REISSWOLF wurde vor über 30 Jahren in Hamburg gegründet und ist mit vier Standorten in Hörsching, St. Andrä (Ktn.), Innsbruck (T) und der Zentrale in Leobendorf (NÖ) und rund 170 Mitarbeiter:innen nun auch in Österreich seit mehr als 25 Jahren tätig.
Das Unternehmen ist als Marktführer in der Aktenvernichtung und Datenvernichtung in Österreich bekannt, hat sich jedoch in den letzten Jahren als führender Anbieter für die Digitalisierung von Dokumenten und Geschäftsprozessen etabliert. REISSWOLF digitalisiert als zertifizierte Datenschutz-Instanz nicht nur Unterlagen und betriebliche Abläufe, sondern handhabt diese auch DSGVO-konform und absolut vertraulich. Der Datenschutz hat stets oberste Priorität. Kund:innen können sich immer und zur Gänze darauf verlassen, dass ihre Daten bei REISSWOLF in guten Händen sind. Vertrauen und Datenschutz stehen im Unternehmen an erster Stelle. Deshalb werden die Prozesse, Abläufe und Qualitätsmaßstäbe von REISSWOLF von unabhängigen Dritten laufend überprüft und zertifiziert. REISSWOLF Österreich ist vom TÜV Austria nach ISO/IEC 27001:2013 und ISO 27701:2019, EN ISO 9001:2015 und nach der ÖNORM S 2109-1 zertifiziert.
Das Unternehmen engagiert sich bewusst regional in Österreich mit entsprechender Präsenz an den vier Standorten. Der Standort Hörsching gehört hierbei zu den größten in Österreich. Damit werden möglichst kurze Anfahrtswege und rasche Verfügbarkeit für Kund:innen vor Ort gewährleistet.
Nachhaltigkeit
REISSWOLF steht aufgrund seines Dienstleistungsportfolios sowohl am Anfang als auch am Ende des Daten-Lebenszyklus. Damit spielt das Unternehmen eine zentrale Rolle im Wirtschaftssystem und gestaltet den Wertstoffkreislauf aktiv mit.
So werden beispielsweise die datenschutzkonform vernichteten Akten recycelt und als Wischtücher, Toilettenpapier, Papierhandtücher, Papierservietten und Reinigungspapiere aufbereitet. Durch diese sinnvolle Wiederverwertung können gegenüber einer Neuproduktion bis zu 60% Energie und bis zu 70% Wasser eingespart werden. Außerdem wird durch das Recycling weniger CO, emittiert, der Einsatz von Chemikalien verringert und die Abwasserbelastung um bis zu 10-mal reduziert.
Nach Möglichkeit werden auch andere datenschutzkonform vernichtete Datenträger einer Wiederverwertung zugeführt. Beispielsweise werden geschredderte Aluminium-Nummernschilder (Kfz-Kennzeichen) und Festplatten stofflich verwertet und das Material somit wieder in den Stoffkreislauf zurückgeführt.
Digitalisierung - längst kein Luxus mehr
Digitalisierung beschreibt im Wesentlichen den Prozess, bei dem analoge Informationen und Prozesse in digitale Formate überführt werden, beispielsweise von Papier zu PDF oder weg von manuellen hin zu automatisierten, digitalen Abläufen. Letztlich trägt die Digitalisierung zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung bei. Es macht einen großen Unterschied, ob ein Unternehmen seine Angestellten stundenlang damit beschäftigen muss bestimmte Unterlagen im Archiv händisch zu suchen oder ob diese elektronisch auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Ist ein Unternehmen imstande, seine Effizienz zu steigern und seine Kosten zu senken, wird es damit letztlich wettbewerbsfähiger. Folglich ist Digitalisierung kein Luxus mehr, sondern schlichtweg unabdingbar für das Fortbestehen auf dem Markt.
Das Portfolio im digitalen Bereich
Das Portfolio im Bereich der Digitalisierung wird laufend erweitert, um den Anforderungen der Kund:innen gerecht zu werden. Diese stammen aus den unterschiedlichsten Branchen von Behörden und Institutionen über Einzelunternehmen, kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Finanzinstituten und Versicherungen. Das digitale Portfolio gliedert sich in drei Bereiche: Digitalisierung von Papier zu PDF, Digitalisierung von Prozessen und Abläufen sowie die Digitalisierung von physischer Briefpost.
1. Digitalisierung (Scanning) von Papier zu PDF
REISSWOLF digitalisiert Unterlagen, Belege, Akten und ganze physische Archive sowie Ablagen und macht die Unterlagen als PDF-Dokumente verfügbar. Hierbei können Daten automatisiert ausgelesen, verarbeitet und zur Verfügung gestellt werden. Die Beschriftung der einzelnen Dateien und die Ablagestruktur erfolgt nach Indexvorgabe der/s Kund:in. So kann die gewünschte Datei anschließend in nur wenigen Sekunden über die Textsuche gefunden werden.
2. Digitalisierung von Prozessen und Abläufen
Die zweite Säule des digitalen Portfolios bildet die Digitalisierung von Geschäftsprozessen bzw. betrieblichen Abläufen. Insbesondere - jedoch nicht ausschließlich - unterstützt REISSWOLF seine Kund:innen bei der Transformation vom analogen zum digitalen Unternehmen in den Bereichen digitales Rechnungswesen, digitale Personalakte und digitales Vertragsmanagement.
3. Digitalisierung von physischer Briefpost
Den dritten Teil des Portfolios bildet die Digitalisierung von physischer Briefpost. Hierbei ermöglicht REISSWOLF seinen Kund:innen, die physische Briefpost digital zu empfangen und zu versenden. Dieses Service wird auch für den Versand von Briefsendungen, also den Postausgang angeboten. Egal, ob einzelne Briefsendungen, Serienbriefe oder Massensendungen, mit spezieller Software können Briefe bequem vom Arbeitsplatz aus versendet werden.
REISSWOLF ist Datenschutz-Instanz und Rundum-Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die es Kund:innen ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Von der Akten- und Datenvernichtung, der physischen Archivierung über die Datenlöschung bis hin zur Digitalisierung von Unterlagen und betrieblichen Abläufen - REISSWOLF ist ein starker Partner für Datenschutz, Datensicherheit und Effizienz im unternehmerischen Alltag.
Kontakt
REISSWOLF Österreich GmbH
Reisswolf Straße 1
2100 Leobendorf
E: Ihr.partner@reisswolf.at
www.reisswolf.at