Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationalrat: Verlängerung von Ibiza-U-Ausschuss abgelehnt

Von nachrichten.at/apa, 20. Mai 2021, 21:40 Uhr
bilder_markus
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler Bild: (APA/ROBERT JAEGER)

Der Ibiza-U-Ausschuss wird nicht verlängert, er endet am 15. Juli. Ein Verlängerungsantrag von SPÖ und NEOS um weitere drei Monate blieb zum Abschluss des Nationalratsplenums am Donnerstagabend in der Minderheit, ÖVP und Grüne stimmten dagegen.

In der Debatte gab es seitens der Opposition erneut Appelle an die Grünen als kleinen Regierungspartner, die Verlängerung doch noch zu unterstützen. Diese lehnten dies aber mit dem Argument ab, dass es der Opposition frei stünde jederzeit einen neuen Ausschuss einzusetzen. SPÖ und NEOS starteten indes eine parlamentarische Petition für die Verlängerung, für die bis zum Zeitpunkt der Abstimmung im Plenum fast 7.000 Zustimmungserklärungen vorlagen.

SP-Fraktionsführer Jan Krainer rekapitulierte vor der Abstimmung, dass die ÖVP seit Einsetzung des U-Ausschusses Anfang 2020 dessen Arbeit verzögert und zu sabotieren versucht habe. Vier Fraktionen hätten sich konstruktiv eingebracht. Die ÖVP sei "die eine Fraktion, die nur durch Destruktivität auffällt". Die Grünen wiederum, so Krainer, "machen jenen die Mauer, die politische Aufklärung verhindern".

Stephanie Krisper, Fraktionsführerin der NEOS, erinnerte daran, dass es im Ausschuss um die "mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung" geht. "Wenn wir nicht verlängern, war das Spiel auf Zeit erfolgreich, und es ist Schluss mit Aufklären", warnte sie vor der Taktik der Volkspartei. Würde ein neuer U-Ausschuss-Antrag notwendig, müsse man bei Stunde Null anfangen, Akten neu anfordern etc. "Sie kennen die ÖVP jetzt gut. Glauben Sie, die verhält sich dann anders?", fragte sie in Richtung der grünen Klubchefin Sigrid Maurer.

Christian Hafenecker (FPÖ) nahm ebenfalls die Grünen in die Pflicht und attestierte ihnen, dass deren stolz plakatierter Anstand sich längst von ihnen abgewandt habe. Es sei beispiellos, was der U-Ausschuss bereits zutage gefördert habe, deshalb werde die Regierungsseite nervös und drehe ihn ab. "Wir werden eine Option finden, wie wir da weitermachen können", versprach er: "Die ÖVP hat hier einen Tiefen Staat erreichtet. Wir werden nicht aufhören, diesem Tiefen Staat nachzugehen."

Von der ÖVP kam erneut eine fundamentale Zurückweisung der Oppositionsvorwürfe. "Du weißt ganz wenig, weil du hast noch keinen einzigen Beweis auf den Tisch gelegt, dass deine Vorhalte richtig sind", sagte Fraktionschef Andreas Hanger Richtung Krainer. Es sei kein weiterer Erkenntnisgewinn zu erwarten, und der "Unterstellungsausschuss" habe bereits zwei Mio. Euro gekostet. Folgerichtig legte er sich fest: "Eine Verlängerung dieses Ausschusses kommt für uns nicht infrage." Zudem brauche es eine Reform der Geschäftsordnung für ein faires Miteinander.

Grüen-Klubchefin Maurer ließ die Argumente von SPÖ und NEOS nicht gelten, fuhr aber auch Hanger in die Parade. Sie verurteilte dessen "pauschale Abkanzelung des Untersuchungsausschusses". Was sinnvolle Kontrolle sei, habe nicht die Partei zu definieren, die im Fokus der Untersuchungen stehe, ließ sie ihn wissen. Dennoch verteidigte sie die Vorgehensweise der Grünen. Würde man mit der Opposition stimmen, riskiere man Neuwahlen: "Es wäre naiv zu glauben, die ÖVP würde sich das gefallen lassen."

Maurer erinnerte aber daran, dass es die Grünen gewesen seien, die das Instrument des Untersuchungsausschusses massiv gestärkt hätten, indem man es zu einem Minderheitenrecht gemacht habe. "Es liegt in Ihrer Hand, liebe Opposition, den Untersuchungsausschuss wieder einzusetzen, wie auch immer Sie wollen", sagte sie. Der Vorwurf, dass nun 1,5 Mio. Akten geshreddert und dann wieder beschafft werden müssten, ließ sie nicht gelten. Hier ließe sich sicher eine pragmatische Lösung finden, so Maurer.

mehr aus Innenpolitik

Brandmauern, Erfolge, Reformen und Skandale

Nationalratswahl: Kompatscher wünscht sich Sieg der "bürgerlichen Mitte"

Des Kanzlers neue Kleider

Der Bundespräsident holt sich zwei neue juristische Berater ins Team

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.05.2021 10:37

Na, haben wir wieder einmal einen U Ausschuss

erfolgreich abgewürgt !

Jetzt noch 3 unterschiedliche Endberichte.

Es wartet schon der nächste Skandal (die Corona Beschaffungsaktionen)
auf eine Nicht- Aufklärung.

m. f. G.
die Würger

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 23.05.2021 10:52

Liebe Würger, da sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Mir kam der Begriff abgewürgt gar nicht in den Sinn; ich nahm die Entscheidung der Grünen vielmehr so wahr, dass man der vereinten Opposition nicht länger den Spielplatz zum sekkieren der Regierung offen halten möchte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.05.2021 11:52

Das ist eben die vielgepriesene Meinungsvielfalt

und daß man sie auch äußern darf !

lädt ...
melden
rand (975 Kommentare)
am 21.05.2021 15:49

So ein UA gehört öffentlich gemacht. Es ist für uns Bürger auch interessant welche Fragen und wie wurden diese gestellt. Einfach nur behaupten bei den Aussagen wurde gelogen oder man konnte sich nicht mehr erinnern ist hinterhältig. Daher ist es gut das dieser nicht verlängert wird.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.672 Kommentare)
am 21.05.2021 15:17

Die ÖVP sei "die eine Fraktion, die nur durch Destruktivität auffällt".

Kaum zu glauben, dass eine Partei es wagt, die eigene Demontage nicht zu unterstützen.
Selbst die Grünen hätten nur Nachteile, würden sie sich jetzt der Opposition beugen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2021 14:12

bye bye, liebes Öselland.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.05.2021 13:48

Klar dass die Opposition tobt, war ein schönes Zubrot.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.05.2021 10:42

Bekommt Sobotka für den Vorsitz
eine extra Gage ?

Ja, aber das sind övp Sonderprämien
aus dem Topf der Parteienförderung!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 21.05.2021 13:40

Die Untersuchungsausschüsse in der jetzigen Form sind sonst nichts, wie vom Nationalrat beschlossenen Geldvernichtungsmaschinerien und blockieren wichtige Ressourcen des Parlaments und der Verwaltung. Sie dienen nicht primär der Aufklärung, sondern der politischen Show und schaden der Politik und somit der Demokratie.
M.E. müssten die Beratungen der Untersuchungsausschüsse vertraulich und jenseits der Öffentlichkeit durchgeführt werden. Erst der Endbericht sollte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dieser Bericht müsste dann in einer live übertragenen NR-Sitzung mit beschränkter Redezeit diskutiert werden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2021 14:05

einer Demokratie kann nichts mehr schaden, als für Autoraten, die Demokratie im Hinterzimmer verhandelt wird.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2021 14:08

Autokraten

lädt ...
melden
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 21.05.2021 12:56

.... und wie äußert sich unser Herr Bundespräsident dazu???

lädt ...
melden
tim29tim (3.517 Kommentare)
am 21.05.2021 09:07

Ich freue mich über das Ende dieser Millionen € Steuergeldverschwendung, wo in jahrealten Nachrichten gewühlt und Menschen in stundenlangen Kreuzverhören fertiggemacht wurden wobei nichts raus kommt außer substanzlose Anzeigen, die sofort an die Medien gehen um den Ruf unbescholtener zu ruinieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2021 09:43

Ich glaube an den Messias von meidling, seine von Natur aus gegebene unfehlbarkeit, die unnötigkeit der parlamentarischen kontrolle und die ewige Schuld der bösen sozen an so gut wie allem. Amen.

So oder so ähnlich sieht das Abendgebet des anbetungsvereins aus.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.672 Kommentare)
am 21.05.2021 15:20

Ich staune immer wieder, wie fromm die Sozen geworden sind, seit sie nicht mehr in der Regierung sind. Ständig hört man was von Gebet und Messias und so.

lädt ...
melden
rand (975 Kommentare)
am 21.05.2021 15:44

Wenn die Sozen nicht an der Macht sind dann ist nach deren Meinung die Demokratie in Gefahr.

lädt ...
melden
her (6.735 Kommentare)
am 21.05.2021 12:44

@TM
<Steuergelder>

Kogler & Freunde machen jetzt auf die Frugalen Vier gegen das Parlament?

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/live-ab-11-uhr-die-gruenen-zum-misstrauensantrag-gegen-oevp-minister-bluemel%3Bart385,3352562

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.05.2021 08:23

Sehr gut, dass der Verfassungsrichter Werner Suppan die Rechtsvertretung von Sebastian Kurz übernimmt. Da wird sich jeder EinzelRichter der noch etwas werden will, gut überlegen, zu welchem Urteil er kommt.
Für die Republik, den Rechtsstaat und letztlich das Volk kann das nur gut sein!!!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2021 14:07

Sarkasmus wird manchmal missverstanden.

lädt ...
melden
Zensur (1.191 Kommentare)
am 21.05.2021 07:49

Grüne und "die Familie"'...zeigen der Justiz den .."Stinkefinger"

lädt ...
melden
Analphabet (15.643 Kommentare)
am 21.05.2021 01:50

Daß die Grünen bei der schwarzen Vertuschung mit tun , war vor der Wahl nicht erwart bar. Rückgrat dürfen sich die Grünen Wähler also nicht mehr erwarten. Was Kurz mit seiner Partei alles vertuschen will , ist eigentlich bekannt. Zum Einen, die Unfähigkeit von Blümel und Nehammer und zum Anderen, alles was Strache in seinem Zustand von sich gegeben hat. Strache gab Das von sich, was ROTSCHWARZ seit 70 Jahren machen. Es geht um die Partei aber niemals um uns Landsleute.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 21.05.2021 00:08

Liebe GRÜNE!

Was ist mit Eurer DNA und vielgeliebten Transparenz geworden?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 21.05.2021 00:15

Was ist z.B. mit Bitcoins? Die schädigen die Umwelt ja sehr massiv durch den hohen Energieverbrauch!!!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.634 Kommentare)
am 21.05.2021 00:19

Die Justiz gehöre massiv gestärkt!!!

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.672 Kommentare)
am 21.05.2021 15:21

und massiv kontrolliert.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 20.05.2021 23:31

Ich hoffe damit versteht jeder, dass eine Stimme für die Grünen eine verlorene Stimme ist, denn jede Stimme für die Grünen bedeutet einen Schritt weiter zur Alleinregierung der ÖsterreichischenVertuscherPartei !

lädt ...
melden
Biobauer (6.132 Kommentare)
am 20.05.2021 23:24

Der Untersuchungsausschuss ist ein in der Verfassung verankertes Recht zur Kontrolle der Regierungsarbeit durch die Opposition.

Es gibt aber kein Recht mit falschen Anschuldigungen ohne jeden Beweis, jahrelangen Wahlkampf aus dem Ausschuss heraus zu betreiben.

Wen die Ausschussmitglieder die selbe Wahrheitspflicht hätten wie die vorgeladenen Zeugen, würde die Sache ziemlich Ruhig ablaufen.

Aber so wird lustig das Telekomgesetz ausgehebelt und die Oppositionspolitiker verbreiten im Schutze ihrer Abgeordnetenimmunität Widerlichkeiten, die sie dann nicht Beweisen können.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 20.05.2021 22:39

Egal ob Ausschuss oder nicht. Die korrupte Sauhaufenpartei ÖVP wird so oder so aufgeblattelt.

lädt ...
melden
Biobauer (6.132 Kommentare)
am 20.05.2021 22:54

Und sie haben Beweise für Korruption mein lieber AB1412?
Oder sind sie nur ein kleiner Anonymer Hetzer?

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 20.05.2021 23:11

@AB1412.
Korruption ist das ureigene Problem des Sozialismus.
Daran ändert auch das Geplärre von Linken & Rechten
Sozialisten nix -- und hat in 1,5 Jahren auch nix vorzulegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2021 23:18

Wer hat den dir die Birne blau geschlagen?

lädt ...
melden
Biobauer (6.132 Kommentare)
am 20.05.2021 22:33

Was genau hat der Untersuchungsausschuss bisher Stichhaltiges zu Tage befördert?

Gibt es Juristisch Verwertbares?

