wie bitte bin ich Kurz?

Was Sie sagen, stimmt einfach nicht.

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.12.2020 00:03

@Linz.
Ich habe nicht dich persönlich kritisiert.
Sondern die Medien -- und ihre Blümchensprache ...

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.12.2020 22:47

Normalerweise müßte auf dem Beipackzettel, sprich den Mainstreammedien als Warnhinweis stehen:
Vorsicht, der Genuß dieser Regierung schädigt ihre Gesundheit.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 22:46

Die rassistischen Aussagen des Kanzlers sind megapeinlich.

lädt ...
melden
Analphabet (15.643 Kommentare)
am 02.12.2020 22:46

Was sagen uns die Gesichter am Bild? Es sieht nicht gut aus, Sie sind überfordert. Sie dürften begriffen haben, daß Sie uns wirtschaftlich in den Ruin führen. Sie selber wird es ja nicht so schwer treffen.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 22:47

Gesellschaftlich, weniger wirtschaftlich.

lädt ...
melden
meisteral (12.690 Kommentare)
am 02.12.2020 22:24

Also wie Herr Wolf zur Zeit den Maturanten in der ZIB zerlegt, ist beängstigend.
Keine Ahnung von nix, aber salbungsvolle Handhaltung.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2020 22:12

Das Virus kommt vom Balkan ..... Migranten Virus !!!!

70% der infizierten sind Migranten!!

lädt ...
melden
meisteral (12.690 Kommentare)
am 02.12.2020 22:27

Mit Verlaub, sie sind ein Troll!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 22:49

Ähem, so ähnlich wie der istehwurstl hats der Basti gesagt.

lädt ...
melden
meisteral (12.690 Kommentare)
am 02.12.2020 23:12

Traurig, und auch nach Nachfrage zu dieser Aussage von Wolf, traurig.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 23:16

Traurig und entsetzt.
Das ist nicht das Österreich, das es sein soll.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.12.2020 21:29

... was man so alles auf 'Teststraßen' findet ...

"Dieser PCR-Test ist NUR für Patienten geeignet, also nur für Verdachtsfälle mit bereits bestehenden Symptomen, und sind NICHT zur Diagnostik und NICHT zum Ausschließen einer Infektion mit SARS Cov-2 geeignet!"

.... ist wohl ein Verschwörungsbeipackzettel ☺

lädt ...
melden
hannimator (149 Kommentare)
am 02.12.2020 21:38

Mit bestehenden Symptomen hat man in einer Teststrasse nichts verloren!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.12.2020 23:23

Ohne Symptome auch nicht

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.12.2020 08:58

wie heißt's so schön:

"wenn sie selber nicht mehr wissen ob sie gesund sind oder nicht, erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker"

lädt ...
melden
Elisteyr (263 Kommentare)
am 02.12.2020 21:26

Maskenpflicht für 10jährige Kinder im gesamten Unterricht Masken ist ein Wahnsinn! Wer kann sowas richtig finden. Das sind Kinder! Kinder, die eigentlich besonderem Schutz bedürfen. Schutz dich die Eltern. Aber auch durch die Regierung und das Bildungsministerium.

10jährige haben 6-7 Stunden Schule. Dazu kommt dann die Busfahrt, die schon mal 30 Minuten pro Strecke beträgt.
7-8 Stunden pro Tag, 5x die Woche eine Maske zu tragen, kann man 10 jährigen Kindern nicht zumuten.
Noch dazu, wo Kinder unter 14 nachweislich nicht viel zum Infektionsgeschehen beitragen.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.12.2020 21:30

dieses A von K hatte schon immer ein Problem mit Bildung - oder?

lädt ...
melden
Elisteyr (263 Kommentare)
am 02.12.2020 22:03

Angst vor Konkurrenz wahrscheinlich

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2020 23:21

Die Kinder halten das aus. Schulen sind Infektionstreiber.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 02.12.2020 20:58

Wie heisst es doch so schön: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Wie wahr, wie wahr, wenn man sich die Kogler anschaut, da macht man sich so seine Gedanken. Ist der so müde und schlaft im STehen oder wie?? Na ja, das Aushängeschild der Grünen wird halt so überanstrengt sein..........

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2020 21:06

Bist wirklich arm, wenn du nur mehr Bilder für dich sprechen lässt und nicht mehr Inhalte.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen