INNVIERTEL. Der Wald fasziniert und der Wald bietet viel Lehrreiches für Jung und Alt. Das zeigte sich in den vergangenen Monaten bei mehreren Waldtagen, die die OÖNachrichten gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten im Kobernauẞerwald veranstaltet haben. Mit Revierförster Matthias Berger aus Sankt Johann am Walde stand uns ein Experte ersten Ranges zur Seite, der die Zusammenhänge des Ökosystemes Wald sowohl für Kinder als auch für Erwachsene aufbereitete.
„Die Kinder sind die Generation, für die wir den Wald der Zukunft gestalten. Daher sind diese Waldtage so wichtig“, sagte Revierförster Matthias Berger. Der Wald der Zukunft - wie sieht er aus? Das vermittelte der Förster auch beim Waldtag mit Erwachsenen.„Es geht darum, möglichst viele Baumarten im Wald zu etablieren“, sagt der Experte. Und es gehe um eine verträgliche Balance zwischen Jagd und Waldbewirtschaftung. Die Bedeutung des Waldes sei eine große: „Der Wald ist unser bester Helfer im Kampf gegen die Erderwärmung“, erklärte Matthias Berger.
Die OÖN-Waldtage und vor allem das große Interesse der Menschen nicht nur aus dem Innviertel - haben gezeigt, wie bedeutend der Wald für unsere Region ist.
Die OÖNachrichten haben mit ihrer Serie „Unser Wald“ auch einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung geschaffen. Weitere Infos auf: nachrichten.at/wald