Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK verpflichtete Eggestein von Bremen

Von Günther Mayrhofer, 05. Oktober 2020, 18:21 Uhr
Johannes Eggestein traf in der Vorbereitung für Bremen gegen den LASK. Bild: gepa

LINZ. Der Wunsch von Trainer Dominik Thalhammer wurde erfüllt: Bremen-Leihstürmer Johannes Eggestein erweitert seine Auswahl in der Sturmreihe.

„Ein neuer Spieler ist ein Muss“, hatte Dominik Thalhammer nach dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League gesagt, Vizepräsident Jürgen Werner war der gleichen Meinung. Mit Johannes Eggestein wurde am letzten Transfertag die offene Position in der Sturmreihe gefüllt. 

"Er passt von seinem Profil, seiner Spielweise und seiner Dynamik ideal zu uns. Aber auch seine Persönlichkeit passt perfekt zu unserer Mannschaft, das ist uns beim LASK sehr wichtig", sagte Thalhammer. "Johannes kann alle drei Offensiv-Positionen bekleiden. Ob auf der Sieben, der Neun oder der Elf – er ist sehr variabel einsetzbar." Auch Werner freute sich, dass der Transfer fixiert werden konnte: "Unser Ziel war es, in dieser Transferperiode noch einen Top-Stürmer zu leihen – das ist uns mit ihm gelungen. Dass sich ein deutscher U21-Nationalspieler für den LASK entscheidet, beweist, auf welch gutem Weg sich der Verein befindet."

Eggestein kann sich nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Europa League präsentieren. „Beim LASK ist in den vergangenen Jahren Großes entstanden. Mein Ziel ist es jetzt, die Entwicklung des Vereins gemeinsam mit den anderen Jungs weiter voranzutreiben", sagte der 22-Jährige und sprach selbstbewusst von seinen Stärken: "Der Abschluss und die Handlungsschnelligkeit sind meine größten Waffen. Ein guter Instinkt ist für einen Stürmer besonders im Strafraum sehr wichtig und den bringe ich mit."

Bundesligadebüt gegen Bayern München

Im Juni 2016 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei Bremen, Im August 2017 gab er sein Debüt in der Bundesliga gegen Bayern München (0:2). „Jojo“ Eggestein absolvierte insgesamt 46 Partien für Bremen und erzielte fünf Tore. Vier davon gelangen in seiner besten Spielzeit 2018/19, als er bei 23 Einsätzen 1114 Minuten sammelte. Vergangene Saison waren es nur noch 14 Spiele (504 Minuten, ein Tor). In den jüngsten beiden Bundesligaspielen wurde er eingewechselt. 

Auf den großen Durchbruch musste Eggestein bisher warten. Mit dem Schritt zurück von der deutschen in die österreichische Bundesliga nimmt er nun beim LASK einen neuen Anlauf. Das Potenzial ist vorhanden: Von der U15 bis zur U21 spielte der um zwei Jahre jüngere Bruder von Werder-Stammspieler Maximilian Eggestein in allen Nachwuchsauswahlen Deutschlands. Mit der U17 erreichte er das EM-Finale, bei der U17-WM wurde er als zweitbester Torschütze mit dem Silbernen Schuh ausgezeichnet. Bei der U21 war er zuletzt Kapitän.

Torschütze im Test gegen den LASK

Auf und gegen seine neuen Kollegen traf Eggestein bereits vor sieben Wochen in der Vorbereitung: Beim 4:1 Bremens im Test gegen den LASK in Zell am Ziller erzielte der Stürmer das zwischenzeitliche 2:0.

mehr aus LASK

Für den LASK ist im Cup nicht nur der Aufstieg Pflicht

4:2 - LASK machte den ersten Schritt aus der Krise

LASK-Trainer Schopp: "Wir haben ganz, ganz viel Arbeit vor uns"

Trainer Schopp über die herausfordernde Situation beim LASK

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.10.2020 19:39

Der Lask ist vom Potenzial keinesfalls schlechter als ein Werder Bremen. Der Lask hat gerade in Europa wieder bewiesen wie gut er ist. Eggestein wechselt von einem deutschen Abstieg Kanditaten zu einem Verein der in der Euroligue spielt. Der Bursche hat enormes Potenzial wird dem Lask sicher weiterhelfen. Nicht immer ist ein Spieler daran Schuld wenn er wenig spielt. Meiner Meinung ein sehr guter Transfer für den Lask und die österreichische Bundesliga.

lädt ...
melden
Libertine (5.919 Kommentare)
am 06.10.2020 18:26

Über die Einsätze und Spielvermögen für J. Eggestein mach ich mir keine Sorgen, der passt schon vom Potential. Was mir im LASK- Sturm fehlt ist eine "Kantn", wie man sagt und sie J. Klauss ungefähr war. Trotzdem hab ich schon genug Vertrauen in D. Thalhammer, dass er das richtige System auf seinen Kader zuschneidert. Durch die Länderspielpause kann man sich jetzt aufeinander einstellen und dann durchstarten. dessen bin ich mir sicher

lädt ...
melden
beisser (10.418 Kommentare)
am 06.10.2020 09:37

Es ist einfach unglaublich, wie vorschnell hier Neuerwerbungen immer wieder im Forum sofort heruntergemacht werden. Egal ob Spieler oder Trainer. Keiner von den Besserwissern kennt sie, aber bildet sich ein selber der überdrüber Experte zu sein.
Wenn ihr schon so exzellente Fachmänner seid, dann bewerbt euch doch bitte schnellstens beim LASK als Nachfolger vom Jürgen Werner. Wenn wir dann Meister sind und auch die Champions League rocken sind euch unser Dank und Anerkennung gewiss. Oder hört/lest einmal nach unter welchen Gesichtspunkten die heurigen Neuerwerbungen geholt wurden.
Ich kann mich noch gut erinnern,
wie man anfangs über die späteren Lieblinge wie Gartler, Victor, Goiginger, Frieser, Klauss usw geschimpft und gelästert hat. Auch sie haben ihre Zeit gebraucht sich an das Spiel des LASK zu gewöhnen.
Heut' würde das niemand mehr von den damaligen Sprücheklopfern zugeben. Im Gegenteil, man hat es ja schon immer gewusst.
Gaaanz bestimmt

lädt ...
melden
Akv (3.741 Kommentare)
am 06.10.2020 11:10

@Beisser. Ich finde hier das Ganze genauso lächerlich. 1. Eggstein ist bei der Deu U21, Raguz (guter Spieler) bei der hiesigen U21 Auswahl, 2. Welcher LASK Spieler hat 45 Topligaspieler in den Beinen, 3. Haben die Kritiker ihn (zumindest auf youtube) je spielen gesehen? 4. Selbst wenn er nicht einschlagen sollte (wovon ich hier nicht ausgehe), was hätte der LASK verloren?

lädt ...
melden
beisser (10.418 Kommentare)
am 06.10.2020 11:36

Vollkommen richtig ! Keiner der "Kritiker" hat sich ernsthaft mit Werder und den dortigen Vorkommnissen beschäftigt. Mit dem gestörten Verhältnis von Trainer Kohfeld zu manchen Spielern. So hat dieser jetzt Erras, den man ablösefrei aus Nürnberg anstelle von Michorl geholt hat, genauso wie Romano Schmid aus dem Kader geworfen. Auch Torgarant Rashica wollte weg. Der Transfer zu Leverkusen ist aber im letzten Moment gescheitert und der Wunschspieler von Kohfeld Grujic vom FC Liverpool nicht gekommen. Zudem ist auch noch Klaassen nach Amsterdam zurückgekehrt. Sportdirektor Baumann wollte Eggstein unbedingt halten, aber dieser suchte Luftveränderung.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (774 Kommentare)
am 06.10.2020 14:17

Kann jemand von den Supergscheidln dann die Frage beantworten, warum der Eggestein in der abgelaufenen Saison nur 500 von 3000 möglichen Spielminuten im Einsatz war und nach Corona nur für ein (!!!) Spiel der restlichen 10 Runden im Kader war? Also wer ist Werder Insider????

Für mich zählen Leistungsdaten aus der vergangenen Saison.

Es hilft uns nicht weiter wenn er 2018 Bundesliga gespielt hat.

lädt ...
melden
Akv (3.741 Kommentare)
am 06.10.2020 15:16

@Soccerchamp65. Hätte sich Eggstein linear weiterentwickelt würde er heute bei einem Deu Spitzenclub spielen. Kein Verein kann sich hierzulande einen etablierten BuLi Spieler leisten, maximal einen, der sich noch nicht etabliert hat. Kohlfeldt setzt auf Ballbesitzfussball auch im Abstiegskampf und für so eine Spielweise ist Eggstein nicht ausgelegt.

lädt ...
melden
beisser (10.418 Kommentare)
am 06.10.2020 15:18

Is schau guad, Heli 😀😀😀😀

lädt ...
melden
beisser (10.418 Kommentare)
am 06.10.2020 15:21

Gehört zu "SOCCERCHAMP65" 😏

lädt ...
melden
and_re (653 Kommentare)
am 06.10.2020 08:56

Ich denke, man sollte diesen Transfer nicht so kritisch sehen.

Was denkt ihr, wie viele – für den LASK leistbare – Top-Stürmer am Markt sind?
Stürmer mit einer Vita von 20 Toren in einer Topliga(!) wechseln so gut wie nie nach Österreich. Bitte um Namen, falls ich mich täusche!

Die letzten Toptorjäger in Österreich waren junge Salzburger Talente oder ein Glücksgriff namens „Weissman“.

Ein Toptorjäger wechselt immer von Österreich raus – selten rein. Der letzte war glaub ich Dabbur, von Grashoppers Zürich.
Bei allen anderen hat Österreich Entwicklungsarbeit zu leisten bzw. muss auf einen Glücksgriff hoffen.
Bei beidem (Entwicklungspotential und/oder Glücksgriff) habe ich bei Eggestein zumindest Hoffnung!
Noch ein kleiner Vergleich: Joao Klauss (den wir alle liebend gerne wieder zurückbekommen hätten) ist momentan weiter weg vom Stammspieler in DE als es Eggestein war.

Somit glaube/hoffe ich, dass wir mit Eggestein noch viel Freude haben werden!
Ebenso mit Madsen, Cheberko & Plojer

lädt ...
melden
soccerchamp65 (774 Kommentare)
am 06.10.2020 08:05

Alle brechen bei dem Namen in Jubelstürme aus und sprechen bei dem Namen von einem Toptransfer. Der hat in der abgelaufenen Saison gerade mal 500 von 3000 möglichen Einsatzminuten. Nach Corona war er bis auf einmal NIE im Kader. Ist der LASK jetzt das Sprungbrett zu Einsätzen bzw. zum Wiederaufbau?

Das war der nächste Fehltransfer...Wir holen Spieler wie Cheberko, Madsen, Karamoko. Wie oft haben die gespielt? Gut das kann man argumentieren, mit vielen Verteidigern, Michorl und Verletzung, aber der Karamoko ist bei den Juniors ein Mitläufer. Und dann holen wir Ploijer als Notlösung???

Einzig und allein ist Gruber eine Verstärkung. Der hat im Vergleich zu Eggestein sehr gute Leistungsdaten: Viele Spiele und viele Tore....

Eggestein wurde abgegeben, dass er sich woanders Spielpraxis holt. Das ist das Gegenteil von Verstärkung oder adäquatem Raguzersatz.

Und noch ein Thema: Trauner ist unersetzbar. Wir sind um Klassen schlechter ohne ihn. Und warum spielt dann sein Ersatz Haudum nicht

lädt ...
melden
Retriever (221 Kommentare)
am 06.10.2020 00:07

Ob dies die angekündigte Toplösung für die nominell sehr dünn ausgestattete Stürmerreihe ist wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls Reiter, Sabitzer, Ploier und der Wolfsburgzugang sind für das dichte künftige Programm zu schwach. Es bleiben mit dem Topmann aus Bremen noch 3 Mann übrig. Hoffentlich kommt bald Goiginger in alter Stärke zurück.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.10.2020 20:16

"Unser Ziel war es, in dieser Transferperiode noch einen Top-Stürmer zu leihen"

Vielleicht verstehe ich unter "Top" etwas anderes, aber von den nackten Zahlen her schaut es so aus: (Quelle: Wikipedia)

Seit 2014 hatte Eggestein 114 Spiele für Bremen und hat da 8 Tore geschossen.

Beim U21-Nationalteam war es dann 1 Tor bei 16 Einsätzen von 201-2019.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.10.2020 20:24

Grundsätzlich vertraue ich aber Jürgen Werner. Nur die OÖN-Jubeltiraden sind eher peinlich als informativ.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.665 Kommentare)
am 05.10.2020 21:15

"Grundsätzlich vertraue ich aber Jürgen Werner...."

Eben!

lädt ...
melden
MzumQuadrat (66 Kommentare)
am 06.10.2020 08:00

würde nicht bei Wiki nachsehen, sondern in einem Portal das hier sicher mehr Ahnung hat.
https://www.transfermarkt.at/johannes-eggestein/profil/spieler/251303
Würde schon sagen, dass er ein enormes Potenzial hat.

lädt ...
melden
Schuno (6.781 Kommentare)
am 06.10.2020 10:19

Hat er nicht von der U15 bis zur U21 in allen deutschen Auswahlen gespielt?
So schlecht wie ihn manche hier machen kann er dann doch nicht sein, oder?

lädt ...
melden
RadistGeil (119 Kommentare)
am 05.10.2020 20:00

🧐 5 Tore in 46 Partien - ist das viel ? 🤷🏻‍♂️

lädt ...
melden
betterthantherest (36.522 Kommentare)
am 05.10.2020 20:28

laut OÖN: JA!
Er ist ein Star!

lädt ...
melden
Akv (3.741 Kommentare)
am 05.10.2020 18:58

Gratulation zum Transfer. Er ist ein flexibler gut ausgebildeter Spieler, der überall im Sturm spielen kann. Er hätte Potential für einen Deu Erstligisten auch wenn die Karierre ein wenig im Stocken geraten ist. Jetzt hat der LASK den Kader vollständig. Eventuell könnte 1 Spieler verliehen werden (hoffe nicht zum falschen Club), da im Sturm der Kader jetzt überbesetzt ist.

lädt ...
melden
Libertine (5.919 Kommentare)
am 05.10.2020 18:55

Absolut brauchbarer junger Mann. Ob er genau das verkörpern kann, was mir im LASK- Sturm fehlt, wage ich zu bezweifeln. Aber er ist auf jeden Fall eine Bereicherung der Offensive. Spieler wie Sabitzer, Reiter, Plojer und Karamoko sollten und müssten bei den Juniors mal ordentlich für Aufsehen sorgen, dass man sie dem Profikader generell zurechnen kann.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen