Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Eine umweltfreundliche Stadt

31.10.2022

Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben in Traun schon seit Langem große Bedeutung.

Pflanzenverteilaktion in der Stadt Foto: www.floriankollmann.at
Pflanzenverteilaktion in der Stadt Foto: www.floriankollmann.at

Seit 1994 ist die Stadt Traun Klimabündnismitglied und wurde in weiterer Folge Fairtrade-Stadt und Bodenbündnis-Gemeinde - ein Zeichen dafür, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz hier seit Langem gelebt werden.

Umweltfreundlich

,,Sanfte Mobilität - Verkehrsparen in Traun" heißt ein langjähriges Projekt mit dem Ziel, die Bevölkerung für den Verkehr umweltfreundlichen zu sensibilisieren.

Zu den zahlreichen Aktionen zählen u. a. kostenloser Verleih von Fahrradanhängern sowie ein Öffi-Schnupperticket, Elektro-Dienstfahrzeuge, Sonderbeilagen im Trauner Stadtmagazin, Belohnungen für den Einkauf ohne Auto, Familienradtouren, Verkehrsmittelvergleichsfahrten sowie die jährliche Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche.

Gemeinsam mit Nachbargemeinden wird als Radregion Linz-Land das Hauptradroutennetz optimiert. Für dieses Engagement wurde die Stadt Traun bereits mehrmals als ,,Fahrradfreundliche Gemeinde" ausgezeichnet.

Damit die Traunerinnen und Trauner auch in ihrer Freizeit das Auto stehen lassen, bietet die Stadt zahlreiche ausgeschilderte Lauf-, Spazier- und Radstrecken, einen Waldlehrpfad samt Schaubienenstock und das abwechslungsreiche Naherholungsgebiet und Freizeitareal Oedtersee.

Förderprogramme

Mit dem Projekt ,,Traungrün" werden Trauner Landwirtinnen und Landwirte bei der Winterbegrünung ihrer Ackerflächen, einem wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Boden- und Trinkwasserqualität, finanziell unterstützt.

Imkerinnen und Imker erhalten die Möglichkeit, ihre Bienenstöcke auf gemeindeeigenen Grundstücken aufzustellen, und bekommen im Rahmen eines Bienenförderprogramms umfangreiche Unterstützung. Die Pflege der öffentlichen Flächen erfolgt insektenfreundlich ohne Pesti- und Herbizide.

Im Rahmen von ,,StadtNatur Traun", einer Aktion zu Erhalt und Förderung der Biodiversität, wurden bereits zahlreiche heimische Bäume, Sträucher und Stauden gepflanzt, Kleintierhabitate angelegt und Trauner bei der naturnahen Gartengestaltung unterstützt, u. a. durch kostenlose insektenfreundliche Pflanzen.

Als Fairtrade-Stadt, ergänzt mit der Vorgabe regional, saisonal und biologisch, wird der Bevölkerung durch Vorträge, der jährlichen Teilnahme an der EZA-Woche, Gewinnspielen, einer nachhaltigen amtsinternen Beschaffung und weiteren Aktionen die Wichtigkeit einer sozial gerechten und nachhaltigen Produktions- und Handelswirtschaft nähergebracht.

Energiesparmaßnahmen

In gemeindeeigenen Gebäuden werden in Zusammenarbeit mit dem Energiesparverband laufend energiesparende Maßnahmen durchgeführt.

18 Gebäude wurden bereits auf Fernwärmeversorgung umgestellt, auf rund 15 Dächern werden Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtfläche von 5000 Quadratmeter installiert.

Mülltrennung

In der Abfallwirtschaft setzt Traun auf bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Mülltrennung und -vermeidung, wie etwa Verleih von Mehrwegbechern, finanzielle Unterstützung beim Ankauf von Mehrwegwindeln, Verkauf von Taschenaschenbechern und Verteilung von Stoffsackerln. Gemeinsam mit dem BAV Linz-Land und ,,Wohnen im Dialog" wird bei Schaumülltrennen und mit Schaumüllsammelinseln Aufklärungsarbeit bei Wohnanlagen geleistet.

Durch umfangreiche Möglichkeiten zur getrennten Entsorgung der Abfälle, wie etwa dem ASZ, einer eigenen Kompostieranlage, in der Grünschnitt abgegeben und fertiger Kompost abgeholt werden kann, sowie zahlreiche Glas- und Textilcontainer können allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.

Eine nachhaltige Lebensweise und klimafreundliche Gestaltung der Lebensumwelt sind wichtiger denn je und daher wird sich Traun auch in Zukunft konsequent dafür einsetzen.