Trauer zuzulassen und sich Zeit zu nehmen, um den Verlust anzunehmen, ist notwendig und ein wichtiger Bestandteil der Trauerbewältigung. Ablenkung im richtigen Maß, sich auf schöne Erinnerungen mit dem verstorbenen Menschen zu fokussieren und über den Schmerz zu sprechen, kann die Trauerzeit deutlich leichter machen.
Wir unterstützen Sie!
Mit wirtrauern.at , dem Trauerportal der OÖNachrichten, wollen wir Sie in Ihrem persönlichen Trauerprozess unterstützen. Der Ratgeber dieses Online-Portals hilft Ihnen bei sämtlichen Themen rund um den Trauerfall, von der Vorsorge über die Sterbebegleitung und Trauerbewältigung bis hin zur Trauerfloristik und Trauerrede, die Sie vielleicht zu halten haben.
Beileid ausdrücken
Trauerfälle rufen in den Menschen tiefe Betroffenheit und das Bedürfnis hervor, diese auch in Worte zu fassen. Wirtrauern.at bietet eine stilvolle Möglichkeit, sein Beileid auszudrücken, etwa mit einer persönlichen Traueranzeige zur Veröffentlichung in den OÖNachrichten und/oder auf dem Trauerportal. Sämtliche Nachrufe, die in den OÖNachrichten veröffentlicht werden, finden Sie in einer Übersicht zusammengefasst auf wirtrauern.at . Zu jeder Traueranzeige kann eine virtuelle Kerze des Gedenkens als Zeichen der Anteilnahme angezündet werden.
Bleibende Erinnerungen
Um den Verlust eines geliebten Menschen besser verarbeiten zu können, kann es helfen, die Erinnerung an die Beziehung zum Verstorbenen bewusst hervorzurufen. Das Leben jedes Menschen ist einzigartig. Persönliche Gedenkseiten mit Erinnerungen in Form von Texten, Bildern, Videos und Musik, die die Beziehung zum Verstorbenen, die Liebe und Zuneigung aufleben und dessen Individualität ausdrücken lassen, finden Sie ebenfalls auf wirtrauern.at