Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

St. Ulrich bei Steyr: Weite im Blick, Frieden im Herzen

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Am 26. Mai 2024 findet in der Gemeinde St. Ulrich der „,Friedenssonntag“ statt. Fotos: Gemeinde St. Ulrich

03.05.2024

Die idyllische Gemeinde St. Ulrich bei Steyr setzt sich für ein wertschätzendes Miteinander ein. St. Ulrich ist eine beliebte Wohngemeinde.

Die kleine Gemeinde St. Ulrich befindet sich in unmittelbarer Nähe der Romantikstadt Steyr und liegt doch im wahrsten Sinne des Wortes mitten im Grünen. Rund 50 Prozent der Gemeindefläche sind mit Wald bedeckt.

Nicht nur aus diesem Grund ist das Gemeindegebiet von St. Ulrich weit über die Bezirksgrenzen hinaus als Naherholungsgebiet bekannt. Der Damberg bietet mit seinen weitläufigen Wander- und Radwegen, der Dambergwarte und der Laurenzikapelle beste Bedingungen für Erholung und sportliche Aktivitäten. Der nahe gelegene Nationalpark Kalkalpen hat eine nahezu unberührte Natur auf Lager.

Gemeinschaft im Fokus

Die Gemeinde besteht aus zwei Ortsteilen: St. Ulrich und Kleinraming. Beide verfügen über ein ausgeprägtes Vereinsleben - einer der vielen Faktoren, die den Ort so lebenswert machen.

St. Ulrich ist eine beliebte Wohngemeinde. Die Erweiterung von Siedlungsgebieten, geförderte Mietwohnungen an der Peripherie des Ortszentrums und neue Eigentumswohnungen am Ortseingang, die letztes Jahr bezogen wurden, bieten hier individuelle Wohnmöglichkeiten.

Mit dem Betriebsbaugebiet an der Eisenbundesstraße ist ein gutes Miteinander von Leben und Wirtschaft gelungen.

„Wir sind stolz auf unsere heimischen Betriebe, die für Qualität aus der Region stehen und Arbeitsplätze sichern“, sagt die Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger.

Nachhaltig und unabhängig

Example caption here
Example caption here

Im letzten Jahr hat die Gemeinde intensiv in eine nachhaltige, unabhängige Energieversorgung investiert. Dazu zählt die Ausstattung aller öffentlichen Gebäude mit Photovoltaikanlagen und Speichern. Insgesamt wurde in rund 190 kWp (Kilowatt-Peak) auf Dächern der Feuerwehrhäuser, Schulen, Kindergärten und Musikheime investiert.

Abgeschlossene und aktuelle Projekte

Die Errichtung einer Abwasserbeseitigungsanlage in der Rahoferstraße, die Sanierung des Güterwegs Gmain und Teile des Güterwegs Kohlergraben sind abgeschlossen.

Die Planungen für die Erweiterung des Kanalnetzes im Bereich Grillberg bis in den Kohlergraben sind fertig, mit den Bauarbeiten kann im Sommer begonnen werden.

Moderner Bürgerservice

Das Team der Verwaltung in St. Ulrich versteht sich als flexibles Dienstleistungsunternehmen und ist erste Anlaufstelle für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Die offene, transparente Bauweise des 2018 sanierten Gebäudes spiegelt die moderne und bürgernahe Arbeit wider. Im Zentrum stehen die Unterstützung und der Service für die Menschen.

"Frieden ist kein Schicksal, sondern unser Auftrag, so wie Krieg unser Versagen ist."

Thaddäus Steinmayr, St. Ulrichs „Friedenspionier“

Der obige Ausspruch vom Urheber der Friedensgemeinde, Thaddäus Steinmayr, ist Leitfaden der Friedensarbeit in der Gemeinde St. Ulrich.

1977 wird Steinmayrs Idee, das Denkmal des Friedens der Jugend der Welt in St. Ulrich zu errichten, in die Tat umgesetzt. 1982 deklariert sich St. Ulrich zur Friedensgemeinde. Diese Deklaration beinhaltet unter anderem die stete Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden.

Gemeinsam für den Frieden

Ein eigener Friedensausschuss in der Gemeinde setzt sich laufend mit aktuellen Friedensthemen auseinander. Neben der Unterstützung von Projekten, die friedensstiftend sind, wurde St. Ulrich 2019 Partnergemeinde von Souleuvre en Bocage, einer Gemeinde aus der Region Normandie in Frankreich. Die durch die Landung der Alliierten geschichtlich geprägte Gemeinde und ihre Menschen sind lieb gewordene Partner im Engagement für Menschen und Projekte, die sich dem Thema Frieden widmen, geworden.

Im Großen wie im Kleinen

„Wenn Frieden im Kleinen nicht funktioniert, ist er im Großen erst recht unmöglich. Da setzt unsere Arbeit an“, sagt St. Ulrichs Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger.

Projekte in der Gemeinde, in den Schulen und in den Vereinen sollen das friedliche, wertschätzende Miteinander in den Fokus rücken.

ST. ULRICH BEI STEYR

Pfarrplatz 7
4400 St. Ulrich bei Steyr
Tel. 077252/533 030
E-Mail: gemeinde@st-ulrich.at
Web: www.st-ulrich.at
Einwohnerzahl: 3231

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.