Energiekosten senken, die Abhängigkeit von konventionellen Energiequellen reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, ist heute wichtiger denn je. Die Entscheidung für eine PV-Anlage bietet zahlreiche Vorteile. Bereits 450.000 Haushalte werden durch Strom aus heimischen PV-Anlagen versorgt. Die Möglichkeit, selbstversorgend zu sein und sogar überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen und zu verkaufen, ist äußerst attraktiv. Eine umfassende Beratung und Service sind dabei von entscheidender Bedeutung. Die ESA-Experten Mario Eichler und Charly Gundendorfer beantworten die wichtigsten Fragen dazu.
Welche Förderungen für PV-Anlagen stehen derzeit für Privatpersonen zur Verfügung?
Was sind die Voraussetzungen der Anschaffung? Seit dem 1. Januar 2024 gilt für PV-Anlagen bis 25 kWp und entsprechende Speicher der Nullsteuersatz, was bedeutet, dass keine Umsatzsteuer berechnet wird. Diese Befreiung gilt für die Jahre 2024 und 2025. Sie gilt für den Kauf und die Installation von PV-Modulen mit Zubehör und Speichern, sofern diese gemeinsam erworben werden. Voraussetzung ist, dass die PV-Anlagen auf Wohngebäuden oder Gebäuden von Körperschaften öffentlichen Rechts oder mit gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Nutzung betrieben werden. Diese Regelung betrifft auch Balkonkraftwerke, die auf dem Balkon montiert und mit einer Steckdose verbunden sind.
Welche Förderungen gelten für alle weiteren Anlagen?
Für Anlagen, die nicht von der Umsatzsteuerbefreiung profitieren (z. B. Anlagen über 25 kWp oder Anlagen auf Betriebsgebäuden), bleibt die Möglichkeit bestehen, über das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) Förderanträge bei den kommenden Ausschreibungen der EAG-Abwicklungsstelle (OeMAG) zu stellen. Die genauen Fördermöglichkeiten können je nach Art und Größe der Anlage variieren. Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie über die aktuellen Förderprogramme zu informieren und bei der Beantragung zu unterstützen.
Wie erfolgt die Abwicklung der Förderungen?
Bei der aktuellen Nullsteuersatzförderung bis 25 kWp Spitzenleistung müssen Sie sich um nichts kümmern. Bei anderen Förderungen unterstützen wir Sie beratend bei der Abwicklung.
Wie lange dauert der Prozess von der Auftragsbestätigung bis zur Montage und Installation?
Der Zeitrahmen vom Erhalt der Auftragsbestätigung bis zur vollständigen Montage und Installation Ihrer PV-Anlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe und Komplexität des Projekts sowie Verfügbarkeit. Zurzeit gibt es aber keine Lieferschwierigkeiten bei den Komponenten, was eine effiziente und zeitnahe Abwicklung begünstigt.
Eignet sich jedes Dach dazu, eine PV-Anlage zu installieren?
Grundsätzlich ja, sofern die baulichen Gegebenheiten es zulassen. Wichtig als Antragstellerin ist, dass Sie Eigentümerln der Liegenschaft sind.
Kann ich mein Elektroauto laden oder meine Wärmepumpe mithilfe der PV-Anlage betreiben?
Ja, mit dem Energiemanagement von ESA ermöglichen wir Ihnen die optimale Eigennutzung und passen diese an Ihren Bedarf an.
Wo kann ich sehen, wie viel Energie meine Anlage produziert?
Sie können die erzeugte Energie ganz einfach mit den Apps der Hersteller überwachen.
Ist es möglich, mit einer PV-Anlage eine Notstromfunktion zu realisieren?
Ja, auch das ist möglich. Durch den Einsatz eines Speichers und einer Netzumschaltbox sind Sie vor einem Stromausfall geschützt.
Was sind die Kosten einer PV-Anlage und ist eine PV-Anlage für mich wirtschaftlich?
Die Kosten einer Photovoltaikanlage variieren stark je nach Größe, Komponenten und Unterkonstruktion. Die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage hängt von individuellen Faktoren ab. Unsere Experten stehen Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung. Wir von ESA haben über 30 Jahre Expertise in den Bereichen Prozessautomation, Elektrotechnik und Photovoltaik! Mit unserem Team an Spezialisten können wir alle Bereiche von Planung bis zur Umsetzung perfekt betreuen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungswerten und gemeinsam werden wir Ihr Projekt erfolgreich umsetzen!
Weitere Infos/Kontakt:
ESA GesmbH, Vertrieb & Support Photovoltaik
Web: www.esa.at
Mario Eichler
Telefon: 0676/88751594
E-Mail: m.eichler@esa.at
Charly Gundendorfer
Telefon: 0676/88751513
E-Mail: c.gundendorfer@esa.at