Backen, spazieren gehen, basteln, sich bewegen oder einfach nur ein wenig plaudern und rasten: In der Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren in Kopfing kann jeder Gast den Tag nach seinen Wünschen verbringen. Seit Herbst 2021 gibt es das Betreuungsangebot im Vereinsgebäude. Durchschnittlich wird es von sieben bis acht Personen angenommen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Betreuung sogar um einen Tag erweitert und ist nun jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Backen, turnen, rasten
Die Betreuerinnen Petra Reitinger, Annemarie Ertl und Nicole Probst sorgen dafür, dass die Gruppe bestens versorgt ist. Auch die Möglichkeit eines Transports zur Tagesbetreuung durch das Rote Kreuz kann in Anspruch genommen werden. Der Ablauf ist individuell und wird an die Tagesgäste angepasst. Mit Turnen am Morgen oder auf Wunsch mit einem leckeren Frühstück sind die Senioren gut versorgt. In der Tagesbetreuung wird jeden Tag gemeinsam frisch gekocht. Nach dem Essen kann der Ruheraum für ein Schläfchen genutzt werden oder man begibt sich gemeinsam auf einen Spaziergang. Nachmittags gibt es Kaffee und selbst gemachten Kuchen. Es werden auch Krapfen gebacken oder „gebackener Holler“ wird zubereitet - diese Gerichte kennen die Älteren von früher.
Sozialer Kontakt ist wichtig
Für Feste wie Ostern, Advent und Weihnachten wird gebastelt und gebacken, erzählt Betreuerin Nicole. Wichtig sei für die Senioren auch der soziale Kontakt. Die vom Sozialhilfeverband Schärding geführte Tagesbetreuung in Kopfing ist für die Nutzerinnen und Nutzer eine schöne Abwechslung mit professioneller Betreuung und für die Angehörigen eine Möglichkeit, sich ein wenig Freiraum zu schaffen. Es werden auch Schnuppertage zum Kennenlernen angeboten. Infos erhält man telefonisch unter 07763 / 20336.