Das sich Parteifreunde die sich von Jugend auf kenne, jovial und formlos Unterhalten, wird in anderen Parteien oder Firmen auch so sein.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 20.05.2021 23:24

BIOBAUER - gibt es von Ihrem Beidl auch Fotos ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2021 22:33

Sag mir wo die Grünen sind.
Wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Grünen sind,
Was ist geschehen?
Sag mir wo die Grünen sind,
Macht und Geld raften sie dahin
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen

Geht's ..... Blumen pflücken, ihr

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 20.05.2021 22:55

Frau Maurer hat sehr eindeutig durchblicken lassen, dass die VP (wieder mal) die Regierung sprengen würde...

Also sollte man Grün an ihren Projekten weiterarbeiten lassen, und eine Reform des Parlamentarismus angehen, der Klubzwang und Regierungsvorlagen untersagt und somit den Abgeordneten wieder zur freien Meinung verhilft. Vielleicht sollte man auch nicht mehr der stimmstärksten Partei sondern Experten die Regierung überlassen.

Derzeit krallt sich die Mehrheitspartei die Macht und die Opposition verreckt ungehört!
Die Gewaltenteilung Legislative - Exekutive gehört wieder zurechtgerückt!

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 20.05.2021 23:15

@Schweinchen.
Die Opposition verreckt ungehört ??

Die Arbeitende Bevölkerung empfindet das anders --
sie fühlt sich durch das Geplärre bei der Arbeit gestört !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2021 23:16

Also sollte man Grün an ihren Projekten weiterarbeiten lassen, und eine Reform des Parlamentarismus angehen,....

Welche Projekte, sie sind der kleine grüne Hase vor der gefährlichen großen türkisen Schlange. Abschiebung, Menschenrechte, das grüne Dogma des UAS, alles kaputt. Freda Meissner Blau and friends kotzen sich die Seele raus.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.05.2021 23:32

Die grüne Truppe ist einzig und allein Mehrheitsbeschaffer der ÖVP-Türkis - ÖVPneu und dafür tun die ALLES !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.05.2021 10:49

Die Parteien sind die Sargnägel jeder Demokratie !

Die Parteien gehören weg- aus der Regierung u. Verwaltung !
Ihnen sollte der Status von (Unterhaltungs) Vereinen zukommen.

Die Idee mit den Fachleuten wäre gut,
wird aber nie und nimmer kommen.

Warum ?
Weil die Parteien dagegen sind !

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.341 Kommentare)
am 20.05.2021 22:20

1,5 Mio. Akten wurde also angefordert und liegen herum, ohne jemals überhaupt durchgesehen werden zu können. Null Kosten- und Umweltbewusstsein!

Das zeigt, wie wenig fokussiert und verschwenderisch die Opposition arbeitet.
Frei nach dem Motto: Alles anfordern, da werden wir schon ein paar Sachen finden, die man skandalisieren oder für den Wahlkampf verwenden kann.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 20.05.2021 22:51

Der U-Ausschuss hat sicher nicht darauf bestanden, dass die monatelang verweigerten E-Mails gedruckt in 200+ Aktenordnern angeliefert werden...
Das ist - nebst der "Leitung" durch Sobotka - nur eines der bösartigen Verweigerungsaktionen der VP.

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 20.05.2021 23:19

@Neumann.
Volle Zustimmung.
Herr Peschorn hatte vorgeschlagen, dass der U-Ausschuss den
Leistungsumfang KLAR DEFINIERT -- aber die Opposition hat
sich verweigert ...

lädt ...
melden
kave84 (3.047 Kommentare)
am 20.05.2021 22:14

Ich befürworte die Nichtverlängerung des Untersuchungsausschusses, weil damit die Chance besteht, dass statt Streiterei und Haxlbeisserei wieder gearbeitet wird. Zu tun hätten sie alle genug, sowohl die Regierung als auch die Opposition.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.05.2021 23:41

Was wurde denn von dieser Regierung BISHER gearbeitet ? ?

lädt ...
melden
lastwagen (2.185 Kommentare)
am 20.05.2021 22:07

Von den grünen Schnöslern war nichts anderes zu erwarten, schließlich und endlich geht es ihnen um den gut dotierten Futtertrog!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2021 23:21

Was sollen die Grünen ihrer Meinung tun. Tun sie was, ist es falsch, tun sie nichts ist es falsch. Des is a Grene!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.05.2021 23:27

Diese grüne Truppe - ein einziger Offenbahrungseid

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 20.05.2021 22:02

Petition unterfertigt!

So nicht, liebe Türkisen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen