Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NGOs sehen "rassistische Ablenkungsmanöver"- Kurz verteidigt sich

Von nachrichten.at/apa, 08. Juli 2021, 15:59 Uhr

WIEN. Nach der mutmaßlichen Tötung einer 13-Jährigen in Wien durch Asylwerber, fordern mehrere NGOs einen "Stopp rassistischer Ablenkungsmanöver" durch Politiker.

Nach dem gewaltsamen Tod eines 13-jährigen Mädchens in Wien-Donaustadt haben sich die asylkoordination österreich, der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser und ZARA (Zivilcourage & Anti-Rassismusarbeit) am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung an die Öffentlichkeit gewandt: Sie verlangen u.a. einen Stopp der "rassistischen Ablenkungsmanöver". Es brauche endlich effektive Maßnahmen gegen die steigende Zahl der Femizide.

Einige politische Akteure würden "eine Asyldebatte vom Zaun brechen" und zudem "pauschalierende, rassistische Vorurteile" gegenüber 40.000 in Österreich lebenden Menschen afghanischer Herkunft schüren. Die Tötung einer jungen Frau würde politisch instrumentalisiert und zusätzlich ein schwer rassistischer Angriff auf eine Bevölkerungsgruppe gestartet, die sich dagegen nicht zur Wehr setzen kann - "das ist pietätlos und verwerflich".

Darüber hinaus könne Abschiebung keine Strafe sein: Es wäre verfassungswidrig, Menschen aufgrund einer Verurteilung im laufenden Verfahren nach Afghanistan abzuschieben - ein Land in dem Tod oder Folter drohen würden. Die drei Organisationen fordern den Stopp der Abschiebungen nach Afghanistan, den sofortigen Ausbau der Anlaufstellen für Gewaltopfer, mehr Ressourcen für Prävention, ein Ende der rassistischen Pauschalverurteilungen seitens Politik und Medien.

Kurz sieht Täter-Opfer-Umkehr

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat die Vorwürfe der NGOs scharf zurückgewiesen und seinerseits der Asylkoordination, dem Verein Autonome Frauenhäuser und ZARA eine Täter-Opfer-Umkehr vorgeworfen. Er zeigte sich über die Haltung der NGOs, die die Diskussion über ausländische Straftäter als "rassistisches Ablenkungsmanöver" bezeichnet hatten, "schockiert".

"Es gibt Wahrheiten, die ausgesprochen werden müssen und die werde ich auch weiterhin aussprechen und nicht zur Tagesordnung übergehen. Es gibt keine einzige Entschuldigung oder Ausrede, die diese bestialische Tat rechtfertigt. Daher verwehre ich mich erneut gegen jede Form der Täter-Opfer-Umkehr und falsch verstandener Toleranz", sagte Kurz in einer Stellungnahme.

Auch der Forderung der NGOs, einen Abschiebestopp nach Afghanistan zu verhängen erteilte er eine klare Absage. "Es muss mehr und nicht weniger abgeschoben werden, besonders dann, wenn es sich um straffällig gewordene Asylwerber handelt", so Kurz, der darauf verweist, dass afghanische Staatsbürger in Österreich laut Sicherheitsbericht (2019) die größte ausländische Tätergruppe bei Sexualstraftaten darstellen. "Hier von einem 'rassistischen Ablenkungsmanöver' zu sprechen, ist eine Verhöhnung der Opfer und ein Schlag ins Gesicht der Hinterbliebenen. Das lehne ich zutiefst ab."

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: FPÖ will mit ÖVP 'Festung Österreich' bauen

Nationalratswahl: Kompatscher wünscht sich Sieg der "bürgerlichen Mitte"

Hochwasser: Weitere 80 Millionen an Soforthilfe für Betroffene

Von Strolz bis Luger: Was die Parteien in Turbulenzen brachte

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

219  Kommentare
219  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.996 Kommentare)
am 09.07.2021 12:14

Übrigens: Der Mord war NICHT "mutmaßlich"!! Nur die Täter sind noch immer "mutmaßlich", da sie noch nicht verurteilt sind! Der Mord ist ein Faktum!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.996 Kommentare)
am 09.07.2021 12:12

