Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rangnick löste für das ÖFB-Team den Vertrag mit Manchester United auf

Von Günther Mayrhofer, 30. Mai 2022, 00:04 Uhr
Ralf Rangnick Bild: GEPA pictures

BAD TATZMANNSDORF. Der neue Teamchef pfeift heute in Bad Tatzmannsdorf das erste Training an.

Heute um 10.30 Uhr pfeift der neue ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick mit dem ersten Training in Bad Tatzmannsdorf eine neue Ära bei Österreichs Fußball-Nationalmannschaft an. In seinem gestrigen ersten offiziellen Auftritt nach dem Ende als Interimstrainer bei Manchester United überraschte der Deutsche damit, dass er den in Österreich kritisierten Nebenjob als Berater des Premier-League-Klubs niedergelegt habe. "Wir haben in beiderseitigem Einvernehmen entschieden, den Beratervertrag aufzulösen. Ich bin darüber sehr froh, ich kann mich voll auf die Aufgabe als Teamchef konzentrieren." Bis zum Debüt am Freitag in Kroatien im ersten von vier Nations-League-Spielen hat der 63-Jährige Zeit, den Spielern seinen Plan näherzubringen. Rangnick über...

  • ZIB 1: Rangnick sieht "viel Potenzial" in seinem ÖFB-Kader

... sein Ja zum ÖFB: "Die erste Kontaktaufnahme durch Peter Schöttel (Anm.: ÖFB-Sportdirektor) war Anfang April. Ich gebe zu, da war ich überrascht. Danach hat es sich konkretisiert und als richtiger nächster Schritt erwiesen. Es steckt viel Potenzial in diesem Kader. Österreich steht auf Platz 34 der Weltrangliste. Es sind Länder vor uns, von denen ich nicht weiß, ob das so sein muss." Rangnick erzählte, dass Österreichs Bundesliga bei seinem Antritt als Salzburgs Sportdirektor 2012 in der UEFA-Fünfjahreswertung auf Platz 19 lag, inzwischen steht sie auf dem achten Rang. "Ich wüsste nicht, warum mit der Nationalmannschaft eine ähnliche Entwicklung nicht möglich sein sollte."

... über die Zusammenstellung des Kaders: "Die Nominierung hat bei der Nationalmannschaft immer etwas mit der aktuellen Leistungsfähigkeit zu tun. In der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld gibt es den einen oder anderen richtig Guten zu viel, in anderen Mannschaftsteilen gibt es nicht so viele Alternativen, da muss man sich etwas einfallen lassen." Warum er auf Routinier Aleksandar Dragovic verzichtete? "Es war keine Entscheidung gegen Drago, sondern für andere." Stürmer Marko Arnautovic ist hingegen dabei. "Er ist 33 Jahre alt. Wenn er mit dem Nationalteam noch irgendetwas gewinnen will, müssen wir uns beeilen."

Bildergalerie: Rangnick stellte sich vor: Zitate des neuen ÖFB-Chefs

FUSSBALL NATIONS LEAGUE - NATIONALTEAM: PK ?FB TEAMCHEF RANGNICK: RANGNICK
FUSSBALL NATIONS LEAGUE - NATIONALTEAM: PK ?FB TEAMCHEF RANGNICK: RANGNICK (Foto: ERWIN SCHERIAU (APA)) Bild 1/5
Galerie ansehen

... über die Spielweise: "Es geht immer nur über das Team, das Wir. Wir wollen Kontrolle haben, proaktiv sein, dafür brauchen wir Mut. Wir müssen uns trauen, so zu spielen. Es ist auch eine Frage der Energie: Wie sehr will man etwas? Die Leistung soll mehr sein, als die erwartete Summe der Qualität der Einzelspieler hergibt."

... über die ersten Gegner: "Weltmeister Frankreich, Vizeweltmeister Kroatien, EM-Halbfinalist Dänemark – viel prominenter kann es in Europa nicht sein. Wir werden die Mannschaft bestmöglich vorbereiten, ihr einen klaren Plan mitgeben, sodass wir in der Lage sind, nicht nur zu bestehen, sondern jedes Spiel zu gewinnen."

... über die Rolle von David Alaba: "Er spielt nicht so gerne links, sondern lieber im Zentrum. Ich sehe ihn als zentralen Spieler, ich glaube, dass er da auch am wertvollsten ist." Wann Alaba nach dem Champions-League-Triumph mit Real Madrid zum Team stößt, werde Rangnick in einem Telefonat klären. "So lange werden die Feierlichkeiten auch nicht dauern. Ob er in Kroatien spielen wird, werden wir dann sehen."

OÖNplus Fußball

Offensive

Günther Mayrhofer

Mentalität ist genauso wichtig wie Qualität.

von Günther Mayrhofer

... über die Erwartungshaltung: "Es ist eine Weile her, dass Österreich durch Heldentaten aufgefallen ist. Ich sehe mehr Chancen als Risiken mit dieser Mannschaft. Gegenwind hast du immer dann, wenn Spiele nicht gut sind. Ich sehe aber jede Menge Gründe, warum wir gute Spiele machen können."

... über die Ziele: "Die Nations League ist sicherlich auch eine Vorbereitung für die EM-Qualifikation. Siegeswillen, unbedingt etwas reißen wollen – das wollen wir zeigen. Matchpläne und die Taktik sind das eine – die Spieler müssen geil darauf sein, Erfolg zu haben."

Wimmer rückt nach

Rangnicks Debüt steigt am Freitag mit dem Nations-League-Anpfiff in Osijek gegen Kroatien. Es folgen die Heimspiele gegen Dänemark (6. Juni) und Frankreich (10. Juni), bevor das Auswärtsspiel gegen Dänemark (13. Juni) das Ende des Lehrgangs bildet.

Philipp Lienhart fehlt vorerst erkrankt, Patrick Wimmer wird nach dem letzten EM-Qualifikationsspiel der U21 am Freitag in Ried gegen Finnland zum A-Team stoßen.

mehr aus Nationalteam

Nach Foul von Baumgartner: So schlimm hat es Norwegen-Star Ödegaard erwischt

Teamchef Rangnick nach 1:2 in Norwegen: "Hatten bei der EM ein anderes Gesicht"

Norwegen-Profi droht Baumgartner nach Foul an Ödegaard

Auf Österreichs U20-Frauenteam wartet jetzt eine Torfabrik

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 30.05.2022 10:01

je nach dem wie ernst die Gegner die NL nehmen werden wir im Normalfall höchstens einen Blumentopf gewinnen, also ist es als Kadersichtung zu betrachten um f d EM Quali die richtigen Spieler zu finden,
also Raunzen ist erst nach d Quali angesagt u nicht nach den 3 Spielen

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.990 Kommentare)
am 30.05.2022 09:29

Vollmundig ist er ja, der Neue. Schaun wir mal, ob er sein Geld wert ist.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.413 Kommentare)
am 30.05.2022 12:45

Für (Selbst-)Verzwergung, die Lieblingsbeschäftigung der Österreicher*innen, hätte man keinen Schwaben holen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen