Sich mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen, ist vielen Menschen unangenehm. Doch es ist sehr wichtig, sich zu Lebzeiten mit diesem Thema zu befassen. Denn nur so können gewisse Vorkehrungen getroffen werden, damit es die Hinterbliebenen im Falle des eigenen Todes leichter haben und die eigenen Wünsche umgesetzt werden können.
Übersichtlich
Der Vorsorgeordner unterstützt bei dieser wichtigen Aufgabe. Er ist eine Mischung aus Ratgeber und zentralem Aufbewahrungsort für wichtige Dokumente und Daten. Die inhaltlichen Themen des Vorsorgeordners umfassen auf über 80 inhaltlichen Seiten etwa die Themen Testament, Erbrecht, Finanzen, Vollmachten, Patientenverfügung, Bestattung und Trauerhilfe. Zusätzlich bietet der Ordner viel Platz für persönliche Notizen und Dokumente.
Mit dem Vorsorgeordner soll sichergestellt sein, dass in jeder Lebenslage im eigenen Sinn gehandelt wird. Ziel des Vorsorgeordners ist natürlich auch, dass Angehörige oder die Personen des Vertrauens relativ rasch einen Überblick über individuelle Handlungsanweisungen bekommen. So etwa wird klar und deutlich festgelegt, wie der eigene Abschied gestaltet oder auch wer im Fall der eigenen Handlungsunfähigkeit bevollmächtigt werden soll. Hinterbliebene, die sich im Trauerfall oft in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden, müssen zahlreiche Dinge klären: Wo wird der Zweitschlüssel für das Auto aufbewahrt? Wie soll mit Social-Media-Kanälen verfahren werden? Welche Daueraufträge müssen gekündigt werden? Mit dem Vorsorgeordner werden diese Themen geklärt.
Information
Den neuen Vorsorgeordner kann man sowohl telefonisch bei den OÖNachrichten und online im OÖN-Leser-Shop bestellen als auch am OÖN-Empfang (Linz, Promenade 23) kaufen. Der Vorsorgeordner ist exklusiv für OÖNcard-Inhaber zum Preis von 24,90 Euro (exkl. Versand) erhältlich.
Tel. 0732 / 7805-560
www.nachrichten.at/vorsorgeordner
AUS DEM INHALT
Der Vorsorgeordner bietet Antworten auf Fragen wie:
• Wer soll im Notfall verständigt werden?
• Worauf soll im Falle einer Krankenhauseinweisung geachtet werden?
• Wie sind meine Finanzen geregelt?
• Habe ich ein Testament gemacht?
• Welche Punkte sind mir bei meiner Trauerfeier wichtig?