Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: LINZ AG

16.10.2023

Gedenkstunden mit musikalischer Begleitung am Stadtfriedhof Linz/St. Martin und im Urnenhain Urfahr. Dazu neue Dauerausstellung „Feuerbestattung“ im historischen Krematorium des Urnenhains Urfahr bei freiem Eintritt.

Es ist die Zeit des Zurückziehens und des Abschiednehmens. Jährlich wird in dieser Jahreszeit zu Allerheiligen den lieben Verstorbenen gedacht. In vielen Familien ist es eine Zeit des Zusammenrückens und Begegnens.

Zum Abschiednehmen gehört dazu, das Andenken an die Verstorbenen zu bewahren. Rund um Allerheiligen werden Grabsteine und Beete auf Vordermann gebracht, Blumenschalen neu bepflanzt und Kerzen entzündet.

Gedenk- und Trauerfeiern zu Allerheiligen

Veranstaltungen und Gedenkfeiern zu Allerheiligen haben auf den vier LINZ AG-Friedhöfen Tradition und sorgen bei den Besucher*innen für besinnliche Momente. Alljährlich finden die Gedenkstunden mit musikalischer Begleitung am Stadtfriedhof Linz/St. Martin und im Urnenhain Urfahr statt. Am 1. November:

Stadtfriedhof Linz/St. Martin - Park der Begegnung um 13 Uhr
„Wenn Engel die Erde berühren“: Lesung und Musik vonGabriele Deutsch, David Wagner und Dietburg Wilflingseder

Urnenhain Urfahr - Park der Erinnerung um 14 Uhr
„Geh schlafen, mein Herz!“: Lesung und Musik von Andrea und Franz Froschauer

Weitere Infos zu Veranstaltungen von Religionen und Organisationen auf den LINZ AG-Friedhöfen unter www.linzag.at/trauer/veranstaltungen

Orte der Ruhe und Besinnung

Die vier LINZ AG-Naturfriedhöfe zeichnen sich als Orte der Erinnerung und Begegnung aus, an denen das Vergangene ruhen und Neues wachsen kann. Wer möchte, kann hier in idyllischer, ungestörter Atmosphäre Frieden finden. Es sind Orte, an denen sich Trauer mit Tröstlichem und Schönem verbindet, um die Erinnerungen zu pflegen und in Ruhe durchzuatmen, nicht nur zu Allerheiligen.

Im historischen Krematorium des Urnenhains Urfahr ist seit Mitte Oktober die Entwicklung der Feuerbestattung als Dauerausstellung zu sehen. Foto: LINZ AG
Im historischen Krematorium des Urnenhains Urfahr ist seit Mitte Oktober die Entwicklung der Feuerbestattung als Dauerausstellung zu sehen. Foto: LINZ AG

Verstorbenensuche

Sie suchen einen lieben Verstorbenen, der auf einem Friedhof der LINZ AG beigesetzt wurde? Mit wenigen Klicks erfahren Sie, wo sich das Grab befindet und wie Sie am schnellsten Weg dort hinkommen: www.linzag.at/verstorbenensuche

TIPP

Dauerausstellung„Feuerbestattung“
Seit Mitte Oktober ist die neue Dauerausstellung „Feuerbestattung“ im historischen Krematorium des Urnenhains Urfahr für die Öffentlichkeit zugänglich. Gezeigt werden die Entwicklung und Bedeutung der Feuerbestattung und ihre unterschiedlichen Positionen und Protagonist*innen.
Öffnungszeiten:
Jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr und nach Anmeldung und Verfügbarkeit von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr. Eintritt frei!
An Allerheiligen ist die Ausstellung von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Kostenpflichtige Führungen sind nach Anmeldung möglich.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.