Im OÖN Druckzentrum sind die Techniker der Instandhaltung für den gesamten Maschinenpark sowie für die Gebäudetechnik zuständig. Sie sind verantwortlich, dass die Maschinen und Anlagen sowie deren Steuerungs- und Regelungssysteme einwandfrei funktionieren, damit der Produktionsablauf ungestört verläuft. Einer von sieben Technikern ist Herbert Lanzerstorfer. „Es ist ein spannender, abwechslungsreicher und herausfordernder Job, wo man tagtäglich etwas Neues dazulernt und Erfolgserlebnisse erleben kann“, sagt der Abteilungsleiter.
Die Planung, Organisation und Durchführung von regelmäßigen Inspektions- und Wartungsarbeiten ist essenziell. Ebenso sind laufend Verbesserungen bei den Maschinen unerlässlich, um die Arbeitsabläufe und Prozesse zu verbessern. Bei Störungen und Ausfällen während der Produktion sind dementsprechend Maßnahmen zu setzen, damit die Anlagen schnellstmöglich wieder einsatzbereit sind. Dies geschieht in Abstimmung mit der Produktion und, falls notwendig, unter Einbeziehung von Fremdfirmen. Neben den Wartungen und Reparaturen ist auch ein ordentlich gepflegtes Ersatzteillager für einen Produktionsbetrieb vonnöten. Die etwa 4000 unterschiedlichen Artikel und Materialien sind im SAP-System erfasst, um im Störungsfall in kürzester Zeit den defekten Teil austauschen zu können.
Dokumentation ist wichtig
In den Arbeitsbereich der Instandhaltung fallen auch intervallmäßige Überprüfungen. Dazu zählen die Brandmeldeanlage mit deren Sicherheitssystemen, Sprinkleranlage, Elektrogeräte, Druckluftkompressoren, Wasseraufbereitung, Netzwerksysteme und vieles mehr. Nach erledigter Instandhaltungsaktivität ist eine lückenlose Dokumentation wichtig, damit alle Kollegen der Abteilung die Informationen erhalten und gegebenenfalls im Störungsfall profitieren.