Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Vein Fotos: Stefanie Winter

02.05.2024

Seit 300 Jahren ist die Familie Hagn im Weinbau tätig und spielt seit Jahrzehnten in der nationalen Spitzenliga, was zahlreiche Auszeichnungen und Prämierungen Jahr für Jahr unterstreichen.

Das im Nordosten Niederösterreichs beheimatete Weingut Hagn spielt seit Jahrzehnten landesweit in der TopLiga, was zahlreiche Preise und Prämierungen Jahr für Jahr unterstreichen. Zuletzt holte das Familienunternehmen 2023 zum bereits siebten Mal den Titel „Weingut des Jahres“, hinzu kommen laufend weitere Auszeichnungen und Nennungen in großen heimischen Qualitätsbewertungspublikationen.

Seit 2006 führen die beiden Cousins Leo jun. und Wolfgang jun. Hagn das Weingut und setzen dabei nicht nur das wertvolle Erbe ihrer Vorfahren fort – sondern auch auf Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen. Mut zur Veränderung beweisen die beiden Jungwinzer auch beim Erschaffen neuer Produkte. So zählt beispielsweise seit einigen Jahren auch ein eigener Gin zum Sortiment des Weinguts.

Das Betriebsgelände im niederösterreichischen Mailberg verwandelten die Hagns in den vergangenen Jahren in eine einzigartige Erlebniswelt, in der der Genuss klar im Mittelpunkt steht.

Eintauchen in die Welt des Weins

Wein ist für Hagns Kunst. Ausgewählte Kunstwerke in auffallend bunten Farben schmücken daher auch den Eingangsbereich der hauseigenen Verkostungsräumlichkeiten, der Weingalerie, und unterstreichen so das Credo der Familie.

Wer an den langen Tischen der Verkostungsräumlichkeiten Platz nimmt, der blickt durch die gläsernen Fensterfronten direkt in die Weinberge und somit an den Entstehungsort der feinen Tropfen. Im hellen und modernen Ambiente beginnt die Reise in die vielseitige Welt des Weins, in die einen das professionell geschulte Team im Rahmen einer geführten Verkostung mitnimmt. Zusätzlich erfahren Interessierte vieles über die Region, die weitestgehend für würzig-fruchtige Weißweine, wie beispielsweise Grünen Veltliner oder Weinviertel DAC, bekannt ist. Wenige wissen, dass aufgrund der Tallage und der Speicherfähigkeit der Böden hier auch rote Trauben hervorragend gedeihen, was Mailberg zu einer sogenannten „Rotweininsel“ macht.

Kulinarische Highlights im Weindomizil

Mit dem hauseigenen Restaurant, dem Weindomizil, schlägt das Weingut Hagn eine Brücke zwischen edlen Weinen und herausragender Kulinarik. Ausflügler, die das Weinviertel mit allen Sinnen erleben möchten, kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten wie Gourmetgäste, die die Kombination edler Tropfen mit feinen Schmankerln schätzen.

Auf der Speisekarte finden sich Wirtshausklassiker wie Wiener Schnitzel und Backhendl, hinzu kommen spannende Interpretationen saisonaler und regionaler Produkte. Küchenchef ist seit letztem Herbst Ferenc Herczegh, der bereits international als Koch tätig war. Seine Liebe zur Region, die mittlerweile zur Heimat des gebürtigen Ungars wurde, bringt er durch die Verarbeitung lokaler Produkte zum Ausdruck. Herczeghs Kreationen punkten mit Kreativität und Finesse, vieles kommt gänzlich ohne Fleisch aus.

Ein Urlaubsort mit vielen Möglichkeiten

Die Region hat Urlaubern viel zu bieten. Spazierwege laden dazu ein, die Region zu Fuß zu erkunden, auf Abenteuerlustige warten diverse Bike-Strecken. Auch locken lokale Sehenswürdigkeiten – so ist beispielsweise das Schloss Mailberg nur einen kurzen Fußmarsch vom Weingut entfernt. Die passende Beratung zu jeder Art von Freizeitprogramm gibt es direkt am Weingut selbst, den einen oder anderen Insidertipp hat Hausherrin Carina Hagn selbstverständlich ebenso parat. Zudem stehen am Weingut E-Bikes zum Verleih parat. Wer nach einer ausgiebigen Verkostung oder einem mehrgängigen Dinner inklusive Weinbegleitung noch nicht genug hat, der bleibt. Das Weingut Hagn bietet direkt oberhalb des Weindomizils in liebevoll gestalteten Doppelzimmern die Möglichkeit, direkt am Weingut zu schlafen und mit Blick auf die Weinberge aufzustehen. Größere Gruppen oder Familien nächtigen in der Kellerstöckl-Suite, die auf bis zu sieben Personen ausgelegt ist.

Wo Genuss auf Luxus trifft

Direkt an der malerischen Kellergasse Zipf – und somit etwas abseits von Restaurant und Verkostungsraum gelegen – bietet seit vergangenem Herbst das Kellerstöckl-Chalet eine weitere Möglichkeit der Übernachtung. „Das Chalet ist der ideale Ort für all jene, die Entspannung und Ruhe suchen und dabei auf nichts verzichten möchten“, beschreibt Betreiberin Carina Hagn das Appartement, das rund 100 Quadratmeter misst, die sich auf zwei Etagen verteilen. Gebaut ist es wie ein traditionelles Kellerstöckl, das früher Mitarbeitenden im Weingarten als Aufenthalts- oder Schlafraum diente. „Wir paaren hier den simplen Charme der Vergangenheit mit zeitgemäßem Luxus. So verfügt das modern gestaltete, helle Chalet über eine eigene Vinothek, eine frei stehende Badewanne, eine Zirbensauna und eine Terrasse mit Abendsonne“, führt Hagn weiter aus. Das Chalet ist für bis zu vier Personen geeignet und immer von Donnerstag bis Sonntag buchbar.

WEITERE INFOS

Weindomizil Hagn & Weinerlebniswelt
A-2024 Mailberg 422
+43 (0) 2943/2256 Taste 2
+43 (0) 676/849015770
reservierung@hagn-weingut.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.