Seit stolzen sieben Jahrzehnten sorgt der Musikverein Dietach für Wohlklang. Er ist mit mehreren Konzerten, Auftritten und zahlreichen Proben pro Jahr ein äußerst aktiver Verein. Aktuell besteht die Kapelle aus 74 Musikerinnen und Musikern.
Von 14 bis 74 Jahren
Die Jugendarbeit hat im Musikverein Dietach seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert. Das Jugendorchester „DJs“ (Die Jungmusiker:innen aus Dietach und Wolfern) besteht aus über 20 aktiven Nachwuchsmusikerinnen und -musikern. Auch in der „großen“ Kapelle sind mehrere Generationen vertreten, die jüngste Musikerin ist 14 Jahre und der älteste Musiker 74 Jahre alt. Die jährlichen Highlights des Vereins sind ein Konzert im Frühjahr, das entweder als Open Air vor dem KuBeZ am Dietacher Ortsplatz oder im Saal des KuBeZ stattfindet, sowie das weithin bekannte Konzert im Advent in der Pfarrkirche in Dietach.
Heuer bereits zwei Goldmedaillen erhalten
Die alljährliche Konzertwertung des Bezirks Steyr im Frühjahr ist ein weitere Fixpunkt für den Verein. Die Musikkapelle nimmt in der hohen Wertungsstufe D teil, auch das Jugendorchester DJs ist dabei. Bei der diesjährigen Konzertwertung am 16. März durfte sich der Verein gleich über zwei Goldmedaillen freuen. Darüber hinaus nimmt der Musikverein an den Steyrer Bezirksmusikfesten sowie an weiteren Musikfesten im Umkreis teil.
Key Facts zum Musikverein Dietach
Gründungsjahr: 1951 Obmann: Thomas Zehetner Kapellmeister: Bezirkskapellmeister Wolfgang Winkler 29 Musikerinnen und 45 Musiker.
KONZERTABEND DES MUSIKVEREINS
Der Musikverein Dietach lädt am 9. Mai (Christi Himmelfahrt) zu einem Konzert ins KuBeZ Dietach.
Auch die „DJs – Die Jungmusiker: innen“ aus Dietach und Wolfern mit Lisa Schöngruber am Dirigentenpult sind vertreten. Das musikalische Repertoire spannt sich von traditionellen Werken bis zu moderner Blasmusik. Start ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die freiwilligen Spenden werden für die Finanzierung von neuen Musikinstrumenten und die Jugendarbeit verwendet. Mehr zum Verein findet man auf
www.mvdietach.at.