Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

54 Apotheken in Oberösterreich starten am Montag mit Gratistests

Von nachrichten.at/az, 07. Februar 2021, 15:39 Uhr
Der Antigen-Schnelltest: 15 Minuten, die entscheiden
Nach 15 Minuten folgt das Ergebnis: ein Strich: negativ, zwei Striche: positiv Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/WIEN. Die Liste jener Apotheken, die ab Montag Gratis-Coronatests anbieten, liegt vor. Bundesweit sind es rund 400, in Oberösterreich 54. Vier weitere Apotheken im Land haben sich schon gemeldet, sie starten aber etwas später.

Sieben Apotheken in Linz, sechs in Wels, aber noch keine in Steyr stehen auf der Liste, die die Apothekerkammer am Sonntagnachmittag veröffentlicht hat. Insgesamt starten 54 Apotheken in Oberösterreich am Montag mit den vom Bund finanzierten Corona-Tests.  Dabei sind auch Gemeinden in ländlichen Regionen, beispielsweise Apotheken in Aigen-Schlägl, Rutzenmoos, Molln und Wartberg an der Krems. Insgesamt stehen 58 Apotheken auf der Liste, vier davon starten etwas später. Rund 400 sind es bundesweit, die sich bisher gemeldet haben. "Es werden laufend mehr, die Liste wird täglich aktualisiert", heißt es von der Apothekerkammer. 

Wie berichtet, hat der Bund am Freitag bekannt gegeben, dass er die Tests in den Apotheken bezahlen wird, damit es mehr Gratis-Angebot für die Bevölkerung gibt, angesichts dessen, dass man für den Besuch von körpernahen Dienstleistern, etwa Friseuren, einen höchstens zwei Tage alten negativen Coronatest braucht. Der Ansturm auf die öffentlichen Teststraßen (45 in Oberösterreich) ist groß. Manche Standorte sind ausgebucht. 

"Unbedingt telefonisch anmelden"

Die Kunden sollen sich „unbedingt telefonisch anmelden“, wie die Apothekerkammer am Sonntag betonte. Zum Testen muss man die E-Card mitnehmen. Bei einem negativen Testergebnis bekommt man von der Apotheke eine Testbestätigung. Bei einem positiven Testergebnis muss man sich in Selbstquarantäne begeben und 1450 anrufen. Es erfolgt eine Meldung an die Gesundheitsbehörde durch die Apotheke.

Lesen Sie auch: Ansturm auf Teststraßen - Ausbau des Angebots gefordert

Eine Lister der Apotheken finden Sie auf der Website der Apothekerkammer.  

Download zum Artikel
Diese Apotheken bieten Gratis-Tests an

Diese Apotheken bieten Gratis-Tests an

PDF-Datei vom 07.02.2021 (272,20 KB)

PDF öffnen
mehr aus Landespolitik

Wird Thomas Dim Klubobmann der Landes-FPÖ?

Architekten, Antreiber und ehemalige Skeptiker feierten die Med-Fakultät

Das sind die elf Gründungsprofessoren der IT:U

Landesbudget: Sparpaket oder übliche Kürzungen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rambo7 (277 Kommentare)
am 09.02.2021 16:38

Regierung entstanden durch MANIPULATION!!!

https://kontrast.at/spendenliste-kurz-oevp-parteispende/?fbclid=IwAR20LdwT_6iGFJMji-gtsrzl-fBOAKIXdsHIx2gyo1XRlY-mcvUG4b4HiRY

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.077 Kommentare)
am 08.02.2021 11:18

Wie man eigentlich richtig sofort auf einen tödlichen Virus reagiert und diesen eingrenzt:

Man schließt die Grenzen von China, und zwar schon im Dezember 2019 (bis April 2020 konnte man unbeschwert die ganze Welt bereisen)

Man nimmt 1,5 Billionen die die EU bekommen hat von der EZB für Schulung der Pflegehelfer und Ausstattung der Krankenhäuser.

Pfizer Biontech und wie die Hersteller noch heißen werden sofort von der WHO zur Herausgabe des Rezeptes von Impfstoffen gegen Covid verpflichtet und der Impfstoff sofort weltweit bei allen Pharmakonzernen für die weltweite Bevölkerung hergestellt und innerhalb von Tagen abgereicht.
Das alles wäre wenn wir ein tödliches Virus hätten. Das haben wir wohl nicht, ......

Tests gegen Covid sind übrigens auch nach der 2ten Impfung bei manchen Probanden positiv....

Wir werden nun ca. 20Mil. Tests veranstalten mit dem Ergebnis dass der Lockdown weiter gehen muss. Die Pandemie soll laut Plan mind. 18 Monate dauern, ca. 60 Millionen weltweit sterben.

lädt ...
melden
Joshik (3.208 Kommentare)
am 08.02.2021 13:23

mit einer vollen Hose lässt sich offensichtlich ganz gut (klug)scheissen

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2021 10:30

Mich wundert die Ankündigung weil die Frau Wirtschaftsminister den 15.02.2021 in der PK nannte.
Trotzdem ist es die nächste Corona Verordnungsfarce die Bevölkerung wird wieder durch die Hintertür genötigt. egal wie wo was einfach beschließen.
Hauptsache der Vizekanzler redet immer von Herz und Hirn das Testen ist gegenüber der älteren Generation herzlos und gegenüber der Bevölkerung hirnlos. Das Testen muss dahingehend geändert werden das vor dem Eintritt der Test vor Ort erfolgen kann. Die Bevölkerung oft zig Kilometer durch die Gegend schicken um sich dann vielleicht mit Corona anzustecken ist wieder herz und hirnlos!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 09:30

Was man inzwischen auch ohne die oön weiß, ist die Meldung
daß es ab 8. Februar Gratistests in O. Ö. 100 Apotheken (inkl. der Liste) gibt,
falsch gewesen !

Die Realität ist in der Praxis leider eine andere:

Na ja, vielleicht ab 15. Februar,
wie man beim Versuch sich anzumelden erfahren mußte.

lädt ...
melden
TomGlueck (49 Kommentare)
am 08.02.2021 08:59

Uns fällt aber schon allen auf, dass wir hauptsächlich "von den Ankündigungen leben", oder? Große Inszenierung, viel Qua-Qua und weil die Medien am liebsten die Pressemitteilungen abschreiben, merken viele gar nicht, dass nichts dahinter ist bzw. es sogar relativ unrund läuft. Wenn ich - wie im aktuellen Beispiel - groß ankündige, dass die Apotheken X machen und die Info dazu auf der Homepage veröffentlicht ist, dann muss ich mich wohl auf einen Ansturm vorbereiten. Warum klappt das woanders?
Und das Tragische: es ist ja kein Einzelfall: sh. Testanmeldungen, Impfanmeldungen, Kaufhaus Österreich, die Statistiken der Impfungen, die andere Länder in real-time pro Bundesland/Region veröffentlichen und bei uns "aufgrund der Bestellungen und Auslieferungen geschätzt werden".
Mittlerweile haben wir 1 Jahr zur Vorbereitung/Abstimmung. ABER: WIR sind ja so viel besser als alle Idioten im Ausland. DIE bringen UNS das Virus!!
(Das schwingt bei jeder Meldung mit, oder?)

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.077 Kommentare)
am 08.02.2021 11:43

Da stimme ich zu, es wird immer weiter rausgezogen, die nächste Mutation kommt und der nächste Lockdown folgt. Wer es immer noch nicht durchschaut hat hier nochmal das Ziel: Das Finanzsystem ist an die Wand gefahren worden. Nach der Krise 2008 ,wo viel Geld zur Bankenrettung gedruckt worden ist , muss man eingestehen das diese Rettung wieder nicht funktioniert hat. Viele Investoren haben in China investiert (Dollar, Euros,...), China hat 212 Flughäfen wo fast keiner landet , riesige Geisterstädte gebaut und in den Ballungszentren steigen die Immobilien und Mietpreise bis zu 43% pro Jahr. Das Ziel war China (besitzt 2/3 der US-Dollar) zu bremsen und diese Blase platzen zu lassen, ansonsten gute Nacht USA.....China weltweit größter Gläubiger der USA abgesehen der Notenbank selbst. Also auf deutsch gesagt bauen wir mit unseren Währungen China auf und solange wir das machen helfen wir China Weltmacht zu werden.

lädt ...
melden
Joshik (3.208 Kommentare)
am 08.02.2021 13:28

das mit Realtime halte ich für eine dreckige Lüge - solange Sie nicht hier in dieser Diskussion ein Beispiel dafür liefern können, das Sie hier die Wahrheit schreiben
.
aber ein bisschen dalli bitte. Zeit genug zum Lügen erfinden haben sie ja auch gehabt.

lädt ...
melden
TomGlueck (49 Kommentare)
am 08.02.2021 14:52

Bei dem Ton sollte ich das eigentlich nicht machen, aber ich bin ja eher für den faktenbasierten Zugang. Daher, hier bitte: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Da ist unten auf der Seite die Quellenangabe zu allen Ländern. Am Beispiel von Kanada gibt's dann eine Landkarte mit den Provinzen, mit der tagesaktuellen Zahl, je nach Datenlage der Provinz auch die Altersverteilung der Geimpften und die Info dann auch noch mehrsprachig. Muss man nicht alles haben, kann man aber offenbar.

Auch unsere Nachbarn in Deutschland (Datenquelle: Robert-Koch-Institut) veröffentlichen die "verabreichten Dosen" und die "Impfstofflieferungen", die müssen also auch nichts schätzen.

Usw., usw...

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.909 Kommentare)
am 08.02.2021 08:45

IST-Zustand:
Seite der Apothekerkammer total überlastet und funktioniert nicht.
Am Telefon der Apotheke ist niemand erreichbar.

Was für eine Überraschung.....

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.02.2021 09:00

Ja und?
Reicht die pdf von den Nachrichten nicht ?

lädt ...
melden
jack_candy (8.627 Kommentare)
am 08.02.2021 09:44

Nein.
"Die Kunden sollen sich „unbedingt telefonisch anmelden“, wie die Apothekerkammer am Sonntag betonte."

lädt ...
melden
Fuchsfreund (490 Kommentare)
am 08.02.2021 12:14

Jack_Candy

Auf dem PDF, das die OÖN veröffentlicht haben (PDF der Apothekerkammer) sind ja eh alle teilnehmenden Apotheken MIT Telefonnummern angegeben....

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.02.2021 13:33

reicht nicht, man muss ja maulen können das was nicht geht zwinkern

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 08.02.2021 07:35

FFP2 MNS im Freien bei Spaziergang nicht erforderlich! Oder?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.02.2021 01:39

In Schweden herrscht weiterhin die "alte Normalität": Es gibt dort nur geringe Einschränkungen für die Bürger - und dennoch sinken die Zahlen.

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.02.2021 09:01

Dort herrscht auch die Einsicht das der schwedische Weg nichts gebracht hat

lädt ...
melden
Hofnarr (319 Kommentare)
am 07.02.2021 23:37

Apotheken haben doch einen Gebietsschutz, dabei geht es doch (angeblich) um die Vollversorgung, Apothekerkämmerer sind ja immer ganz heiß, wenn es einmal eine n Hausarzt gibt mit Hausapotheke und eine Gemeinde gewachsen ist, und damit der Bedarf für eine Apotheke da ist .... also: Warum die Tests nicht generell bei den Apotheken ansiedeln ? Blutdruckmessen dürfen´s ja auch ...

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.02.2021 09:02

Weil nicht jede Apotheke die Zertifizierung bzw die räumlichen Gegebenheiten hat

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 07.02.2021 23:35

Totenschein Corona in Rosenheim, trotz zwei negativer PCR Tests:

https://youtu.be/NuvdOd3Ka3k

Der Arzt am Telefon: "Ist das relevant, was auf dem Totenschein steht? "

So werden überall die Zahlen zurecht massiert.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.02.2021 00:22

*gähn*

Wer's glaubt wird Covidiot!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.02.2021 22:54

Ich wart immer noch auf einem Konsumationsgutschein von 50,-- für den freiwilligen Test. Damit könnt ich mir dann den Frisör zahlen. Wäre eine Win- Win Situation und unser Sebastian und sein Volksschullehrer wären zufrieden.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 07.02.2021 22:29

In Ö gibt es 1.380 Apotheken; in OÖ 204;

wie viel verdienen die mitmachenden Apotheken daran? ... oder werden die schon mit Vodka bezahlt?☺

... wer lang schimpft,
wird geimpft! ☺☺

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 07.02.2021 22:31

War in einem anderen Artikel nicht was von 10 € Vergütung zu lesen oder betraf das nur betriebsinterne Tests?

lädt ...
melden
Elisteyr (263 Kommentare)
am 07.02.2021 22:43

10,- Vergütung + 15,- für den Test

Firmen, die einen Betriebsarzt haben und eigene Teststrassen einrichten bekommen kostenlose Tests und 10,- pro Test

lädt ...
melden
HJO (1.240 Kommentare)
am 07.02.2021 21:45

Eines ist mir schon klar. Es muss in den Apotheken auch die Infrastruktur passen (eigener Raum, oder Raumteilung). Manche Apotheken haben auch so schon ein "Problem" mit den vorgegebenen Quadratmetern.

lädt ...
melden
watchmylips (1.065 Kommentare)
am 07.02.2021 21:36

Genauso skurril wie alles andere, was mit COVID19 zu tun hat. Zuerst hieß es, man wolle weiße Flecken am Land schließen, jetzt machen beispielsweise 28 (!) Apotheken in der Stadt Graz mit. Hier gehts wohl darum, den Verlust auszugleichen, der durch die FFP2-Masken entstanden ist, wenn nicht dafür sogar eine eigene Reglung getroffen wurde. Unsere Regierung ist zu jung und unerfahren, sie macht ständig unverantwortliche Deals zu Lasten der Steuerzahler.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.735 Kommentare)
am 07.02.2021 21:48

Kannst du nicht einfach zufrieden sein, dass es mehr Testmögleichkeiten gibt, als zuerst angenommen?

lädt ...
melden
angerba (2.080 Kommentare)
am 07.02.2021 21:32

Geht doch in die öffentlichen Testszrassen, gibt eh genügend. Muss ja nicht alles am Montag sein. Net reissen würde ich als Innviertler sagen! Das mit den Apotheken ist doch nur der Jammerei der Apotheker Kammer geschuldet die die überteuerten Tests nicht mehr anbringen!

lädt ...
melden
mehlknödel (3.735 Kommentare)
am 07.02.2021 21:54

Geh, glaubst nicht, dass die Leute als erstes in ihrer Apotheke fragen, ob sie sich testen lassen können? Der Friseur ist ums Eck. Wie normal soll das sein, dass man zuerst 60 km hin und retour fährt, um dann ins Nachbarhaus gehen zu dürfen?

Und dieser Neid immer auf alles und jedes ist soooo laaangweilig!

lädt ...
melden
TomGlueck (49 Kommentare)
am 07.02.2021 20:37

Im ganzen Innviertel gibt es 1 Apotheke, die mitmacht, hab ich das richtig gesehen?!

lädt ...
melden
betterthantherest (36.522 Kommentare)
am 07.02.2021 20:48

richtig.

diese liegt absolut zentral in Obernberg am Inn.

Seien Sie nicht so undankbar für dieses von der Politik mit großem Pomp und Trara angekündigte riesige Angebot!

lädt ...
melden
HJO (1.240 Kommentare)
am 07.02.2021 21:32

Ich war heute im Messezentrum Ried (Eishalle), eine Angelegenheit von 5 Minuten.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.02.2021 21:35

.. und wenn es per Lieferservice in der eigenene Wohnung wäre, 5 Sekunden dauern würde und es Frebier dafür gäbe würden die Covidioten noch immer jammern...

.. ist halt so.... die brauchen das offenbar fürs Selbstwertgefühl!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.02.2021 06:08

Wissen Sie eigentich schon dsss Covidioten die sind, die diesen türkis grünen Versagern wie Lemminge hinterherlaufen

lädt ...
melden
TomGlueck (49 Kommentare)
am 08.02.2021 08:58

Also, der "Covidioten-Kommentar" ist mehr als entbehrlich....

Uns fällt aber schon allen auf, dass wir hauptsächlich "von den Ankündigungen leben", oder? Große Inszenierung, viel Qua-Qua und weil die Medien am liebsten die Pressemitteilungen abschreiben, merken viele gar nicht, dass nichts dahinter ist bzw. es sogar relativ unrund läuft. Wenn ich - wie im aktuellen Beispiel - groß ankündige, dass die Apotheken X machen und die Info dazu auf der Homepage veröffentlicht ist, dann muss ich mich wohl auf einen Ansturm vorbereiten. Warum klappt das woanders?
Und das Tragische: es ist ja kein Einzelfall: sh. Testanmeldungen, Impfanmeldungen, Kaufhaus Österreich, die Statistiken der Impfungen, die andere Länder in real-time pro Bundesland/Region veröffentlichen und bei uns "aufgrund der Bestellungen und Auslieferungen geschätzt werden".
Mittlerweile haben wir 1 Jahr zur Vorbereitung/Abstimmung. ABER: WIR sind ja so viel besser als alle Idioten im Ausland. DIE bringen UNS das Virus!!

lädt ...
melden
helga.franz (12 Kommentare)
am 09.02.2021 08:24

👍👍

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.02.2021 09:11

plus 7 Teststationen von Land

lädt ...
melden
TomGlueck (49 Kommentare)
am 07.02.2021 20:35

IT-mäßig dürfen wir uns echt was einfallen lassen in diesem Land.
Nachdem schon keine der Test- oder Impfanmeldungsseiten richtig funktioniert hat (vom "Kaufhaus Österreich" rede ich gar nicht), ist auch die Seite der Apothekerkammer heute mehr oder weniger offline gewesen. Ich habe die Liste den ganzen Nachmittag lang nicht öffnen können.
Der ORF hat offenbar reagiert und nun unter seinem Bericht ein PDF von der Liste verlinkt. Dieses wird auch auf der Apothekerkammer gehostet und ist auch nicht erreichbar bzw. zu öffnen/downzuloaden.
Das gibt's doch nicht. - Ist die IT-Infrastruktur tatsächlich so schlecht?
Oder ist's nur mein Computer und bei Euch allen geht's?
(Ich mein nicht die Liste auf nachrichten.at, die kann ich jetzt auch aufmachen) - Hat's auf apothekerkammer.at jemand geschafft?

lädt ...
melden
friedrichtoussaint (32 Kommentare)
am 07.02.2021 20:52

Die Apotheker-Seite hat mit einem Portscan nur 21 offen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.02.2021 20:55

So habe es probiert geht nicht funktioniert nicht

Der Server unter apothekerkammer.at braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Komisch Kurz Propaganda funktioniert immer!

lädt ...
melden
reibungslos (15.052 Kommentare)
am 07.02.2021 21:42

Intern wird die IT ganz gut funktionieren, aber es war nie vorgesehen, dass so viele externe Personen auf einmal etwas wollen.

lädt ...
melden
betterthantherest (36.522 Kommentare)
am 07.02.2021 19:41

Gebts den Menschen Selbsttests für zuhause anstatt die Bürger weiterhin zu entmündigen.

lädt ...
melden
HJO (1.240 Kommentare)
am 07.02.2021 21:55

Selbsttests wären natürlich praktisch, gerade für jene, die anschließend anonym bleiben.

lädt ...
melden
heidelinder (44 Kommentare)
am 08.02.2021 17:19

bei Schülern sind Selbsttests möglich, bei Erwachsenen nicht, kann mir das jemand erklären🤷🏼‍♀️

lädt ...
melden
autika (18 Kommentare)
am 07.02.2021 19:33

Muss nächste Woche zum Zahnarzt, brauche ich da auch einen Testnachweis ? Oder ist es dort nicht so gefährlich, wo Wasser, Blut und Speichel umher spritzt. Danke im Voraus für eine Antwort.

lädt ...
melden
famos (1.067 Kommentare)
am 07.02.2021 19:56

War erst vorgestern beim Zahnarzt, kein Test notwendig und die Assistentin hat auf Nachfrage erzählt, dass sie auch nie testen "müssen".

lädt ...
melden
HJO (1.240 Kommentare)
am 07.02.2021 21:48

Ich fahre wöchentlich zum Test, auch ohne Zahnarzt. Was hindert Sie daran?

lädt ...
melden
Elisteyr (263 Kommentare)
am 07.02.2021 22:47

Noch nicht. Die Testpflicht bevor man zum Arzt gehen darf, kommt aber ganz sicher noch

Genauso wie die FFP2 Maskenpflicht im Freien. 1. Anzeichen ist die FFP2 Maskenpflicht im gesamten 33ha großen Tierpark Haag

lädt ...
melden
westham18 (5.176 Kommentare)
am 07.02.2021 19:26

Im kleinen Dorf Steyr braucht man dies nicht machen....dafür sechs Möglichkeiten in Wels....super eingeteilt 👎

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen