Traun, die fünftgrößte Stadtgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Linz-Land, zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Traun ist ein Top-Wirtschaftsstandort und zugleich auch ein naturnahes Erholungsgebiet. Kulturell bietet die Stadt sehr viel: von Konzerten, Theater und Kabarett über das Wein-Event „Vinum“ sowie verschiedene saisonale Märkte im Schloss, wie der Oster- und Weihnachtsmarkt, bis zu vielen Events und Festen. Kaum eine Stadt hat so ein reges Vereinsleben wie Traun mit über 150 Vereinen.
Aktuell wird in Traun eine Vielzahl großer Projekte umgesetzt, wie der Ausbau und die Modernisierung der Pflichtschulen mit einem Investitionsvolumen von fast 40 Millionen Euro in den nächsten Jahren. Gleichzeitig wird dieses Jahr auch das Straßennetz großflächig komplett saniert und das neue City-Bus-Konzept vorgestellt.
Ein weiteres ehrgeiziges Projekt ist die Fortführung der Photovoltaikoffensive. So werden insgesamt 5000 Quadratmeter Photovoltaikanlagen auf den Dächern der öffentlichen Gebäude in Traun installiert. Das ist ein wesentlicher Schritt hin zu einer ressourcenschonenden Zukunft und mehr Unabhängigkeit.
Mehr Bürgerbeteiligung
Seit Bürgermeister Karl-Heinz Koll im Amt ist, wurde die Bürgerbeteiligung stark ausgebaut. Eine große Bürgerbefragung über alle Themen der Stadtpolitik zu Beginn seiner Amtsperiode hat die Basis für die politischen Entscheidungen der Zukunft gelegt.
Gleichzeitig können sich die Traunerinnen und Trauner bei Stadtgesprächen in allen Stadtteilen regelmäßig einbringen. Außerdem werden vor Umsetzungen und Neuerungen stets Anrainerbesprechungen gemacht, bei denen der Bürgermeister aus erster Hand transparent informiert und mit den Menschen gemeinsam Lösungen findet.
Auszeit genießen
Für Traunerinnen und Trauner, aber auch für Gäste, ist das Freizeitareal Oedter See bei fast jedem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel. Der rund 1,5 Kilometer lange Weg um den See lädt zum Spazieren ein. Für Abwechslung sorgen der Bike-Park, eine Boccia-Bahn, ein kleiner Motorikpark und das Piraten-Spielschiff.
Im Sommer garantiert der Badesee eine Erfrischung. Für Kinder gibt es ein frei zugängliches Kinderplanschbecken mit eigener Wasseraufbereitungsanlage. Viele alte Bäume spenden wohltuenden Schatten.
Direkt am See liegt auch das Badezentrum Traun. Das Hallenbad bietet bei Schlechtwetter eine gute Alternative. Jetzt im Mai öffnet auch das Freibad wieder.
STADT TRAUN
Stadtamt:
Hauptplatz 1
4050 Traun
Telefon: 07229/688-0
E-Mail: buergerservice@traun.at
Web: www.traun.at
Parteienverkehr:
Montag/Mittwoch/Freitag: 8 bis 12.30 Uhr
Dienstag/Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr 15 bis 18 Uhr
Stadtteile:
Traun, St. Martin
St. Dionysen, Oedt
Fläche: 15,49 km²
Einwohner: 27.217 (per 1. April 2024)
Arbeitsplätze: mehr als 12.000