Keine NGO bekommt von mir mehr einen einzigen Cent einer Spende! Sollen die doch selbst alle dort hin gehen, wo der Pfeffer wächst! Die europäischen Länder sind dazu da, um ihren Bürgerinnen und Bürgern Schutz zu geben und deren Interessen zu vertreten! Leute von sonst wo her, sollen im nächsten sicheren Land unterkommen und nicht durch zig Länder wandern, bis sie endlich bei uns den ihnen genehmen finanziellen "Geschenksrahmen" finden! So geht Asyl nicht! Von Dankbarkeit ist dann auch keine Spur, wie man sieht! Die Immigranten, die über das Mittelmeer kommen, um arbeitsfreie Einkommen bei uns zu bekommen und hier unser Sozialsystem auszuhöhlen, brauchen wir auch nicht! Die meisten afrikanischen und asiatischen Länder brauchen in erster Linie eine strikte Geburtenkontrolle! So kann die Entwicklung keineswegs mehr weiter gehen! Auch nicht im Sinne des Klimaschutzes!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 11:21

in ein paar Tagen ist alles vergessen und der Feind in Medien, Politik und Verbrauchergehirnen sind wieder die phösen Rääächten.

lädt ...
melden
SePatzian (2.004 Kommentare)
am 09.07.2021 09:59

Gut 80% aller Missbrauchsfälle passieren im engsten Umfeld der Familie.

Warum wurde vor 50 Jahren, also lange vor der Flüchtlingsthematik die nun für alles und jedes was hier schiefläuft missbraucht wird, Bedarf an Frauenhäusern erkannt, etwas später an einem Strafbestand "Vergewaltigung in der Ehe"?

Ein Fall wie der des Hrn. Ing. F. aus Amstetten, der seine eigene Tochter über Jahrzehnte im Kellerverlies als Sex-Sklavin hielt und mit ihr mehrere Kinder zeugte, ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Einzelfall.

Wem fiele deshalb ein jeden Mann aus Amstetten als potenziellen Sexualverbrecher einzustufen, da es zweifellos besser sei ein paar Unschuldige Amstettner Männer präventiv zu kriminalisieren als Hirn einzuschalten?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 10:37

Euch kann man nicht mehr helfen... traurig

lädt ...
melden
tofu (6.987 Kommentare)
am 09.07.2021 10:39

Stets amüsant, wenn immer dieselbe Handvoll österreichscher Täter genannt wird, um die ständigen frischen „Einzelfälle“ zu relativieren.

lädt ...
melden
SePatzian (2.004 Kommentare)
am 09.07.2021 15:45

Ernüchternd mit welcher Leichtigkeit Ihresgleichen bereit ist autochthone Verbrechensopfer zu einer Handvoll abzuwerten um sein Weltbild zu stützen.

lädt ...
melden
tofu (6.987 Kommentare)
am 09.07.2021 07:21

Die Asylindustrie lobbyiert damit ihre Felle nicht davonschwimmen.

lädt ...
melden
SePatzian (2.004 Kommentare)
am 09.07.2021 12:28

Nichts gegen die Aktivitäten der Steuerflüchterindustrie aus der patriotischen 49.000-Euro-Spender-Liga.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 14:07

jeden Cent für jeden sexuell zum Psychopathen mutierten Afgahnen sollst DU bezahlen, damit er‘s hier schön fein hat, Seschpastian

lädt ...
melden
Analphabet (15.643 Kommentare)
am 09.07.2021 00:06

Kurz ist von Beruf Blender, Er hat sonst keinen anderen Beruf.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 10:39

es geht nicht um Kurz, es geht um grenzenlose Migration aus der Steinzeit du Honk.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 08.07.2021 22:43

KAVE84
Jawohl , pfeifen wir auf die EMRK ! Dann wirst du aber noch blöder aus der Wäsche schauen als du es ohnehin schon tust ! Gib dich aber nicht der Illusion hin, dass du dann zu den Herrschenden gehören wirst , weil die werden auch dein Leben aus den Angeln heben , dich einfach verschwinden lassen können und dich irgendwo verscharren und kein Hahn wird nach dir krähen , wenn es keine Menschenrechte mehr gibt ! Schau mal nach , wovor dich die Menschenrechte von der staatlicher Willkür beschützen , auch dich !!

lädt ...
melden
HumpDump (5.050 Kommentare)
am 08.07.2021 23:33

Gibt es ein Recht auf Asyl für Straftäter und Kriminelle? Nein!

