Sie packen überall an, um den Druckprozess in Gang zu bringen und den Betrieb am Laufen zu halten. Die Rolleure (Druckerhelfer) sind diejenigen, die den Tageslagerbedarf vorbereiten. Das Rollenpapier wird übernommen und das angelieferte Papier von den Lkw entladen, ehe die großen Papierrollen ausgepackt werden.
Einer von 15 Rolleuren im OÖN Druckzentrum ist Walter Geisseder. Er bedient den Rollenträger und muss die richtigen Papierrollen an die jeweilige Drucktürme bringen. Außerdem führt er Klebevobereitungen durch. Eine Aufgabe der Rolleure ist, bei der Maschinenwartung und Reinigung mitzuarbeiten. So muss der Falz gesäubert und auch die Plattenzylinder müssen regelmäßig geputzt werden. Geisseder hilft auch mit, die Papierbahnen für den anstehenden Druck einzuziehen.
Aber auch nach dem Druck gibt es zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. So sind Rolleure beim Umrüsten bzw. nach Produktionsende für den Plattenausbau verantwortlich. Die Makulaturcontainer müssen regelmäßig geleert und verbrauchte Materialien entsorgt werden.
Auch der Gummituchwechsel erfordert die Unterstützung der Druckerhelfer. Wenn ein Auftrag abgeschlossen ist, muss bereits die Nachfolgeproduktion vorbereitet werden, ehe der Prozess von Neuem startet.