Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Abschiedskultur am St. Barbara Friedhof in Linz

Der Friedhof - ein Ort der Trauer wie auch ein Ort der Hoffnung Foto: Clemens Frauscher

16.10.2023

Ein Ort mit innerstädtischer Lage, der einfach erreichbar ist: Hier ist Raum für Gefühle, für Trost, für Abschied und Hoffnung.

Die letzte Ruhestätte eines nahen Angehörigen hat eine große Bedeutung für die Trauerarbeit.

Das Grab ist der Ort, an dem die Trauer ihren verdienten Raum findet. Hier ist Zeit für Zwiesprache mit dem Verstorbenen. Hier ist Platz für Gefühle. Für religiöse Menschen ist hier Platz für Gebete.

Ein Friedhof bietet für die Trauer einen geschützten wie auch schönen Rahmen.

Ein Ort zum Hingehen 

Trauer ist etwas ganz Persönliches. Jeder Mensch geht anders mit dem Verlust eines geliebten Menschen um. Sich Zeit zu nehmen ist dabei sehr wichtig. Unterschiedliche Rituale helfen den Hinterbliebenen bei der Bewältigung dieser Ausnahmesituation. Eine individuelle gestaltete Abschiedsfeier lässt An- und Zugehörige auf das Leben des verstorbenen Menschen zurückblicken. Auch die Grabpflege kann zu einem wichtigen Ritual werden. Denn sie ist mehr als Blumeneinpflanzen und Kerzenanzünden. Aktiv etwas zu tun, hilft bei der Bewältigung der Trauer.

Ein Ort im Zentrum

Der St. Barbara Friedhof ist durch die innerstädtische Lage für Besucherinnen und Besucher gut und einfach erreichbar.

Ein Ort zum Innehalten

Auch für das „Zur-Ruhe-Kommen“ und Innehalten ist der Friedhof wichtig. Denn der Friedhof ist ein Ort, wo niemand Geschäftigkeit und Funktionieren von einem erwartet.

Die begrünte Anlage des St. Barbara Friedhofs ist eine Naturoase mitten in der Stadt. Auf seiner Fläche sind 1200 Bäume beheimatet. Die Natur kann in der Trauerzeit eine tröstliche Perspektive vermitteln. Doch diese einzigartige Stätte ist noch mehr. Selbst für Menschen, die gar kein Grab von Angehörigen am St. Barbara Friedhof haben, ist die Grünfläche ein beliebter Ort für eine Auszeit und ruhige Spaziergänge.

Ein Ort zum Hingehen und auch zum Weggehen

Der Verlust einer geliebten Person gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen im Leben. Die Erfahrung der Trauer ist nicht zu umgehen. Doch irgendwann kehrt innere Ruhe und Frieden zurück. Langsam erkennt die trauernde Person, dass das Leben weitergeht.

Der Trauerprozess verändert den Menschen, oft ist vieles danach nicht mehr so, wie es vorher war. Ein nahestehender verstorbener Mensch bleibt ein Teil des Lebens, er oder sie wird nicht vergessen. Sichtbares Zeichen dafür: das Grab am Friedhof. Aus dem Ort des Abschieds ist über die Zeit der Trauer ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens geworden.

Alle Informationen unter: www.barbarafriedhof.at