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Ein Tag im Logistikzentrum Dachser in Hörsching

Fotos: Dachser

10.05.2024

Digitalisierung, Klimaschutz und Personalentwicklung - ein Blick hinter die Kulissen des beliebten Arbeitgebers: "Blue Box" für Schulungen in 26 Sprachen, Betriebsrestaurant, Gleitzeitmodelle und vieles mehr.

Der Tag im Hörschinger Logistikzentrum beginnt früh. Die Nachtschicht hat die Warensendungen für den Tag vorbereitet, jetzt werden Heizungsanlagen, Backmischungen und Boxen aller Art in der fußballfeldgroßen Halle auf die Lkw verladen, ohne einen Zentimeter zu verschwenden.„Das ist wie Tetris in echt oder ein großes Puzzle, das perfekt zusammenpassen muss“, sagt Betriebsleiter Richard Strasser, während er die Verladung überwacht. Täglich werden Tausende Sendungen sorgfältig getrackt und abgefertigt. Die Fahrerinnen und Fahrer haben ihre Routen geplant und mithilfe einer Software optimiert, die Staus und Baustellen berücksichtigt. Los geht's.

Hörsching auf Expansionskurs

„Wir mussten in den vergangenen Jahren vier zusätzliche Lagerflächen anmieten, weil wir aus allen Nähten platzen“, beschreibt Standortleiter Michael Rauhofer die Folgen der erfolgreichen Arbeit in Hörsching. Mehr als vier Millionen Euro investierte Dachser deshalb erneut in den Ausbau in Flughafennähe, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. „Hier in Hörsching arbeiten 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind unsere Stärke. Ihnen verdanken wir diesen Erfolg“, sagt Rauhofer. „Denn sie lösen täglich schwierigste logistische Herausforderungen und wissen, wie wichtig ihre Arbeit ist, um die logistische Lebensader der Wirtschaft am Laufen zu halten. Um auch zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleistungspartner zu sein, setzen wir auf die drei Themen, die die Logistik maßgeblich bestimmen: Digitalisierung, Klimaschutz und Personalentwicklung“, erklärt Rauhofer. Von digitalen Zwillingen des Umschlaglagers bis hin zu autonomen Fahrzeugen geht es Dachser vor allem darum, die Arbeit seiner Teams zu erleichtern und Kunden Mehrwerte zu bieten.

Weiterbildung in 26 Sprachen

Betriebsrestaurant ,Dachseria' als kreativer Knotenpunkt
Betriebsrestaurant ,Dachseria' als kreativer Knotenpunkt

Mitten in der riesigen Umschlaghalle steht eine Art Telefonzelle, ganz in Blau.„Das ist die Blue Box“, erklärt Julia Hahn, Hr-Business-Partnerin am Standort.„Sie ist unsere Antwort auf die Herausforderung, allen Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem Arbeitsplatz, Zugang zu digitalen Lernressourcen zu bieten. “Die Blue Box ermöglicht es den Angestellten, aus 26 verschiedenen Sprachen für ihre Schulungen zu wählen, und wurde speziell für gewerbliche Mitarbeitende entwickelt. Für ihr zunftsweisendes Konzept wurde Dachser bereits mit dem eLearning Award ausgezeichnet.„Lernen ist eine zentrale Säule unserer Personalstrategie“, betont Hahn.„Mit der Blue Box fördern wir eine Kultur des selbstgesteuerten Lernens und zeigen gleichzeitig unsere Wertschätzung für die Arbeit unserer Belegschaft.“ Die schallgedämmte Box bietet eine ruhige Lernatmosphäre, die durch Sichtschutzfolien und Jalousien geschützt ist, um die Privatsphäre zu wahren.

Die ,Dachseria' als kreativer Knotenpunkt

DACHSER Blue Box, eine neue Lernumgebung speziell für Mitarbeitende im Umschlaglager in Hörsching
DACHSER Blue Box, eine neue Lernumgebung speziell für Mitarbeitende im Umschlaglager in Hörsching

In der, Dachseria', dem neu gestalteten Betriebsrestaurant, mit zwei Bio-Gerichten pro Woche, genießt Julia Hahn ihr Mittagessen. „Unsere ,Dachseria' ist auch eine Begegnungszone, in der sich die Teams treffen, um gemeinsam zu brainstormen und Teamprozesse zu optimieren“, sagt Hahn. Neben der Belegschaft freuen sich Fahrerinnen und Fahrer über das kostenlose Vitalfrühstück. „Die Logistik ist eine echte Zukunftsbranche“, betont Hahn. „Wir könnten noch deutlich mehr als die 210 Mitarbeitende einstellen, wenn der Arbeitsmarkt es zulieẞe. Deshalb ist es an der Zeit, dass noch mehr Talente die spannenden und zukunftssicheren Jobs in unserem Logistikzentrum entdecken.“

Gemeinsam mit Mitarbeitenden den Wandel gestalten

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet Dachser selbst aus und fördert die berufliche Entwicklung mit zahlreichen eigenen Programmen und vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen Dachser als zukunftssicheren Arbeitgeber in der Region sowie die verschiedenen Benefits wie Gleitzeitmodelle, die Personaltrainerin im betriebseigenen Fitnesscenter oder die Massagen vor Ort. Für die Fahrerinnen und Fahrer gibt es Räume, in denen sie nach langen Fahrten duschen und sich in angenehmer Atmosphäre von den Touren erholen können. Nicht umsonst wurde Dachser 2023 vom KURIER und Datenanalyst IMWF zum vierten Mal als„Beliebter Arbeitgeber“ ausgezeichnet und unter die Top 5 in der Transport und Logistikbranche gewählt.

Gelebter Klimaschutz

Begegnungszone, in der sich die Teams treffen, um gemeinsam zu brainstormen
Begegnungszone, in der sich die Teams treffen, um gemeinsam zu brainstormen

Wie wichtig der Klimaschutz bei Dachser ist, zeigt Michael Rauhofer beim Rundgang über das Gelände. „Wir wollen Verantwortung übernehmen und zeigen, dass man auch als groẞes Unternehmen nachhaltig handeln kann“, sagt Rauhofer und zeigt auf die Photovoltaikanlage auf dem Lagerdach, die in der Endausbaustufe 10.000 Quadratmeter groß sein wird und schon jetzt einen Teil des Strombedarfs deckt.„Noch viel wichtiger als eine gut durchdachte Strategie ist, die Belegschaft für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie zu gewinnen“, ist Rauhofer überzeugt.„Denn sie sind es, die diese Strategie mit Leben füllen und umsetzen.“ Um das Betriebsgelände möglichst grün zu gestalten, arbeitet Dachser eng mit einem lokalen Förster zusammen. Gemeinsam wurden 1.200 neue Sträucher und 20 Obstbäume gepflanzt, die nicht nur als Brut- und Nistplätze für Vögel dienen, sondern auch ein blühendes Paradies für Bienen und andere Insekten schaffen.

Ein Teig, der verbindet

Eine Aktion der Standort-Lehrlinge freut Michael Rauhofer ganz besonders, weil sie weit über die alltäglichen Betriebsabläufe hinausging. Als bei der Weihnachtswunschaktion der Gemeinde Hörsching wieder zahlreiche Wünsche von bedürftigen Familien im Rathaus eingingen, trommelte Sandra Ney, Ausbilderin des Standorts, Lehrlinge und Ausbildende zusammen, um in der Betriebsküche gemeinsam zu backen. Mit viel Liebe wurden 100 Kekssackerln befüllt, die sie anschließend verkauften. Unglaubliche 1.400 Euro kamen dabei zusammen, denn die Dachser-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter verkauften und kauften nicht nur Plätzchen, sondern spendeten auch großzügig.„Mit diesem Geld konnten wir zehn Familien einen Weihnachtswunsch erfüllen. Das war nicht nur ein besonderes Teamerlebnis, es war auch einfach schön, den Familien in Hörsching eine Freude zu bereiten“, erzählt Sandra Ney.

Kontakt

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DACHSER-Austria Gesellschaft m.b.H.

dachser.linz@dachser.com
www.dachser.at