Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Adlwang, Bad Hall, Pfarrkirchen, Rohr im Kremstal und Waldneukirchen: Viel Erholung, Energie & Innovation

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Leben im Grünen in einer der fünf starken Gemeinden. Foto: Holnsteiner

22.04.2023

Innovative Gemeinden, Bauernmarkt, ein blühender Wirtschaftsraum, regionale Produkte und ein reichhaltiges Freizeitangebot

In den letzten Jahren haben sie sich zu einer pulsierenden Region mit Innovationsgeist, mit Raum für Ruhe und Entspannung und mit sprühender Energie entwickelt.

Nachhaltig innovativ

Die fünf Gemeinden kooperieren schon seit vielen Jahren auf kommunaler Ebene. Sie bilden miteinander einen Wasserverband und seit mittlerweile über fünf Jahren leisten vier von ihnen Pionierarbeit durch eine gemeinsame Baurechtsverwaltung, die die Bürgerinnen und Bürger mit Know-how und Kompetenz bei den verschiedenen Bauvorhaben begleitet.

In allen fünf Gemeinden sind auch viele Unternehmen angesiedelt, die wertvolle Arbeitsplätze bieten und sich mit innovativen Produkten und konsequenten Entwicklungsleistungen einen Namen gemacht haben. Zwischen Kremstal und Steyrtal ist dadurch ein Wirtschaftsraum entstanden, der vielen Menschen eine konstante Lebensgrundlage bietet.

Daher ist es nachvollziehbar, dass mit der Bezirksbauernkammer und der Bildungsdirektion für die Bezirke Steyr-Land und Kirchdorf auch zwei offizielle Ämter die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit nützen.

Rund um die Bezirksbauernkammer haben sich auch verschiedene Marktangebote für regionale Produkte etabliert. Diese reichen vom Selbstbedienungsladen über den klassischen wöchentlichen Bauernmarkt und die FoodCoop bis zum nahen Supermarkt und den verschiedenen Geschäften und Dienstleistern, wodurch die Bewohnerinnen und Bewohnern der Region beinahe rund um die Uhr Zugang zu den exquisiten Erzeugnissen des fruchtbaren Alpenvorlands haben.

Raum für Ruhe, Gesundung & Entspannung

Seit Jahrhunderten suchen Menschen in Bad Hall und Umgebung Ruhe, Entspannung und Gesundheit. Die Jodsolequelle entfaltet in der Therme Mediterrana und im Physikarium ihre heilsame und entspannende Wirkung.

In den Reha-Zentren Bad Halls finden jährlich Tausende Menschen Linderung und Erleichterung ihrer verschiedenen Beschwerden. Darüber hinaus war die Wallfahrtskirche in Adlwang schon im Mittelalter Zentrum und Destination für Heilsuchende.

Noch heute pilgern die Menschen vor allem im Herbst dorthin, um beim Augenbrünnlein oder bei der Madonna von Adlwang Trost und Gesundheit zu finden. Heute bietet der Hallerwald mit seinen Waldbademöglichkeiten Raum für Entspannung, Erholung und Aufatmen.

Kreativ & energiegeladen

Bekannt ist die Region auch für ihr reichhaltiges kulturelles Programm. So finden Menschen im Stadttheater Bad Hall, beim Kirtag in Adlwang oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen der vielen aktiven Vereine Zeit und Raum für Unterhaltung, Amüsement und Lebensfreude.

Daneben laden zahlreiche Sportmöglichkeiten vom Golfplatz über weitläufige Wander- und Radrouten bis hin zu den Tennisplätzen der Region zur sportlichen Betätigung und zur aktiven Bewegung ein.

Sollte nach dem Sport ein Energienachschub vonnöten sein, dann kann dieser in einem der vielen Gastronomiebetriebe in gepflegtem Rahmen und freundlicher Atmosphäre genossen werden.

Die fünf Gemeinden in der Kurregion Bad Hall haben nachweislich viel zu bieten und das für Menschen jedes Alters und zu jeder Tages- und Jahreszeit.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.