Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das Werk in Riedau ist einer von neun Leitz Produktionsstandorten weltweit.

29.05.2024

Zerspanungswerkzeuge von Leitz stehen für den Anspruch, mit innovativen Ideen und modernster Technik hocheffiziente Werkzeuge zu entwickeln und nachhaltige Trends zu setzen.

Möbel, Fenster, Türen, Fußböden, Holzkonstruktionen - mit Zerspanungswerkzeugen von Leitz werden die vielfältigsten Erzeugnisse geformt. Leitz steht für den Anspruch, mit innovativen Ideen und fortschrittlichster Technik hocheffiziente Werkzeuge zu entwickeln und nachhaltige Trends zu setzen. Leitz liefert Lösungen mit Weitblick. Diese machen Produktionsprozesse nicht nur schneller, flexibler und kostengünstiger, sondern vereinen gleichzeitig Ökologie und Ökonomie bei bester Bearbeitungsqualität.

Werk in Zell an der Pram: Anlässlich 50 Jahre Produktion in Zell findet am 8. Juni ein Tag der offenen Tür statt. Fotos: Leitz
Werk in Zell an der Pram: Anlässlich 50 Jahre Produktion in Zell findet am 8. Juni ein Tag der offenen Tür statt. Fotos: Leitz

In über 150 Ländern der Erde setzen Kunden tagtäglich auf die Produkte und Dienstleistungen von Leitz, vom traditionellen Handwerksbetrieb über große Industrieunternehmen bis hin zu globalen Großkonzernen. Hergestellt werden die Werkzeuge unter anderem auch in Riedau und Zell an der Pram. Die Niederlassung in Riedau wurde bereits 1961 gegründet. Einige Jahre später, 1974, folgte dann das Zweigwerk in Zell an der Pram. Heute ist Leitz Österreich mit den zwei Produktionsstandorten, neun Servicestationen und 500 Mitarbeitern neben der Firmenzentrale in Oberkochen, Deutschland, die größte Produktions- und Vertriebsniederlassung des Leitz-Konzerns.

Gemeinsam mit den beiden rechtlich selbstständigen Schwesterkonzernen Boehlerit und Bilz bildet Leitz die global agierende Brucklacher Gruppe. Mit insgesamt 16 Produktionsstandorten, eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften in 38 Ländern an 137 Standorten sowie einem exklusiven Partnernetzwerk, ist die Brucklacher Gruppe ein auf allen Kontinenten vertretener Global Player. In der Brucklacher Gruppe erwirtschaften weltweit über 4.000 Mitarbeitende einen Jahresumsatz von rund 450 Mio. Euro.

Erfolgreiche Lehrlingsausbildung

Bei Leitz ist man sich bewusst, dass eine hohe Mitarbeiterqualifikation notwendig ist, um einen hohen Qualitätsstandard der Produkte gewährleisten zu können. Deshalb startete Leitz in Riedau bereits 1963, zwei Jahre nach der Unternehmensgründung, mit der Lehrlingsausbildung. Das Unternehmen hat in dieser Zeit mehr als 800 Lehrlinge ausgebildet, damit ist Leitz einer der größten Lehrlingsausbildner des Bezirks Schärding. Karriere mit Lehre wird bei Leitz gelebt: Facharbeiter, Anwendungstechniker, Spezialisten und Führungskräfte haben ihre Karriere mit einer Lehre im Unternehmen gestartet.

Gelebte Nachhaltigkeit

Als Familienunternehmen in 5. Generation sind die Kultur und Werte von Leitz von langfristigem Denken und nachhaltigem Handeln geprägt. Durch die globale Initiative WeCare bündelt Leitz gemeinsam mit den Schwesterkonzernen Boehlerit und Bilz die Kräfte, um einen positiven Beitrag für Gesellschaft, Umwelt und Kultur zu leisten. In den Jahren 2022 und 2023 wurde mit den WeCare Aktionswochen bereits ein starkes Zeichen gesetzt. In 33 Ländern leisteten 1.900 beteiligte Mitarbeitende mehr als 4.300 freiwillige Stunden im Dienst der guten Sache. So wurden rund um den Globus unter anderem 3,3 Tonnen Sachspenden gesammelt, 99 Liter Blut gespendet, 3.700 m² Blühflächen geschaffen und 2.430 Bäume gepflanzt. Auch in diesem Jahr werden die WeCare-Wochen wieder fortgesetzt.

Tag der offenen Tür

Anlässlich 50 Jahre Produktion in Zell an der Pram veranstaltet Leitz am Samstag, 8. Juni 2024, von 9 bis 12 Uhr einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag können Besucher im Werk Zell die „Faszination Produktion“ erleben und Einblicke in die Produktionsprozesse von Leitz gewinnen.

TERMINHINWEIS

Tag der offenen Tür:
8. Juni 2024, 9 bis 12 Uhr
Stöckl-Allee 16
4755 Zell an der Pram
www.leitz.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.