Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bestätigt: Glasner wird Trainer bei Crystal Palace

19. Februar 2024, 18:36 Uhr
Oliver Glasner Bild: Gepa

LONDON. Nach dem Rücktritt von Roy Hodgson wurde der Innviertler vom Londoner Premier-League-Klub als Nachfolger präsentiert.

Wenige Stunden nach dem Rücktritt von Roy Hodgson als Trainer von Crystal Palace wurde  Oliver Glasner als dessen Nachfolger benannt. Der Riedauer wird der zweite österreichische Coach in der englischen  Premier League. Der 49-Jährige soll den Londoner Klub vor dem drohenden Abstieg bewahren.  Glasner unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26. 

"Ich freue mich darauf, mit der talentierten Mannschaft zusammenzuarbeiten, die Fans des Klubs zu treffen und die Atmosphäre im Selhurst Park zu erleben, von der ich so viel gehört habe", wurde Glasner in einer Klubmitteilung zitiert. „Er ist der richtige Trainer in dieser entscheidenden Situation. Überall, wo er als Trainer gewesen ist, hat sich schnell Erfolg eingestellt“, erklärte Klubchef Steve Parish. „Wir glauben, dass sein Ehrgeiz sowie seine aufregende und offensive Herangehensweise perfekt passen, das Beste aus unserer talentierten Mannschaft herauszuholen – in dieser Premier-League-Saison und darüber hinaus.“

Vor Glasner war der Steirer Ralph Hasenhüttl von Dezember 2018 bis November 2022 bei Southampton der bis dato einzige ÖFB-Cheftrainer in der finanzkräftigsten Liga der Welt. Nun folgt Glasner, der nach acht Monaten Pause seit seinem Abschied aus Frankfurt auf die Trainerbank zurückkehrt.

Mehr zum Thema
OÖNplus Fußball International

Crystal Palace: Das wird Oliver Glasners neue Fußball-Heimat

Der 49-jährige Cheftrainer aus Riedau landet mit hoher Wahrscheinlichkeit in der englischen Premier League. Auf ihn wartet Abstiegskampf pur.

Stunden nach seiner Präsentation war er im Goodison Park noch in der Zuschauerrolle. Dort verfolgte er das Auswärtsspiel seines neuen Teams bei Everton. Crystal Palace wurde noch von Paddy McCarthy und Ray Lewington aus dem bisherigen Trainerstab aufgestellt. Eigentlich hätte Glasner gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt schon sein Debüt geben sollen, doch der Respekt vor Vorgänger Roy Hodgson verzögerte den Amtsantritt.

Hodgson machte den Weg frei

Am vergangenen Donnerstag, als die Ablöse des 76-Jährigen längst angebahnt war, kollabierte Hodgson im Training und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Vereinslegende – Crystal Palace war 1963 sein erster Klub als Spieler – gestand man zu, den Abschied selbst zu verkünden.

„Ich verstehe, dass es angesichts der jüngsten Umstände zum jetzigen Zeitpunkt für den Verein ratsam sein könnte, vorausschauend zu planen, und deshalb habe ich die Entscheidung getroffen, zurückzutreten“, erklärte Hodgson, wohlauf aus dem Krankenhaus entlassen. Wenig später wurde Glasner als Nachfolger verkündet.

Mehr zum Thema
Warum Oliver Glasner so perfekt zu Crystal Palace passt
OÖNplus Fußball International

Warum Oliver Glasner so perfekt zu Crystal Palace passt

Seriöser Verein mit großer Tradition – und perfektes Sprungbrett für die ganz großen Klubs.

Am Samstag gegen Burnley

Wie zuletzt in Frankfurt assistieren ihm Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr. Neu im Trainerteam ist Emanuel Pogatetz: Als Spieler bei Middlesbrough und West Ham bringt er Premier-League-Erfahrung mit. Am Samstag steht Glasner dann als zweiter österreichischer Trainer nach Ralph Hasenhüttl (2018 bis 2022 bei Southampton) in der Premier League in der Coaching-Zone – im Heimspiel im Selhurst Park am Samstag gegen den Vorletzten Burnley (16 Uhr).

Mehr zum Thema
FBL-ENG-PR-EVERTON-CRYSTAL PALACE
Fußball International

1:1 beim ersten Auftritt von Oliver Glasner als Crystal-Palace-Trainer

LIVERPOOL. Bevor der Riedauer am Dienstag das erste Training leitet, schaute er seinem neuen Team gegen Everton zu.

mehr aus Fußball International

Cristiano Ronaldo will 1.000 Tore erzielen

Herzprobleme? Danso-Transfer von Lens zu Roma geplatzt

Salzburg knackte erneut den Millionen-Jackpot

So kompliziert ist die neue Champions League

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Blitzer60 (1.160 Kommentare)
am 20.02.2024 12:18

Ich glaube beim LASK hätte er mehr Erfolg gehabt.

lädt ...
melden
betterthantherest (36.070 Kommentare)
am 19.02.2024 19:16

Warum tut sich der Familienmensch Glasner das an?

Wünsche viel Glück auf der Insel.

lädt ...
melden
Hoamatlandler (27 Kommentare)
am 19.02.2024 19:11

Herzliche Gratulation Oliver Glasner und viel Erfolg!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen