Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mückstein kann sich Beschränkungen für Ungeimpfte ab Oktober "durchaus vorstellen"

Von nachrichten.at/apa, 17. August 2021, 20:54 Uhr
CORONA-GIPFEL: "AKTUELLE LAGE - WEITERE ?FFNUNGSSCHRITTE" / M?CKSTEIN
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) konnte sich mit seinem Kurs nicht durchsetzen. Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kann sich nun doch vorstellen, etwa bei Veranstaltungen nur mehr Geimpfte einzulassen.

Am Sonntag hatte er zu derartigen seitens des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) vorgebrachten Forderungen noch gemeint, diese Diskussion komme "zu früh". In der ORF-"ZiB" am Dienstag sagte Mückstein nun, für ihn sei eine solche "1G"-Regel ab Oktober vorstellbar.

"Ich glaube, dass vor einer zunehmend prekärer werdenden epidemiologischen Lage im Herbst wir über 1G reden müssen - und ich kann mir das im Oktober durchaus vorstellen", so der Minister im ORF. Zuerst müsse aber jeder die Gelegenheit gehabt haben, sich impfen zu lassen, so der Bericht.

Angestoßen hatte die Debatte am Sonntag der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), der Zutrittsverbote für Ungeimpfte etwa in Freizeit- und Sportstätten vorschlug. Während am Montag Unterstützung aus der Ärztekammer kam, sprachen sich die anderen Bundesländer für eine bundeseinheitliche Lösung aus. Hackers Büro präzisierte am Wochenanfang, dass es bei seinem Vorstoß für "1G" auch um die Gastronomiebetriebe geht.

Am Dienstag hieß es aus Wien, dass man vor der Entscheidung über allfällige strengere Corona-Maßnahmen in der Bundeshauptstadt die spätestens im September anstehenden neuen Regelungen des Bundes abwarten wolle. Wie ein Sprecher von Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA sagte, werde man danach mit Experten sprechen und dann über allenfalls strengere Regeln entscheiden.

Laut der noch bis Ende August geltenden "Öffnungsverordnung" gilt für Gastronomie und Freizeiteinrichtungen die "3G-Regel". Eingelassen werden darf damit nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Mehrere Bundesländer haben sich dafür ausgesprochen, zumindest in der Nachgastronomie - also etwa Diskotheken - nur noch vollständig Geimpfte einzulassen. Wien will das auch für Restaurants und verweist auf entsprechende Bitten aus der Branche.

"Luft nach oben" bei der Selbstdisziplin

Für die Wiener Wirtschaftskammer käme ein Lokalverbot für Ungeimpfte aber zu früh, wie Fachgruppenobmann Peter Dobcak auf Anfrage sagte. Er fordert von Bund und Land insbesondere eine Informationsoffensive in Migrantensprachen, bevor die Maßnahmen verschärft werden. Andernfalls würden mit einem Schlag hunderte Lokale leer stehen - mit entsprechend "dramatischen Folgen" für die wirtschaftliche Lage der Wirte. Kritik übt der Fachgruppenobmann aber auch an den vielen Wirten, die schon jetzt bei der Kontrolle des 3G-Status säumig sind: "Wir haben Mitglieder, die überhaupt nicht kontrollieren und wo die Gäste durch die Bank nicht getestet sind." Bei der Selbstdisziplin gebe es noch Luft nach oben.

Die Steiermark hatte sich zuletzt wie Wien für die Verschärfung der Zugangsbeschränkungen in der Nachtgastronomie sowie für Freizeit- und Kulturveranstaltungen ausgesprochen. Eine Impfpflicht für die gesamte Gastronomie sei bisher aber kein Thema, hieß es am Dienstag auf Anfrage im Büro von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Im "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe) forderte der Landeschef einen "Dialog" vom Bund ein und warnte, man müsse aufpassen, dass es für Maßnahmen "nicht zu spät" werde.

Nicht kommentieren wollte den Wiener Vorstoß am Dienstag die für Tourismus zuständige Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Ihr Sprecher verwies auf die derzeit laufenden Gespräche über die neue Öffnungsverordnung. Dort spiele die Gastronomie ebenso eine Rolle wie der Tourismus als Ganzes.

Klar gegen weitere Verschärfungen plädierte trotz der wieder ansteigenden Infektionszahlen die FPÖ. Der Wiener Landesparteichef Dominik Nepp sprach von "Einsperrfantasien" und meinte, "dass auch Menschen, die sich nicht impfen lassen, das Recht auf Teilnahme am gesellschaftlichen Leben haben".

mehr aus Innenpolitik

Emotionen und kurze Botschaften: Der Wahlkampf in den sozialen Medien

Des Kanzlers neue Kleider

Hochwasser: Weitere 80 Millionen an Soforthilfe für Betroffene

Brandmauern, Erfolge, Reformen und Skandale

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

427  Kommentare
427  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli20 (1.077 Kommentare)
am 03.09.2021 09:50

noch zu den Lehrern: Lehrer und Lehrerinnen müssen in der zweiwöchigen „Sicherheitsphase“ zu Schulbeginn unabhängig von ihrem Impfstatus verpflichtend ebenfalls drei CoV-Tests pro Woche absolvieren – allerdings gibt es etwas andere Vorgaben als für Schüler. Ungeimpfte Lehrer müssen neben zwei Antigen-Tests einen externen PCR-Test erbringen, bei geimpften reichen auch drei Antigen-Tests, hieß es aus dem Bildungsministerium. So ein PCR-Test kostet 140 Euro.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.077 Kommentare)
am 03.09.2021 09:48

Das coole ist dass die Verantwortlichen im Mai schon wussten dass im Herbst , nachdem im Sommer nix ist, die Coronazahlen richtig in die Höhe gehen werden. Wir haben im Ort von 4500 Menschen 1 pos. Fall, die 7 Tage Inzidenz lautet somit 22 (wird ja hochgerechnet auf 100000 Menschen im Ort)

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.08.2021 22:41

Ein grüner GM der rauchend mit einem E-Scooter durch die Stadt fährt , die Zigaretten dann achtlos wegwirft ....und dadurch andere Menschen gefärdet ?? WAHNSINN

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 18.08.2021 20:47

Ich ersuche die Befürworter von Präventivmaßnahmen zu erklären, warum eine Überlastung des Gesundheitssystems durch ungeimpfte Personen zu befürchten sein soll, wenn:

- bereits knapp 2/3 der österr. Bevölkerung vollständig geimpft sind.

-sich darunter vor allem die 20% Österreicher befinden, die über 65 sind und damit bekanntlich als EINZIGE Altersgruppe ein deutlich erhöhtes Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs haben (und auf Wunsch bald die Möglichkeit zur Impfauffrischung).

-die restlichen 80% der Österreicher eine Chance von über 98% haben, eine Ansteckung/Erkrankung ohne nennenswerte Folgen zu überstehen.

-knapp 20% der Österreicher unter 16 Jahre und damit - wie inzwischen ja nachgewiesen ist - weder "Superspreader" sind noch ernsthaft krank werden.

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 18.08.2021 20:48

Sorry für den Doppelpost (Technikproblem)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.08.2021 19:29

@artilein,@furtanotus und die anderen weichbirnen es seits die die Klappe am weitesten offen habts...
Warum die angst? Angst davor ins KH zu kommen und es is nix frei???

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.672 Kommentare)
am 18.08.2021 17:49

"Mückstein kann sich Beschränkungen vorstellen." Soso. Mit Beschränkungen sind Politiker schnell bei der Hand.

Ich kan mir vorstellen, dass einfach nicht mehr getestet wird und schon gibt es keine weitere Welle.
Wer geimpft ist muss sich nicht fürchten. Wer sich nicht fürchtet muss sich nicht impfen lassen.

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 18.08.2021 17:35

Ein detaillierter Kommentar des Schwachsinns den Gelsenwand in den letzten Wochen von sich gegeben hat erübrigt sich, dafür reicht der Platz nicht.

Die 1G Regel dürfte verfassungsrechtlich zumindest höchst bedenklich sein, das hat allerdings diese merkwürdige Regierung noch nie gestört.

M.E gibt es genau zwei saubere Alternativen:
Bundesgesetzlich im NR beschlossener Impfzwang (ggf. als Verfassungsgesetz) samt damit verbundener Haftung des Staates für allfällige Impfschäden. Das gab es alles schon einmal, siehe Pockenimpfung, TBC u.ä.
Variante 2 ist das gesamte Thema endlich zu ignorieren, wie man auch alle anderen Krankheiten wie Grippe, Masern etc. medial großteils ignoriert. Auch kein Problem, bei der geringen realen Mortalität, der relativ hohen Impfquote und dem mittlerweile großteils asymptomatischen Verlauf auch kein Problem. Dann kann sich jeder selber entscheiden was er machen will und wenn ein Club o.ä. Impfung verlangen sollte darf er das im Rahmen des Hausrechts

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.08.2021 16:03

1G ab sofort!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.077 Kommentare)
am 03.09.2021 09:52

Wenn wir die Geimpften testen hört die Pandemie ja nie auf (Gesundheitsminister Spahn) - soll heißen keine Tests = keine Pandemie

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.191 Kommentare)
am 18.08.2021 15:34

Ich halte es mit dem "Fachverständnis" des Abgeordneten Laurenz Pöttinger:

Tests komplett abschaffen und schon hat man auf wundersame Weise keine Infizierten mehr ....

ACHTUNG - Satire !

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.191 Kommentare)
am 18.08.2021 15:21

Wäre ich in der Gastronomie tätig, würde ich auch weitere Beschränkungen fordern...

Da ich dann für weniger Arbeitsaufwand meine "Verluste" sowieso vom Steuerzahler ersetzt bekomme .....

lädt ...
melden
betterthantherest (36.522 Kommentare)
am 18.08.2021 15:17

Doppelt geimpfte sind immun!
Sagt der Gesundheitsminister Mückstein.

Entweder hat er als Arzt keine Ahnung was der Begriff Immunität bedeutet.
Oder Mückstein (Grüne) belügt die Bürger wieder einmal.

lädt ...
melden
amaya (587 Kommentare)
am 18.08.2021 18:10

Die Wahrscheinlichkeit daß ein Politiker lügt ist 100000000000000 höher als daß ein Arzt bei diesem Thema keine Ahnung hat.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.08.2021 22:45

Ein grüner Blindgänger DURCH und DURCH , noch etwas deutlicher als sein grüner Vorgänger - der ist und war , nicht der Leibarzt des BP !!

lädt ...
melden
Juni2013 (10.818 Kommentare)
am 22.08.2021 14:42

BETTERTHANTHEREST erklären Sie uns was Immunität bedeutet und warum der GM Mückstein diesbezüglich lügt. Helfen Sie uns und dem GM!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.207 Kommentare)
am 18.08.2021 14:51

Ich glaube, dass vor einer zunehmend prekärer werdenden epidemiologischen Lage im Herbst wir über 1G reden müssen - und ich kann mir das im Oktober durchaus vorstellen", so der Minister im ORF. Zuerst müsse aber jeder die G e l e g e n h e i t gehabt haben, sich impfen zu lassen, so der Bericht.

hmm, die "Gelegenheit" die Impfung zu erhalten besteht doch nicht erst seit ein paar Wochen. Oder?
Also doch wieder nur drücken vor klarer Entscheidung. Erbärmlich dieses Herumeiern, Herr Doktor !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.08.2021 14:43

Mückstein kann sich Beschränkungen für Ungeimpfte ab Oktober "durchaus vorstellen"

Blablablablabla.......

Kontrolliert und bestraft endlich mal die Covidioten streng und alles wird gut.

Weiteres kein Zugang zu Intensivbetten für Covid-Verweigerer. Schade um jedes Bettchen

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 18.08.2021 14:47

@LLORT: "...für Covid-Verweigerer..."

also wer kein solcher ist hat durchaus ein Problem!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.08.2021 15:37

melden antworten
account_circle
LLORT (1.460 Kommentare)
vor 18 Minuten
Mückstein kann sich Beschränkungen für Ungeimpfte ab Oktober "durchaus vorstellen"

Blablablablabla.......

Kontrolliert und bestraft endlich mal die Covidioten streng und alles wird gut.

Auch du bist ein # festa Dodl#

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.174 Kommentare)
am 18.08.2021 16:10

„ Kontrolliert und bestraft endlich mal die Covidioten streng und alles wird gut.“

Tja. Wohin soll man Leute wie dich hinstecken, die meinen bloß weil sie geimpft sind, das Virus munter verteilen?
Die wahren Covidioten seid längst ihr.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.08.2021 22:52

Eine gelbe Armbinde , mit durchgestrichener Spritze ??

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.996 Kommentare)
am 18.08.2021 14:43

Wie bereits geschrieben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Regierung schon die längste Zeit im Amt war. Die ersten Ohrfeigen kann sich am 26. September der LH in OÖ abholen und die GRÜNE Entourage .....

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.191 Kommentare)
am 18.08.2021 15:22

Ich habe mich noch nie so auf eine bevorstehende Wahl gefreut !

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 18.08.2021 13:51

Eine Frage an Mücke. Da er augenscheinlich nicht die hellste Kerze auf der Torte ist ( Vollimmunisiert heißt: IMMUN gegen etwas sein, und nicht " ein wenig vor schweren Verläufen geschützt") : Wie hast du dein Studium geschafft? Zwillingsbruder??

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 18.08.2021 13:54

Umgekehrt sind aber 96% Schutz vor hospitalisierung auch net "ein wenig"

Wie hast du die hauptschui geschafft?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (5.020 Kommentare)
am 18.08.2021 14:21

@Franz...:
Wieder so ein peinlicher Wutbürger, der Zusammenhänge und Begriffe nicht versteht, und dafür gleich dem Rest der Welt die Schuld gibt. Informiere dich mal zur Attributionstheorie. Dort wird dir erklärt, warum DU in solchem Fall das geistige Nackerbatzl bist.

Übrigens:
"Immunisieren" bedeutet nicht, zu 100 % vor einer Krankheit geschützt zu sein. "Immunisiert" bedeutet, dass das Immunsystem zielorientiert angeregt bzw. aktiviert wurde.

Schweigen wäre in deinem Fall die bessere Option gewesen.
Peinlich.

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 18.08.2021 14:40

Immun sein heißt für bestimmte Krankheiten unempfänglich sein.
Selber Nackerbatzl.

lädt ...
melden
amaya (587 Kommentare)
am 18.08.2021 18:17

Daß Politiker lügen wenn sie den Mund aufmachen ist eine unleugbare Tatsache. Das ärztliche Wissen hat er bei der Angelobung vor der Tür abgeben müssen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 18.08.2021 13:17

Ungeimpfte sind potentielle Gefährder! Sie gefährden den Aktienkurs vom Pfizer!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 18.08.2021 15:26

@ DANUBE:

Für den Ausgleich sorgen Geimpfte welche kaum Antikörper gebildet haben!!!

lädt ...
melden
alpenroserl (96 Kommentare)
am 18.08.2021 12:46

Mückstein, du vergisst leider komplett bei deiner Darstellung die hohe Dunkelziffer an bereits durchgemachten, nicht bemerkten Coronaerkrankten. Wenn du den sehr niedrigen Faktor 0,4 annimmst, so kommst du auf gesamt 1,1 Millionen Menschen, die bemerkt oder unbemerkt Corona gehabt haben und niemanden mehr anstecken können, das sie eine aktive Schleimhautabwehr in Gegensatz zu den Geimpften besitzen. Dann ist da noch die Sache mit der Kreuzimmunität mit HCoV-229E, HCoV-NL63, HCoV-HKU1 und HCoV-OC43 , die ebenfalls im Millionenbereich anzusiedeln ist. Plus die Millionen geimpften BürgerInnen..... Ob die Komplexitätskasperl das in "ihre" tollen Rechenmodelle angstreduzierend einfließen lassen, wage ich zu bezweifeln. Weshalb der Hacker in Wien das auch nicht weiß trotz der Frau Pamela im Hintergrund, läßt mich am wissenschaftlchen Beirat dieser Politiker nicht nur Zweifeln sondern erschaudern. Wie wäre es einmal mit einem Schuss kritischen Journalismus in dieser Causa á la Max Winter?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.996 Kommentare)
am 18.08.2021 15:37

Was verlangst du denn von einem hauptberuflichen Vermieter, Funktionär und Nebenerwerbsmediziner?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.08.2021 22:53

Von dem Grünen werden wohl nur die weissen Schuhe übrig bleiben

lädt ...
melden
vinzenz2015 (48.275 Kommentare)
am 18.08.2021 12:38

Solange die oft grottenschwache Kritik an der angeblichen Benachteiligung der Ungeimpften
nur von dieser handvoll ewigleichen gelangweilter Suderanten im Forum abgesondert wird
in der Meinung sie wären das Sprachrohr der Mehrheit der Bevölkerung,
solange ist das Geplänkel hier
lediglich ein Spielchen zur Befriedigung der dubiosen Bedürfnisse der Mituser!
Zur Sache:

Ungeimpfte sind potentielle Gefährder!
Es gibt kein Recht auf potentielle Gemeingefährdung!!!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 18.08.2021 12:40

Bla Bla

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 18.08.2021 12:40

"Ungeimpfte sind potentielle Gefährder!"

War das nicht schon immer so????

".....in der Meinung sie wären das Sprachrohr der Mehrheit der Bevölkerung,
solange ist das Geplänkel hier
lediglich ein Spielchen zur Befriedigung der dubiosen Bedürfnisse der Mituser"

Ist es je was anderes gewesen hier herinnen???????????

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.08.2021 12:45

... *Vinzis höchster Bildungsabschluss sind wohl 8h Tanzkurs ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.08.2021 12:58

@kritikerix das is nicht fair gegenüber den Tanzschulen. Da lernst anstand und Benehmen...
Und da @artilein hat des und des ned.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.08.2021 13:03

Vinzerl... wenn hier was gefährlich ist - dann DU!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.08.2021 22:50

Gääähn !!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.996 Kommentare)
am 18.08.2021 12:32

Die Mücken werden immer lästiger ....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (48.275 Kommentare)
am 18.08.2021 12:39

Zitrusduft hilft!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.996 Kommentare)
am 18.08.2021 14:40

Also meiner Erfahrung nach, hilft gegen lästige Mücken nur eine schnelle Hand oder eine Fliegenklatsche!

lädt ...
melden
betterthantherest (36.522 Kommentare)
am 18.08.2021 11:50

ARTIE_ZIFF (1.916 Kommentare)
vor 21 Minuten
"Die AGES veröffentlicht die Zahlen der Impfdurchbrüche monatlich.
Könnens gerne googeln und Sie werden erkennen das es die gibt, was auch noch nie verleugnet wurde und Sie werden aber auch erkennen das diese nicht das Problem sind."

------------------------

Wieder einmal eine typische Halbwahrheit von Ihnen.

Für das Gesundheitssystem relevant ist nicht die Anzahl von positiv getesteten Geimpften.

Relevant ist die Anzahl der Geimpften die im Krankenhaus oder auf der Intensivstation landen.

Genau dazu verweigert der Gesundheitsminister selbst auf Nachfrage die Auskunft.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 18.08.2021 11:57

Genau diese Zahlen werden anscheinend in Ö nicht erhoben. Wieso weis keiner und das ist das dümmste was in dieser Pandemie bis jetzt passiert ist.

Aber Betterthan....

Die Zahlen würden dir nicht gefallen, Sie werden eine ganz eindeutige Sprache sprechen. Eine wie Sie in den UK sprechen, eine wie in den USA und letzten Endes auch wie in Israel dem hl. Gral der Impfgegner (welches aber bei genauerer Betrachtung auch klar für eine IMpfung spricht).

lädt ...
melden
betterthantherest (36.522 Kommentare)
am 18.08.2021 12:03

artie_ziff

"Die Zahlen würden dir nicht gefallen, Sie werden eine ganz eindeutige Sprache sprechen. "

Hättiwari.

wieder einmal plumpe Behauptungsrhetorik, reine Spekulationen von Ihnen.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 18.08.2021 12:05

Nop keine Spekulation. Nur FAKTEN die in anderen Teilen der Welt erhoben werden. Nenne einen Grund warum dies in Österreich anders sein sollte?

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 18.08.2021 12:06

"Nur FAKTEN die in anderen Teilen der Welt erhoben werden. "

So wie in Israel!?

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 18.08.2021 12:12

Zumindest gibt es einen Jahreswert für Österreich.

Ist doch auch aussagekräftig.

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6016780/06-Prozent-Impfdurchbrueche_Nur-1560-sind-trotz-zweiter-Impfung-an

Also sind heuer alle Impfstoffe zusammengerechnet 1656 Personen trotz vollständiger Impfung erkrankt. Das sind nur 0,6 Prozent von insgesamt 266.000 Corona-Infizierten heuer.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen