An Traun mag ich ganz besonders: Ich liebe, dass Traun so vielseitig ist. Unsere Stadt hat nie ihren dörflichen Charme verloren und ist trotzdem ein moderner Ort, an dem unterschiedlichste Menschen gerne miteinander leben. Bei uns werden bei Herausforderungen die Ärmel hochgekrempelt und gemeinsam Lösungen gesucht.
Darum bin ich Bürgermeister geworden: In vielen Gesprächen mit den Menschen in Traun habe ich gesehen, dass unsere Stadt so viel Potenzial hat, das nicht immer ausreichend genutzt wurde. Meine Vision ist ein Ort für alle Generationen, in dem Lebensfreude und gelebter Zusammenhalt im Vordergrund stehen und sich alle Menschen bei der Gestaltung einbringen können.
Eine lebenswerte Gemeinde bedeutet für mich, dass ... wir stets das Gemeinsame vor das Trennende stellen und akzeptieren, dass wir nicht immer alle einer Meinung sein können, aber trotzdem ein gemeinsames Ziel vor Augen haben und daran arbeiten.
Das wünsche ich mir für meine Gemeinde: Ich wünsche mir von Herzen, dass wir unseren konstruktiven Weg der letzten zwei Jahre konsequent weitergehen und Traun gemeinsam mit den Traunerinnen und Traunern für alle Menschen, die hier leben, verbessern.
Das will ich in der laufenden Amtszeit noch erreichen: Da gibt es vieles. Auf jeden Fall werde ich das, was ich den Traunerinnen und Traunern versprochen habe, umsetzen. Einiges haben wir schon erreicht, aber gerade bei den Themen Verkehrslösungen der Zukunft, der Neugestaltung unseres Stadtzentrums und bei unserem Familien- und Freizeitareal Oedter See habe ich noch viel vor.
Als Bürgermeister muss man manchmal ... akzeptieren, dass man nicht alles auf einmal umsetzen kann. Auch wenn ich voller Tatendrang bin, sind manche Umsetzungen von vielen Faktoren abhängig. Gut Ding braucht manchmal eben leider Weile.
Hier sehe ich mich in zehn Jahren: Auf jeden Fall werde ich noch gerne mit vollem Einsatz für das Wohl unserer Heimatstadt arbeiten.
Darüber muss ich manchmal schmunzeln: Wenn trotz meiner transparenten Informationen manchmal Gerüchte aufkommen, die ich glücklicherweise jedes Mal schnell entkräften kann. Ich freue mich, dass die Menschen mit ihren Fragen, ihrer Kritik und ihren Themen meistens einfach zu mir kommen und wir darüber reden. Ich mag diese unkomplizierte Art und bin gerne für die Traunerinnen und Trauner da.
Abschalten kann ich am besten ... beim Legobauen mit meinen beiden Jungs.
Über mich:
Alter: 34
Bürgermeister seit: 15. November 2021
Diesen Beruf habe ich davor ausgeübt: HTL für Maschinbau, danach Mitgründung des Familienbetriebs „Brauerei Traun“
Hobbys & Freizeit: Ausflüge mit meiner Frau und meinen Kindern machen