Furioser LASK fertigte PSV Eindhoven mit 4:1 ab
LINZ. Der LASK liefert seinen Fans am Donnerstag eine spektakuläre Aufholjagd und hat den Aufstieg in der Europa League nun in der eigenen Hand.
Der LASK hat ein denkwürdiges Fußballfest auf der Gugl zelebriert, der 4:1-Sieg über den PSV Eindhoven in der Europa League war auch in dieser Höhe verdient.
Dabei hatte die Partie so schlecht begonnen: Denzel Dumfries flankte von der rechten Seite. James Holland stand in der Flugbahn, drehte seinen Körper weg, dabei traf der Ball seinen Ellbogen. Referee Petrescu zeigte auf den Elfmeterpunkt. Es war ein klares Handspiel – aber außerhalb des Strafraums. Wie schon im Champions-League-Play-off gegen Brügge bekam der Gegner einen unberechtigten Strafstoß. PSV-Verteidiger Daniel Schwaab nahm das Geschenk an und verwandelte den Elfmeter sicher ins linke Eck (5.).
Der Tiefschlag zeigte bei den Athletikern ein paar Minuten lang Wirkung. Danach zogen sie ein Powerplay auf. Schon zur Pause gab es 18:1 Torschüsse. Nach dem Seitenwechsel war der LASK nicht mehr zu halten.
Die Schwarz-Weißen drehten den Spieß binnen vier Minuten um. Erst traf Reinhold Ranftl, der immer mehr zum Goalgetter wird, zum 1:1 (56.), dann stellte Dominik Frieser auf 2:1 (60.). Weil an diesem Abend (fast) alles glänzend lief, hatte auch Trainer Valérien Ismaël ein goldenes Händchen:
"Joker" João Klauss trug sich ebenfalls im Vier-Minuten-Intervall zweimal in die Schützenliste ein (78., 82.). Danach gab es für Spieler und Fans kein Halten mehr.Unglaublich, dieser LASK! Da bekam PSV Eindhoven ein Elfmetergeschenk zur 1:0-Führung – und dennoch war es am Ende so laut im Linzer Stadion, wie selten zuvor: 14.000 Fans feierten in den finalen Spielminuten stehend ihre Mannschaft für eine Energieleistung, die mit einem verdienten 4:1 (0:1)-Sieg belohnt wurde.
- "Sternstunde für den österreichischen Fußball": Reaktionen auf den LASK-Sieg
- Kommentar zum Thema: Der LASK hat PSV nicht besiegt, sondern zerlegt [OÖNplus].
"Ich bin einfach sprachlos"
„Ich bin einfach sprachlos“, sagte LASK-Trainer Valérien Ismaël nach dem Spiel. „Es ist eine Sternstunde für den Verein, die Stadt, die Fans, die Mannschaft und den österreichischen Fußball. Besser geht es einfach nicht. Mir war auch nach dem 0:1 klar, dass wir noch gewinnen werden. Ich dachte schon, dass der Sieg gegen Basel unser Highlight gewesen wäre. Ich habe das Spiel unserer Mannschaft die gesamten 90 Minuten über einfach nur genossen.“
Kapitän Gernot Trauner agierte nicht nur auf dem Feld überragend, sondern brachte das Spiel auch danach auf den Punkt: „Das war mit das Beste, das wir je gezeigt haben. So konsequent, so überlegen wie wir nach der Pause gegen eine Mannschaft wie PSV Eindhoven aufgetreten sind, das war schon sehr beeindruckend.“
LASK hat alles selbst in der Hand
Jetzt hat der LASK den Aufstieg selbst in der Hand. Mit vier Punkten aus den zwei Spielen gegen Rosenborg Trondheim und Sporting Lissabon ist man aufgrund der direkten Duelle auf jeden Fall durch. Bei einem Sieg in Trondheim und einer Niederlage Eindhovens in Lissabon wäre sogar eine Runde vor Schluss schon alles entschieden. Doch dieser LASK ist stark genug, um jetzt nicht zum Rechenstift greifen zu müssen. Thomas Goiginger: „Heute genießen wir den Abend, danach geben wir wieder Vollgas.“
<<< Alle Details zum Spiel lesen Sie im Liveticker nach.
Nach Brutalo-Tritt: So lange fehlt Filip Stojkovic dem LASK
Der LASK hofft auf sein Auswärtsgesicht
Die Rauchpausen haben für den LASK ein Nachspiel
LASK verpflichtete einen Stürmer
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Ich war nach langer Zeit wieder einmal live in einem Stadion dabei. Es war einfach nur toll, mitreißend, super! Es war eine große sportliche, nach dem ungerechtfertigten Elfer in der 5 Minute aber auch eine herausragende mentale Leistung, die der LASK da geboten hat. Leider neigen viele österreichische Sportler*innen nach einem Dämpfer dazu aufzugeben und sich weinerlich zu beklagen. Aber nicht der LASK im gestrigen Spiel! Beherzt weitergespielt, verdient gewonnen. Spieler und Trainer können berechtigt stolz sein!
Danke für einen vergnüglichen Abend!
Es ist auch ein Erfolg der unglaublich klugen Kaderplanung.
Ein bei Rapid unverständlicherweise ausgemusteter (!!!!) Potzmann und der sich ebenfalls auf dem Abstellgkeis befindliche Filipovic sind einfach Goldes wert. Genauso wie ein Renner, der ebenfalls immer wieder Top Leistungen abliefert.
Wir können froh sein, dass die anderen Klubs keinen Fachmann mit diesem Auge wie ein Jürgen Werner in ihren Reihen haben.
Sie haben recht - Rapid schafft es seit Jahren nicht, die Potentiale der Spieler abzurufen.
Man denke nur an Louis Schaub, der voriges Jahr von Rapid an Köln fast verscherbelt worden ist. Zu schwach für Rapid, aber ein Leistungsträger in der deutschen Bundesliga...
Die Kaderplanung des LASK (Danke Jürgen Werner!) ist da zum Glück ganz anders.
Tolle Leistung, da könnt ihr echt sehr stolz sein.
Schwarz-grüne Grüße
Was mir auffällt ist, dass es um den Ehrenpräsidenten der Schwarz/Weißen sehr ruhig geworden ist. Gehörte nicht der Fürst von Eferding zu jenem Kreis, der an vorderster Front mitgeholfen hat, die damalige Chaotentruppe vor dem Untergang zu retten?
Ich glaube der bleibt gerne im Hintergrund
Hallo 🙋♂️!Mir fehlen die Worte. Ein Wahnsinn was gestern die Mannschaft geleistet hat herzlichen Glückwunsch zu diesem TOLLEN 4:1 Sieg 👍. Nach dem 0:1 war mir etwas murmelig , hoffentlich gelingt bald der Ausgleich ? Aber was sich nach dem 1:1 vom Ranftl abgespielt hat geht in die LASK Geschichte ein. Dann das von mir ersehnte 2:1 vom Steier Bua ,wenn unser LASK weiter so Dynamisch Spielt dann gibt's eine auf die Mütze + das = auch eingetroffen. Was mich besonders freut waren die 2 Tore vom Klauss(L) auch ich war einer von vielen die Verzweifelt waren , was= mit IHM los? Aber gestern hat mich KLAUSS eines besseren belehrt, was die Füße nicht erledigen mach ER nun mit Köpfchen so schaut's aus 😄. Was diese Mannschaft in der letzten Zeit gezeigt hat =der pure Wahnsinn. Zum Schluss meine Hochachtung gilt allen Personen die dazu beigetragen haben das unser LASK noch am Leben ist. DANKE. Lg aus dem Triestingtal vom alten LASKLA.
LASK Fan bin ich ned.Abermuss sagen toll.Gratuliere.
Viel Glück weiterhin.
Man redet immer vom Tor des Monats aber der Assist des Monats geht eindeutig an Goiginger mit seinem Assist zum 4:1. Unglaublich diese präzise Flanke nach über 80 Minuten hatten Kampfes noch kurz vor der Linie so brilliante präzise auf Klauss gespielt der dann präzis und wuchtig einköpfeln konnte.
Goiginger dieser Assist war -ohne Übertreibung- Weltklasse!
... harten Kampfes....
Ein Traum in Schwarzweiß!
Gratulation zu dem super Ergebnis!!
Ich war gestern live dabei und muss sagen, Moral und Kampfgeist dieser Truppe hat mich begeistert. Aber auch Kompliment an die LASK Fans. Tolle Stimmung, echt tolle Unterstützung für die Mannschaft. Selbst mich, als nicht unbedingt bekennender LASK Fan, hat diese tolle Leistung beeindruckt. Danke für einen tollen Fußballabend.
Als Grün-Weißer verneige ich mich vor dem LASK und gratuliere ganz herzlich! Man sollte die gesamte Rapid-Chaostruppe zum Lernen nach Linz schicken ....
Bitte die Violetten auch gleich mitschicken. Der Wiener Fußball ist mittlerweile zum schämen.
Ismael hat die Mannschaft tatsächlich weiter entwickelt.
Respekt.
Gar kein Haar in der Suppe gefunden?
Wiad scho no .....
Gib ihm Zeit
Weiß eigentlich wer was der Maxi Ullmann gestern gemacht hat?
Vielleicht hat er eh DAZN geguckt und geheult wie ein Schlosshund. Weil er da so einen Pudel geschossen hat. 🐩
Ich gebe diesem jungen Spieler an diesem Wechsel nicht allein Schuld. Da hat ihm sicher ein Spielermanager einen"Floh ins Ohr gesetzt "
Quelle laola.at:
Zudem konnte der Franzose sein Österreichisch am Donnerstag-Abend etwas aufbessern. "Ich habe heute ein Wort auf Österreichisch gelernt: Mir haut's den Beidl auf die Seit'n. Ich glaube, das passt heute richtig gut", sorgt Ismael für Lacher.
Ja der Satz trifft es ziemlich gut.. (:
Mich hat vor allem der Kampfgeist und die Moral der Mannschaft begeistert, was man schon seit längerer Zeit beobachten konnte. Da schliesst man schon sehr an positive deutsche Beispiele an, wo man auch bis zum Ende der Spielzeit kämpft, auch wenn man hinten ist. Und auch eine analytisch kritische Einstellung nach den Spielen, auch wenn diese gewonnen wurden. Das scheint mir auch ein Verdienst des letzten und des jetzigen Trainers zu sein. Jedenfalls ist der LASK mit dieser Einstellung auf dem richtigen Weg.
Gratuliere zum verdienten Sieg, der höher ausfallen hätte können. Es freut mich, dass Klauss (nützlicher Spieler), der von den Nichtexperten als Chancentod abgeschrieben wurde 2 Tore gemacht hat.
So viele Erfolge, und noch immer wird weitergekämpft
ein wahnsinn, nach so einer krassen elferfehlentscheidung den gegner so an die wand zu spielen ….. danke an alle laskler, angefangen vom präsi bis zu den sensationellen fans !!!!!
und noch was: so ein schiri, mit dieser krassen fehlentscheidung (noch dazu gegen die heimmannschaft) gehört aus dem verkehr gezogen.
fährt eh mit dem Taxi /duck
Ich bin kein Fan des Österreichischen Fußball, aber in diesem Jahr muß ich anerkennen das die Vereine der Bierliga auch Fußballspielen können.
Ich liebe diesen Verein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern schrieb ich noch ich wage nicht von 3 Punkten zu träumen,.heute holt sich dieser LASK die 3 Punkte nicht knapp nicht glücklich nein haushoch überlegen und im Stile einer Klassemanschaft.
3 Punkte für den Lask 2 Punkte für Österreichs 5 Jahreswertung ... selten zuvor war es schöner LASK Fan zu sein.
Und ja sosehr es mich für die ganze Mannschaft freut umso mehr freut es mich für Klauss. Libertine ich hoffe du hast recht!!!
@- elimgarak
Guten Morgen!
Ich nehme an, dass du die Knotenlösung meinst. Ja , ich bin der Meinung, dass er jetzt die Leistungen bringen wird die man von ihm erwartet. Dazu gehört aber auch weiterhin ein Lauf des gesamten Teams.
Bei dieser Mannschaft gehen einem die Superlativen aus. Unglaublich dieser LASK
Und das Allerschönste, jetzt haben wir den Aufstieg in der eigenen Hand.
Schlägt Sporting im Heimspiel den PSV, reicht dem LASK sogar ein einziger Sieg in den restlichen zwei Spielen. Daa Tor zum Aufstieg ist nun weit offen. Es liegt nur an uns selber.
Was für eine geile Leistung vom LASK.
Sogar der Chancentod hat heute gnadenlos zugeschlagen.
Wenn Sie für "geil" ein anständiges Wort finden, kann ich Ihnen zustimmen.
Was war das heute für ein Erfolg? Nicht mal ein (angeblich) ungerechtfertigter Elfer hat den LASK stoppen können!
Unglaublich was der LASK erneut geleistet hat!
Auch wenn ich keinen Spieler extra hervorheben möchte, da alle spitze waren, freute es nicht trotzdem fürn Klauss besonders! Der hat echt was drauf und hoffentlich gab ihm das heute wieder das Selbstvertrauen welches es so dringend braucht!
DANKE LASK!
Korrektur: Es sollte natürlich „freut es MICH trotzdem“ heißen!
(angeblich) ungerechtfertigter Elfer?
Das Handspiel war klar außerhalb des Strafraumes
Musste normalerweise vom Liniemrichter, der sich auf Ballh
(angeblich) ungerechtfertigter Elfer?
Das Handspiel war klar außerhalb des Strafraumes
Musste normalerweise vom Liniemrichter, der sich auf Ballhöhe befinden sollte, angrzeigt eerden
Zum Zeitpunkt des Verfassens meines Postings war ich gerade am Weg heim vom Spiel und hab die Situation nur erzählt bekommen. Da ich Entscheidungen im Fußball nur dann beurteile wenn ich sie selbst gesehen haben (und das ist in dem Fall zu dem Zeitpunkt noch nicht passiert gewesen) habe ich das Wort „angeblich“ eingebaut.
Jetzt, da ich das schon X-mal gesehen hab, würd ich keinesfalls mehr „angeblich“ dazu sagen. Da reichte schon die erste Begutachtung der Zusammenfassung 😜
Eine Sternstunde des Linzer Fussballs. Vor nur wenigen Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen. Meine Gratulation an Trainer und Spieler. Aber ich möchte ganz bewusst auch an jene erinnern, denen wir das in erster Linie zu verdanken haben. Den Freunden des LASK und namentlich den Herren Gruber und Werner.
DANKE
Edit: wie fühlt sich im Moment PMR
… und erst maxi ullmann …...
Ullmann wer ? Ullmann wie ? Diesen Namen hört ich nie . . .
Hallo Beisser!
Ja so kann es einem gehen, wenn man glaubt zu höherem berufen zu sein oder dem Mammon nachjagt. Auf dem Boden der Tatsachen ist man schneller wieder als man glaubt.
Servus LIBERTINE !
Nimmt man es genau, so hat selbst, so unglaublich es auch klingt, PMR seinen Anteil am furiosen Aufstieg unserer Schwarzweißen. Nicht zuletzt sein "An die Wandfahren des Vereins" waren die Initialzündung und Auslöser für den Neustart des Klubs durch die Freunde des LASK. Sonst würden wir vermutlich immer noch irgendwo im Niemandsland der Tabelle dahintümpeln. Immer um Klassenerhalt und Lizenz bangend.
So hat erst die Bruchlandung Reichels den unglaublichen Höhenflug des LASK eingeleitet und ermöglicht.
DANKE PMR 👍
Also das ist mir dann aber doch zu viel. Wie kann man sich bei jemandem bedanken, der den Verein um ein Haar ruiniert hätte. Ein Danke ist hier allzu viel der Ehre.
War ja auch ironisch und mit einem Augenzwinkern gemeint . . 🙃
Ehrlich was der LASK da abliefert ist unglaublich!!