Frieden als Auftrag
„Frieden ist kein Schicksal, sondern unser Auftrag, so wie Krieg unser Versagen ist. Dieser Ausspruch vom Urheber der Friedensgemeinde, Thaddäus Steinmayr, ist Leitfaden der Friedensarbeit in unserer Gemeinde“, sagt Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger. „Wenn Frieden im Kleinen nicht funktioniert, ist er im Großen auch unmöglich. Da setzt unsere Arbeit an.“ Projekte in der Gemeinde, in den Schulen und Vereinen sollen das friedliche, wertgeschätzte Miteinander in den Fokus rücken. 2019 wurde St. Ulrich Partnergemeinde von Souleuvre en Bocage, einer Gemeinde in der Normandie in Frankreich. Die durch die Landung der Alliierten geschichtlich geprägten Menschen sind lieb gewordene Partner im Engagement für Menschen und Projekte zum Thema Frieden geworden.
St. Ulrich ist eine Wohnsitzgemeinde. Bestehende Siedlungen werden erweitert, dazu werden an der Peripherie des Ortszentrums geförderte Mietwohnungen gebaut.
In den vergangenen Jahren ist es gelungen, mit dem Betriebsbaugebiet an der Eisenbundesstraße ein harmonisches Miteinander von Leben und Wirtschaft zu sichern. „Wir sind stolz auf unsere Betriebe und schätzen jeden Gewerbetreibenden, der Verantwortung übernimmt und Arbeitsplätze sichert“, sagt Wolfsjäger.
ÜBER ST. ULRICH
St. Ulrich bei Steyr ist eine Gemeinde mit 3100 Einwohnern. Sie umfasst den Hauptort St. Ulrich und die Ortschaften Kleinraming, Gmain, Unterwald, Kohlergraben und Ebersegg.
Kontakt:
Gemeinde St. Ulrich bei Steyr
Pfarrplatz 7
4400 St. Ulrich bei Steyr
Tel. +43 7252 / 533030