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.672 Kommentare)
am 09.07.2021 09:51

GUMRAK, ihre Worte sind bemerkenswert, untypisch für Europäer.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.07.2021 22:39

Möchten nicht die beiden Stembergers, der in Wuppertal lebende Staatskünstler Moritz und seine Adele und diverse andere Staatskünstler der Asylkoordination, den Autofrauen und Zara beispringen, wenn schon Vin zenz dies versagt?

lädt ...
melden
kave84 (3.047 Kommentare)
am 08.07.2021 22:18

Kurz wäre gut beraten, den NGO’s jenen Teil der Subventionen zu entziehen, denn sie verwenden um Flüchtlinge ins Land zu holen und Top Anwälte anwerben um diese Personen gegen den Staat zu vertreten. Ein abgelehntes Asyl hat einen Grund und der sollte reichen, dass ein Verfahren beendet wird. Eine Verfassungsänderung sollte keinProblem sein, wenns unserem Staat gut tut. Und auf die EMRK sollten wir zukünftig pfeifen, sitzen dort doch eh fast nur Realitätsverweigerer.

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 08.07.2021 22:17

Diese Linken sind einfach nur mehr widerlich. Verlasst dieses schöne Land und nehmt die dummen Linksschreiberlinge hier gleich mit.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 08.07.2021 22:31

BUERGER.......
Der gottgleiche Pharao RAMSES55 hat mich und andere Asylanten höchstpersönlich mit einem Flugzeug deportieren lassen ! Da wir aber nirgends eine Landeerlaubnis bekommen haben , mussten wir in der Wüste bei den Belutschen notlanden! Jetzt habe ich dort als Hirte angeheuert und lebe noch immer ! Kannst mich ja mal besuchen , wird dir bestimmt gefallen !

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.672 Kommentare)
am 09.07.2021 09:50

BUERGERDERMITTE, nur Dikatatoren verbieten ungenehme Parteien. In einer Demokratie haben alle Parteien ihre Daseinsberechtigung, solange sie nicht gegen die Verfassung arbeiten.
Wenn die Linken zu stark werden, sollen sich die Rechten überlegen, warum ihr Programm der Bevölkerung nicht gefällt. Natürlich gilt das auch umgekehrt.
Sind Sie ein Bürger der Mitte oder wollen Sie eine Diktatur?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 10:50

ihr seid eine jämmerliche, viel zu laute Minderheit! Ohne Medien die aus allen Rohren schiessen, würde man euch Lifestyle Linke nicht wahrnehmen!

lädt ...
melden
tim29tim (3.517 Kommentare)
am 08.07.2021 21:48

Haben nicht kürzlich linke Agitatoren mit Hebein gegen die Abschiebung auch Straffälliger nach Afghanistan protestiert und versucht Innenminister zu kriminalisieren.
Worauf Justizministerin Zadic ihnen entgegengekommen ist und die Evaluierung von Abschiebungsmodalitäten zugesagt hat?

lädt ...
melden
LASimon (13.413 Kommentare)
am 09.07.2021 10:14

Unsere Verfassung verbietet uns, Menschen bewusst der Gefahr von Folter und Ermordung auszusetzen - und das ist gut so! Bei Abschiebungen nach Afghanistan kann so eine Gefahr bestehen.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 10:52

Scheiss auf Afgahnistan!! sei froh wenn du nicht bald abgeschoben wirst!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2021 21:24

Jasager...wo ist dein unpolitisches Dasein nun versteckt. Um was gehts dir!? Ich bekomme den Eindruck nicht weg, das du ein Wuchteldrucker:innen bist, fällt dir nichts mehr ein, darfst du als Psycho durchgehen.
Es ist keine harte Bandage von Worten, sondern, ich bin immer böse.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 10:54

du bist nicht böse, du bist lächerlich.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 08.07.2021 20:57

Kurz muss weg

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 10:56

Asylantenstraftäter müssen weg

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 08.07.2021 20:59

BERGERE
Ich dacht, du kommst mit einem smart&clever Konter daher, stattdessen bist du jetzt schon mit deiner Weisheit am Ende , weil du gleich eine Beleidigung auspackst !

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 08.07.2021 21:05

Soll ich deinen Bericht über den niedrig flachen Pegelstand auch kommentieren ?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 09.07.2021 10:58

haupsache euer lifestyleLinksversiffter Dünnschiss wird nicht zensiert!

