Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Krankenhaus Braunau

02.05.2024

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege bietet ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten für alle, die eine Karriere im Gesundheitswesen anstreben.

Das Angebot umfasst die Ausbildung zur Pflegefachassistenz (inkl. Upgrade zur Pflegefachassistenz), die verkürzte Ausbildung nach § 44 zur diplomierten Gesundheitsund Krankenpflege sowie die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz.

Pflegefachassistenz als Karrieresprungbrett

In einer sich rasant entwickelnden Welt werden flexible und zukunftsorientierte Karrierewege immer wichtiger. Gerade im Gesundheitsbereich, einer der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft, bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Eine davon ist die Ausbildung zur Pflegefachassistenz, die nicht nur eine erfüllende und anspruchsvolle berufliche Option darstellt, sondern auch die Basis für weiterführende akademische Karrieren bildet.

Der Beruf der Pflegefachassistenz ist von unschätzbarem Wert, da sie für die eigenverantwortliche Durchführung von Pflegemaßnahmen zuständig ist, die ihr vom gehobenen Dienst übertragen werden. Zudem ist sie an den von Ärztinnen und Ärzten angeordneten Aufgaben im Rahmen der Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie beteiligt. Das Tätigkeitsspektrum ist breit gefächert und reicht von der venösen Blutentnahme über die Durchführung einfacher Wundverbände, bis hin zur Mitwirkung bei Pflegeassessments und vielem mehr. Ihre Arbeit ist eine Mischung aus Einfühlungsvermögen, fachlichem Know-how und der Fähigkeit, in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren.

Diese Ausbildung bietet aber mehr als nur eine direkte Berufsperspektive. Sie ist auch eine hervorragende Vorbereitung für alle, die ihr Wissen vertiefen und sich auf akademischem Niveau weiterbilden möchten. Bemerkenswert ist, dass die Absolventinnen und Absolventen dieser Ausbildung die einzigartige Möglichkeit haben, auch ohne traditionelle Matura in das dritte Semester des Bachelorstudiums der Gesundheitsund Krankenpflege einzusteigen.

Verkürzte Ausbildung nach § 44

Als eine der wenigen Schulen in der Region bietet das TAU-KOLLEG die verkürzte Ausbildung nach § 44 GuKG (Gesundheits- und Krankenpflegegesetz) an. Mit dieser Ausbildung können Angehörige von Pflegeassistenzberufen in verkürzter Form das Diplom für Gesundheitsund Krankenpflege erlangen und so eine Schlüsselrolle in der Betreuung von Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen und Versorgungsstufen übernehmen.

Der gehobene Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege ist für die Pflege in unterschiedlichen Versorgungskontexten – von mobilen Diensten bis hin zur stationären Pflege – verantwortlich und deckt dabei das gesamte Spektrum von der Grundversorgung bis hin zur spezialisierten Behandlung ab. Die Arbeit basiert dabei auf ethischen, rechtlichen und interkulturellen Grundsätzen und umfasst präventive, kurative, rehabilitative und palliative Maßnahmen. Darüber hinaus übernimmt diese Berufsgruppe ärztlich delegierte Aufgaben, trägt durch interprofessionelle Arbeit zur Sicherung der Behandlungskontinuität bei und entwickelt pflegerische Konzepte zur Förderung der Gesundheitskompetenz. Nach Abschluss des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege sind Spezialisierungen, wie z. B. Kinder- und Jugendlichenpflege, Intensivpflege etc., jederzeit möglich.

Diese Ausbildung stellt eine einmalige Chance zur Höherqualifizierung dar. Die hohe Nachfrage und die zahlreichen Bewerbungen unterstreichen den Bedarf und die Attraktivität dieser Ausbildung.

Operationstechnische Assistenz (OTA)

Die operationstechnische Assistenz ist ein Beruf mit Zukunft, der eine unverzichtbare Rolle im Operationsteam darstellt. OTA bereiten Operationssäle vor, assistieren während der Eingriffe und sorgen für eine sterile Arbeitsumgebung. Dabei unterstützen sie die Ärztinnen und Ärzte durch die Bereitstellung und Organisation der notwendigen Instrumente und Materialien und sorgen für eine optimale Betreuung und Versorgung der Patientinnen und Patienten. Die Ausbildung dauert drei Jahre und bereitet auf den Einsatz im Operationsbereich, in der Notaufnahme, in der Endoskopie oder in der Sterilisation vor. Durch ihre vielseitige Ausbildung und ihre Fachkenntnisse tragen OTA wesentlich zum reibungslosen Ablauf von Operationen und zur Patientensicherheit bei.

Hier geht's zum Karrierestart. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

WEITERE INFORMATIONEN

TAU-KOLLEG
Schule für die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Krankenhaus Braunau
+43 7722/804 8900
taukolleg@khbr.at
www.khbr.at/karriere/taukolleg