Lockdown mit Bewährungsfrist: Nach Weihnachten folgt das stille Silvester
WIEN. Bundesregierung räumt ab 18. Jänner 2021 Erleichterungen für Testwillige ein.
Nach dreistündiger Videokonferenz stand am Freitagabend fest, was davor schon inoffiziell durchgesickert war. Die Spitze der Bundesregierung und die Landeshauptleute haben sich nur zwölf Tage nach dem Ende des zweiten auf den dritten harten Lockdown geeinigt. In Kraft treten die strikten Einschränkungen am 26. Dezember ab 0 Uhr. Das Ende ist mit dem 24. Jänner im neuen Jahr festgeschrieben, allerdings verbunden mit der Möglichkeit, sich schon eine Woche davor "freitesten" zu können.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) sprach von einer "düsteren Prognose für ganz Europa", die auch Österreich trotz stabiler Zahlen zum Gegensteuern zwinge. Ihm sei bewusst, dass es "an jeder einzelnen Maßnahme Kritik geben wird". Aber nur so sei ein exponentielles Wachstum zu verhindern. Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) nannte drei Parameter für einen Erfolg: Die 7-Tage-Inzidenz müsse unter 100 sinken, es müsse nach dem Lockdown weniger als 1000 Neuinfizierte pro Tag geben, die Grenze für Corona-Intensivpatienten bei 250 liegen.
- OÖN-TV Kompakt: Lockdown bis 18. Jänner
Einschränkungen: Von 26. Dezember bis 24. Jänner gelten die Ausgangsbeschränkungen wieder rund um die Uhr. Der Handel und die körpernahen Dienstleistungen schließen bis einschließlich 17. Jänner (Abholservice bleibt erlaubt). Sport im Freien bleibt als Teil der bisher bekannten Ausnahmen ebenfalls erlaubt. Für Silvester gibt es keine Ausnahmen. Es gelten also die Ausgangsbeschränkungen. Das Öffnen von Skipisten ist Ländersache (siehe nebenstehenden Artikel).
Zwischen 7. und 17. Jänner gilt von der Volksschule bis zur Oberstufe Distance Learning.
Freitesten: Ab 15. Jänner soll es in allen Bundesländern in bis dahin zu errichtenden Netzwerken an Einrichtungen drei Tage lang wieder Massentest-Termine geben. Wer diese in Anspruch nimmt, darf bei negativem Befund ab 18. Jänner wieder Personen aus einem anderen Haushalt treffen oder im dann wieder geöffneten Handel einkaufen. Für alle anderen bleibt die ganztägige Ausgangsbeschränkung aufrecht. Sie dürfen bis 24. Jänner nur aus den bekannten vier Gründen die Wohnung verlassen (Grundbedürfnisse abdecken, Arbeitsplatz, Sport, Hilfestellung für Angehörige) und müssen dort, wo Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben ist, künftig eine FFP2-Maske tragen.
Öffnungsschritte: Ab 18. Jänner kehren in allen Schultypen Schüler und Lehrer in die Klassen zurück. Letztere gehören wie Elementarpädagoginnen zu jenen Berufsgruppen, die sich einmal vor dieser Öffnung und danach einmal pro Woche einem Antigentest unterziehen müssen. Das betrifft auch Friseure und andere körpernahe Dienstleister sowie in Handel, Gastronomie und Verkehrsbetrieben Personen mit Kundenkontakt. Im Gesundheitsbereich und der Heimpflege gibt es diese Tests schon bisher.
Von einer Testpflicht will die Regierung nicht sprechen. Denn wer diesen verweigert, könne alternativ seiner Tätigkeit mit einer FFP2-Maske nachgehen.
Kultur- und Sportveranstaltungen dürfen ab 18. Jänner stattfinden. Die Auflagen: nicht nach 20 Uhr, maximal 500 Besucher (indoor) bzw. 750 (im Freien) oder 50 Prozent des Fassungsvermögens. Ein negativer Test muss vorgewiesen werden.
Regionale Regeln: Bund und Länder arbeiten an einer Teststrategie ab 18. Jänner. Der Zugang: Wird in einem Bezirk eine bestimmte Infektionsgrenze überschritten (die Rede ist von einer 7-Tage-Inzidenz von 100), dann werden dort Massentestungen ausgelöst.
- Das sagt Landeshauptmann Stelzer
- Lesen Sie hierzu auch den Kommentar von OÖN-Redakteur Wolfgang Braun
Koalition: Klimaverschiebung und "Kinderweglegung"
Grüne: Kaineder für Kogler möglicher Nachfolger
"Österreichisches Guantanamo": Internierungstrakt in bosnischem Camp Lipa soll abgerissen werden
Rosenkranz will Vorsitzender des Nationalfonds bleiben
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Danke an die Testverweigerer! Idioten.
Glaubt jemand ernsthaft das diese Sanktionen wirklich etwas zum positiven bewirken? Wären die letzten 3wochen im lockdown gebliebenen und nicht geöffnet woedwn dann ja! Aber warten wir den 11.01.2021ab wenn falls nicht geschönt die Zahlen am Tisch liegen. Dann wirds wirklich kritisch werden. Ich hoffe ich täusche mich! 😷 😷 😷 😷 😷
Lokale, Fitnessstudio usw geöffnet??? Fehlanzeige,
Ich lasse mich nicht erpressen.
Österreich ist eine Republik. Ihr Recht geht von den Liftbetreibern aus.
Einige begreifen das noch immer nicht!
Ihr macht das nicht für die Regierung oder Kurz oder wen auch immer, sondern ganz allein für Euch und Eure Mitmenschen!
Ob und wie die Regierung "versagt hat", das steht hier nicht zur Debatte!
Jeder weiß seit Monaten wie man sich schützen kann und viele machen es nicht.
Wer hat da versagt? Ein Teil der Bürger und deshalb wird man den Virus nicht los.
Wenn hier ein Vater gestern schreibt : Sein Sohn wäre in einer Sisha Bar feiern gewesen und ist da auch noch stolz drauf, dass sein Sohn dabei war. Dann auch noch rumjammert, wieso er im Forum auf wenig Verständnis trifft, dann fällt mir nichts mehr dazu ein.
Fragt Euch mal, was Ihr tun könnt und jammert nicht nur immer herum, dass die Regierung was tun sollte, was dann eh ein Teil nicht befolgt.
Da werden sich aber trotzdem
manche freuen Schifahren gehen
zu dürfen, mir ein Greul!
Alles richtig, was Sie schreiben !
Aber deshalb muß eben ein Volk regiert werden,
ansonsten sind sie wie eine Herde von Schafen,
und braucht eine Regierung !
Aber eine intelligente, die funktioniert,
die weiß, was das Volk braucht
und es auch umsetzen kann.
Auf Blödheiten, wie :
Schule zu- Lifte auf,
Theater zu- Museen auf,
Buchhandlungen zu- Waffengeschäfte auf,
bis Weihnachten hali gali- nach Weihnachten harter Lockdown, etc., etc....
wird die Bevölkerung
früher oder später abgestumpft u. teilnahmslos reagieren.
Teilnahmslos bin ich noch lange nicht, dazu bin ich zu sehr betroffen als nächster Angehöriger eines schwerkranken Menschen, für den diese Politik ein erhebliches zusätzliches Risiko bedeutet.
Aber ich bin wirklich unheimlich zornig.
Ich tue seit zehn Monaten alles, was ich tun kann, auch für Leute, die das genaue Gegenteil machen.
Aber ich weigere mich, mich Zwangsmaßnahmen einer fehlgerichteten Politik zu unterwerfen, die sich bis jetzt nur um bestimmte Wirtschaftszweige, nie aber wirklich um Risikovermeidung für den einzelnen Bürger gekümmert hat.
Mir stoßen die Extrawürste für die Liftbetreiber extrem sauer auf.
Ich kann mich noch auf die Bilderserie "Schiopening" von Mitte November hier erinnern... Da wurde genauso unvernünftig gedrängelt wie am vorweihnachtlichen Wühltisch.
Da ist wirklich absolut alles gesagt! Ich bin völlig ihrer Ansicht! Es gebe nicht den 3. Lock down, wenn die Menschen alle Entscheidungen mittragen würden. Jammern, aber alles besser wissen ist zu wenig! 👏👏👏
Geht an Killerkaninchen
Habt ihres schon gehört?
Da die Verkehrsbetriebe nicht einmal annähernd die Sicherheitsstandards wie die Ski-Gebiete haben, wird ab 24.12.20 der gesamt U-Bahn, Bahn, Bus und öffentlicher Verkehr eingestellt !!!
Sie sollten die paar nörgelnden Kritiker nicht überbewerten. Vermutlich alle über 70, immer schon unsportlich und stark übergewichtig.
Gibt auch unter den Jungen ebensolche!
Das Virus f***t genauso U70, dürr und sportlich.
Advent, Advent ein Lichtlein brennt, dann brennen zwei, dann drei, dann vier, dann steht der Lockdown vor der Tür. Wieso ist das so? Weil die Regierung unfähig ist, mit der Pandemie umzugehen. Seit Beginn der Pandemie wird von der Regierung alles verschlafen und die eigene Unfähigkeit schön geredet. Zuletzt war seit Mitte Oktober bekannt, dass die Zahlen Rapid steigen. Wann wurde gehandelt? Knapp vor Weihnachten und das auch wieder stümperhaft. Bis 26.12. ist dem Infektionsgeschehen Tür und Tor geöffnet. Familien haben am 26.12. noch die Möglichkeit das Virus in 9weitere Haushalte zu übertragen. Aber dann ist Schluss! Dann kommt der sogenannte harte Lockdown. Anstecken darf man sich nur noch beim Schifahren, Sessellift in der Gondel usw. Aufgrund der derzeitigen Situation kann es nur heißen, harter Lockdown sofort und ohne Ausnahmen. Ob eine verpflichtende Massentestung nach einem derartigen Lockdown Sinn macht, bezweifle ich.
Die mahnenden Worte von KURZ (ÖVP): "Treffen sie niemanden, bleiben sie zu Hause"!
Wer diese Worte wirklich ernst nimmt und mithelfen will die Corona-Pandemie erfolgreich zu bekämpfen, folgt diesen Worten von KURZ und bleibt zu Hause.
Einkaufen z.B. bei Amazon, Conrad, Ebay u.s.w. geht ja perfekt über Internet von zu Hause aus.
Erwünschter Nebeneffekt, dadurch trifft man auch niemanden, weil man ja zu Hause ist wie von der Regierung befohlen!
Wieso müssen Sie im Internet einkaufen?
Ok, ich kaufe auch im Internet ein, nur hat mir keiner gesagt, ich müsste das tun!
Das ist doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er was bestellt!
@KILLERKANINCHEN: "Wieso müssen Sie im Internet einkaufen"?
Wo kannst du irgend etwas lesen dass ich geschrieben hätte man muss im Internet einkaufen?
Ich habe nur geschrieben, wer die Worte von Kurz ernst nimmt und befolgt die lauten.
"Treffen sie niemanden, bleiben sie zu Hause" der kauft im Internet ein und bleibt zu Hause damit er niemanden trifft.
Nirgends steht etwas von "muss"
Was is eigentlich mitn Forti los? Das sich der nu ned geäußert hod, wundert mi ;D.
@MAGDI1989: Der hat schon massive Nebenwirkungen vom Massentesten!
Oder schon Angst vor der Zwangsimpfung?
der ist gerade testen..testen..testen!!
Vielleicht überlegt er gerade, wie er zum 3.mal seine persönliche Meinung kundtun kann ohne die Paddei zu schädigen?
Diese Massnahmen sind widersprüchlich.
Einerseits: Die Ausgangsbeschränkungen, die derzeit nur in der Nacht gelten, sollen ab 26. Dezember wieder rund um die Uhr in Kraft sein. Nur Arbeiten, Besorgungen, Helfen und Spazierengehen bleiben erlaubt.
Andererseits Ski fahren erlaubt Lifte offen! Man sollte die Polizei bei den Parkplätzen der Skilifte positionieren und strafen da Skifahren nicht spazierengehen ist und daher der Ausgangsbeschränkung unterliegt.
@ELMEC444: Da gehören genau so Anzeigen gemacht, wie es die Denunzianten wegen "Lärmbelästigung" machen! Denunzieren wird zur neuen Normalität!
https://www.youtube.com/watch?v=sS8oRBrsmnE
Frei nach KURZ (ÖVP): "Treffen sie niemanden, bleiben sie zu Hause"
Natürlich gilt das fürs Skifahren nicht. Da kann man sich den Tag über mit hunderten Menschen beim Anstellen, im Sessellift, in der Gondel, in der Standseilbahn treffen. Allerdings darf man sich nach dem Skifahren wieder mit niemanden treffen, am nächsten Tag beim Skifahren schon wieder. Da kommen bei einer Woche Skifahren schon mal an die 1.000 Treffen zu Stande.
Ab 24.12. kommt das Virus nicht mehr mit dem Auto, diesmal kommt das Virus mit Seilbahnen und Liften.
Aber was macht diese Regierung nicht alles für die Wirtschaft, die ja anschafft.
Wer zahlt schafft an!!!
Wer die Verpflichtung zum Test um manche Bereiche des öffentlichen Lebens wieder nutzen zu dürfen mit der Judenverfolgung vergleicht gehört meiner Meinung nach gerichtlich verfolgt.
Das fällt unter das Verbotsgesetz das da lautet: wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder in einem anderen Medium oder wer sonst öffentlich auf eine Weise, daß es vielen Menschen zugänglich wird, den nationalsozialistischen Völkermord oder andere nationalsozialistische Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich VERHARMLOST, gutheißt oder zu rechtfertigen sucht.
Ich glaube nicht, dass sich damals Leute freiwillig einen Davidstern umgehängt haben.
Bei FP2-Masken ist dies aber so.
ooe.testet.at:
Die Website ist nicht erreichbarDie Antwort von ooe.testet.at hat zu lange gedauert.
das Volk ist auch nicht mehr ereichbar
mit Recht
anmelden für gratistest in OÖ funktioniet a wieder net
alter es sind doch lauter blindgänger
Angeblich hat der messias von meidling schon neuwahlpläne für mai 2021 mit der fpö als bevorzugtem partner für eine neue koalition.
Dann kommt endlich wieder zusammen was ideologisch schon die ganze zeit zusammen gehört.
nein diesesmal kommen die neos dran
die hatte er noch nicht
Wichtig wäre dass Kurz „dran“ käme im Sinne von: Schleich di du ...!
Es ist genug! Jeder der den nochmal wählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der soll zurück in den Audimax, bzw. ins Distance Studying mit XXL Kopfhörern. Ich bezahle sie!
jeder der ihn gewählt hat gehört Zwangsgeimpft
mach dein kreuzerl wo er keine Chance hat
Nach 3 Monaten Einsamkeit dürfen sich die Bürger FREITESTEN um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu dürfen.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Menschlichkeit und Menschenwürde sind bei den Herren Kurz, Nehammer (beide ÖVP) und Anschober und Kogler (Grüne) kein Thema.
Im Gegensatz zu dir der bis jetzt ausschließlich, andauernd und dumm herumschimpft macht die Regierung etwas.
Von dir kommt nix, gar nix ausser geschimpfe & gesudere.
Ginoterwilliger
Die Regierung macht das dümmste und Einfachste: alles zusperren, alle einsperren.
Das ist übrigens auch das Teuerste.
Nicht nur montetär.
Richtig teuer werden die gesellschaftlichen Schäden. Das was jetzt mit den Menschen gemacht wird, das wird gravierende Auswirkungen haben.
So jetzt schon wieder gesudert, gejammert und geschimpft.
Aber einen Vorschlag? Einen anderen Lösungsansatz?
@GINOTERWILLIGER: Du schreibst. die Regierung macht etwas!!! Ja das stimmt!
Sie machen seit 10 Monaten blödsinnige Verordnungen bei denen sich niemand mehr auskennt!
Frag einmal einige Polizisten, sofern sie sich trauen dir eine ehrliche Antwort zu geben.
Die kennen sich ja auch nicht mehr aus!
Du bist nicht zum Ernst nehmen. Du bist einzig und immer gegen die Regierung. Neulich ging es dir mit der Impfung zu langsam, tags drauf zu schnell. Dir geht es nur darum die Regierung immer und überall zu verunglimpfen.
Kann man machen, hat aber zu Konsequenz das dich niemand mehr ernst nimmt.
Ginoterwilliger
"neulich ging es dir bei der IMpfung zu langsam"
Schon wieder saugen Sie sich etwas aus den Fingern und lügen ganz bewusst.
Verunglimpfungen und plumpe Lügen sind Ihr Programm.
Das wissen glücklicherweise mittlerweile die meisten hier im Forum.
Du musst lernen die Postings richtig zuzuordnen. Das ging an Europa die dein einen Tag kritisierte das schon mit den Impfungen begonnen wurde und am nächsten das zu wenig Impfstoff eingekauft wurde.
PS.: zu meinen Posting weiter oben bzgl. Ihrer Lösungsvorschläge könnten Sie aber ruhig eine Antwort verfassen. Wäre durchaus interssant.
@GINOTERWILLIGER: DU lügst bewusst. Könnt man auch Lügner nennen!
Ich habe immer geschrieben, dass ich mich FREIWILLIG impfen lasse, wenn es einmal einen sicheren Impfstoff gibt. So in etwa 1-2 Jahren.
Bitte erläutern Sie uns was diese Regierung "macht" , ausser Pressekonferenz und Krisenhysterie. In 12 Monaten werden sie draufkommen erst draufkommen was diese Chaotentruppe "nicht gemacht" hat. Wie soll jemand der noch nie Führungsaufgaben übernommen hat plötzlich Führungserfahrung vorweisen. Die ganze Truppe rundum Kurz ist ein running PR Gag, aber keine Regierung .
die Grünen verbrauchen ihr ganzes Menschenwürdebudget im NGO-Sektor und bei den Schwarzen ist sowieso keiner ein Mensch, der nicht einer potenten Spenderkategorie angehört oder karriereförderlich ist.
Den ganzen Sommer hat die Bundesregierung geschlafen.
Nach 10 Monaten Pandemie gibt es noch immer keine Strategie.
Die Bürger werden 3 Monate lang vom sozialen Leben ausgeschlossen.
Die Wirtschaft wird völlig zu Grunde gerichtet.
Mein Dank geht an die Herren Kurz, Anschober, Kogler und Nehammer.
Die nächste Wahl gibt es im Jahr 2021 in Oberösterreich.
Ich hoffe einige können sich an die 30iger Jahre erinnern, wenn auch nur aus dem Schulunterricht. Gab es da nicht den berühmt-berüchtigten Stern, der von bestimmten Personen getragen werden musste? Muss ein ähnliches Zeichen dann jeder tragen, der sich nicht "freiwillig" dazu bereit erklärt, dass keiner eine Haftung für eine etwaige Verletzung beim Testen übernimmt und die Daten an jedermann weitergegeben werden darf. Ist das der Testlauf für die Impfungen 💉?