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 08.07.2021 21:23

Die Wahrheit vertagen halt linke Realitätsverweigerer und Volltrottel nicht,da melden Sie lieber.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2021 20:23

OK. Das niedrige Volk mit einer Ideologie behaftet, wo jeder Reisende sofort zum kotzen beginnt, lässt sich manipulieren. In Ösel-Land nennt sich diese Wählerschaft einfach Fpövp. Das ist alles, mehr gibt es nimma zu sagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2021 20:26

Also doch Linksextremist!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2021 20:30

Nö, nur die Vollkoffer geben mir zu denken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2021 20:51

Seltsam, wenn so etwas jemanden nicht anwidert!

Bin zwar kein Parteifuzzi, aber ich finde es krank!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2021 21:00

Jasager, du handelst gerne mit Krankheit.

Ja, du darfst krank sein. Passt das jetzt für dich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2021 21:18

Ich finde es krank, wenn jemand solche Grausligkeiten schön reden will und sich darüber aufregt, dass es andere nicht so cool finden, wie du!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2021 21:29

Krank ist es, als Ösel zu glauben, jeder Ösel wäre ein Josef Fritzl!?

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 08.07.2021 20:12

Let sind unsere Politiker zu feige dass sie genauso rigoros wie die Dänen oder Ungarn gegen die Sozialschmarotzer vorgehen und heimschicken.

Bei uns werden z. B alle Drogenhändler aus diesen schutzbedürftigen Ländern, Syrer Afghanistan Tunesiern bzw schlägertrupps aus Tschetschenien usw leider nhr mit Samthandschuhen angefasst. Dank den ganzen Linken NGOs usw.
Die sollten genau dorthin wo ihre Lieblinge herkommen

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.07.2021 20:17

Aha, bei Gudenus ist eh nichts rauskuma, oda?

lädt ...
melden
SePatzian (2.004 Kommentare)
am 09.07.2021 12:29

Dabei sind die meisten Tschetschenen unter schwarz/blau/orange nach Österreich gekommen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.07.2021 19:50

Soeben im Staats-TV:

Der 18-jährige Freund der 13-Jährigen habe ihr nichts Böses angetan, ganz im Gegenteil:

"Ich habe ihr sogar die Hand gehalten, während sie vergewaltigt wurde"

gab er zu Protokoll.

Ganz ehrlich, so eine Rechtfertigung gibt schon tiefe Einblicke in kultur- und religionsbedingte Tiefen des Maßstabes für Gut und Böse.

So etwas muss man sich erst einmal zu sagen trauen!!!!!!!!!

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass so einer per Wertekurs und Patentante gesellschaftsfähig wird???

Und um die Rassismusjäger hier zu erfreuen:

Bei den berliner Verkehrsbetrieben kann man nicht mehr Schwarzfahren.

Dies ist wegen Rassismus verboten. Vermutlich ist die Strafdrohung mehrfaches Lebenslang, damit es ja garantiert nicht mehr vorkommt und jemanden traumatisiert zurücklassen könnte.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 08.07.2021 19:52

Ich muss kotzen gehen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2021 20:09

Der war dann eh ganz lieb: Ein schlechter Afghane hätte das nicht gemacht!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 08.07.2021 20:55

Und das auch solche für die sich der Anschober stark gemacht hat ?? !!!

lädt ...
melden
kave84 (3.047 Kommentare)
am 08.07.2021 22:31

Das heißt, Afrikaner sind generell Schwarzfahrer, auch wenn sie ein Ticket besitzen? Und Weißfahrer bin ich, wenn ich Europäer bin, mit oder ohne Ticket?
Hätte ich zb. eine braune Hautfarbe, wäre ich dann ein Braunfahrer? Wie hoch wäre da die Strafe? Wie soll sich da ein Schaffner noch auskennen…..wäre echt zum Schmunzeln, diese lustige These…..

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 08.07.2021 19:48

Seitens L36 dürfe man erkannt haben, dass man bei diesem Thema nur verlieren kann. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich sämtliche roten Bezahltposter wie Vinzenz, Linz2050 & Co. so auffällig zurückhalten.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 08.07.2021 19:51

Und ihr seid die Gewinner ?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 08.07.2021 19:54

Sie sind ja besonders putzig! Habens mich jetzt als Pinkelbaum auserkoren, und machen Ihr Lackerl unter jeden meiner Beiträge?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen