Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Druckzentrum in Pasching: Ein Bauprojekt für Generationen

Das OÖN Druckzentrum wurde in weniger als einem Jahr Bauzeit errichtet. Im Juli 2003 wurde die erste OÖN-Ausgabe gedruckt. Foto: Wassermann

19.11.2023

OÖNachrichten: Spatenstich für OÖN Druckzentrum vor 21 Jahren war Meilenstein in Unternehmensgeschichte von Wimmer Medien - Ins Haus wurden 38 Millionen Euro investiert

Genau 160 Jahre lang war die Druckerei Wimmer im Zentrum von Linz zuhause. Schon 1894 waren mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. 20 Jahre später waren es 300, sodass der Standort in der Herrenstraße zu klein wurde und auf die Promenade übersiedelt wurde. Dort konnte die Druckerei noch mehrmals erweitert werden.

Bauherr Rudolf Andreas Cuturi mit Architekt Carl Schleburg bei der Spatenstichfeier im Mai 2002. Foto: Wassermann
Bauherr Rudolf Andreas Cuturi mit Architekt Carl Schleburg bei der Spatenstichfeier im Mai 2002. Foto: Wassermann

1983 wurden die OÖNachrichten erstmals komplett auf Fotosatz hergestellt, davor waren die Ausgaben im Bleisatz produziert worden. 1990 war die Anschaffung der neuen 48-seitigen Rollenoffsetmaschine eine Revolution in der Druckerei, ehe zur Jahrtausendwende die Entscheidung getroffen wurde, die Produktion nach Pasching zu verlegen.

Neben der Flughafenstraße entstand auf 22.000 Quadratmetern ein modernes, architektonisch hoch qualitatives Druckzentrum, das der kunstsinnige Eigentümer Rudolf Andreas Cuturi damals gern mit dem neuen Lentos-Museum in Linz verglich: „Beide Bauten sind nicht nur mit 130 Metern Länge und 70.000 Kubikmetern gleich groß, sondern haben mit Alpine Mayreder sogar denselben Generalunternehmer.“ Und selbst beim Ziel witterte er Parallelen: Ein Museum bilde eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, eine Druckerei als Produktionsstätte von Medien schlage eine Brücke gar in die Zukunft.

Im Mai 2002 erfolgte der Spatenstich. Gebaut wurde etwas weniger als ein Jahr, schon nach fünfeinhalb Monaten war Dachgleiche gefeiert worden. Auch das Hochwasser im August 2002 konnte den Bau nicht bremsen. Schon am 14. Juli 2003 wurden die OÖNachrichten erstmals in Pasching produziert. Am 11. September wurde ein rauschendes Eröffnungsfest mit 300 geladenen Gästen gefeiert.

Staunende Besucher

Schon bei der Eröffnungsfeier versetzte eine Demonstration der Leistungsfähigkeit die Besucher in Staunen und zeigte, wie schnell Zeitungsdruck heute geht: Gut eine Stunde nach dem Showblock „Fest für alle Sinne“ hielten die Gäste die druckfrische Ausgabe der OÖNachrichten in Händen, mit einer Berichterstattung über das eben ablaufende Event.