Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Alarmierender" Schmerzmittel-Gebrauch im deutschen Profi-Fußball

Von nachrichten.at/apa, 08. März 2021, 20:14 Uhr

MÜNCHEN. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) hat einen "alarmierenden" Einsatz von Schmerzmitteln im deutschen Profi-Fußball festgestellt.

In einer Studie zeigte die NADA auf, dass zwischen den Spielzeiten 2015/16 und 2019/2020 durchschnittlich jeder dritte Dritte im Männer- und Frauenbereich in Deutschland vor Spielen Schmerzmittel zu sich nahm. Das ergab die Auswertung von 8.344 Dopingkontrollformularen aus jenen vier Saisonen, die am Montag veröffentlicht wurde. Über die Ergebnisse berichteten zunächst die ARD-Dopingredaktion und die Investigativ-Plattform Correctiv, deren Recherchen von 2020 die NADA zu der Untersuchung und zu dieser Studie bewogen hatten.

Aus der Auswertung, die in der "Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin" erschienen ist, geht hervor, dass in den drei Männer-Profiligen gleichermaßen viele Schmerzmittel genommen werden. Vor DFB-Pokalspielen liege die Quote bei 40 Prozent und damit deutlich höher. So hoch sei auch der Anteil bei Frauen; laut Studie nahmen vier von zehn Fußballerinnen Schmerzmittel. In den Junioren-Bundesligen seien es indes nur 14 Prozent.

Am deutlich häufigsten sei Ibuprofen konsumiert worden, danach folgen Diclofenac (Wirkstoff etwa in Voltaren), Paracetamol und Etoricoxib. Nicht abgefragt wurde, wie hoch die Intensität der Medikamente war und wie viel davon in der Woche vor den Spielen jeweils eingenommen wurde. NADA-Geschäftsführerin Andrea Gotzmann, eine der Autorin der Studie, fordert mehr Aufklärung für die Sportlerinnen und Sportler.

mehr aus Fußball International

UEFA gab zu: Fehlentscheidung nach Cucurella-Handspiel

CL-Premiere von Hütter mit Monaco geglückt: 2:1 gegen Barca

Sturm in Youth League mit 4:1-Auftaktsieg in Brest

Fußball: St. Pölten feierte in CL-Quali 3:0-Hinspielsieg gegen Mura

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen