In Aurolzmünster wird man am 1. Dezember ab 17 Uhr beim Zeughaus der Feuerwehr mit Glühwein verköstigt. Am 5. Dezember findet um 17.30 Uhr beim Feuerwehrzeughaus Forchtenau die Nikoloauffahrt statt. Am 16. Dezember, 17.30 Uhr, veranstaltet der Turnverein ein Schauturnen in der Mittelschule.
In Eberschwang lockt am 1. Dezember von 13 bis 16 Uhr der Bauernmarkt mit regionalen Produkten und einem Adventkranzverkauf ins Pfarrheim. Tags darauf, am 2. Dezember, findet um 16 Uhr die Adventkranzweihe in der Kirche statt. Anschließend wird in feierlichem Rahmen die Christbaumbeleuchtung am Kirchenplatz eingeschaltet. Zudem startet der Standlbetrieb. Am 7. Dezember setzt der Standlbetrieb ab 15 Uhr fort. Zwischen 15.30 und 17 Uhr können Kinder Kutschenfahrten genießen, bevor um 18 Uhr die Nikolausfeier in der Kirche startet. Die Kinder sind eingeladen, dazu Laternen mitzubringen. Das traditionelle Weihnachtsschauturnen findet am 9. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthaus Kirchenwirt statt. Am 10. Dezember, 14 Uhr, zeigen dort auch die Kinder des Turnvereins Eberschwang ihr Können. Im Anschluss an die Adventgottesdienste sowie nach der Jahresschlussandacht öffnet der Glühweinstand am Kirchenplatz. Ein zusätzliches Glühweinstandl wird am 16. Dezember ab 17 Uhr von der Feuerwehr Walling beim Zeughaus betrieben. Am 31. Dezember öffnet um 15 Uhr das Silvesterstandl im Zeughaus der Feuerwehr Leopoldshofstatt.
In der Gemeinde Geiersberg findet am 8. Dezember, 19.30 Uhr, im Gasthaus Mayr die KFB-Adventfeier statt. Am 10. Dezember, 9.15 Uhr, gestaltet der Musikverein die Sonntagsmesse. Anschließend lädt er zum Glühweinstand ein. Die Weihnachtsfeier des Seniorenbunds erfolgt am 15. Dezember, 11.30 Uhr, im Gasthaus Mayr. Am 28. Dezember lädt die Feuerwehr Geiersberg-Pramerdorf zu ihrem Glühweinstand ein.
In Geinberg findet am 24. Dezember, 16 Uhr, die Kinderweihnacht und Christmette in der Pfarrkirche statt.
In Gurten findet am 2. Dezember ab 13 Uhr der Jägeradvent am Sachsenbucherhofstatt. Für Kinder gibt es eine Kutschenfahrt, musikalisch untermalt wird der Jägeradvent von den Jagdhornbläsern, dem Hornensemble sowie den Kindergartenkindern und den Jungmusikern JOGGies. Ab 18 Uhr lockt im Stadl ein Jagaheuriger. Regionale Handwerkskunst, kulinarische Schmankerl und Wildspezialitäten von der Gurtner Jägerschaft stimmen auf Weihnachten ein. Am 3., 8., 10, und 17. Dezember gibt es jeweils ab 16 Uhr beim Sportlerheim ein Glühweinstand des Sportvereins/Sektion Fußball. In der Pfarrkirche regt am 8. Dezember, 19 Uhr, die Adventbesinnung „Wohin...?“ zum
Stillwerden an. Gestaltet wird der Abend vom Chor „G'mischter Satz“.
Regionale Teemischungen, Kürbiskernöl und Knabberkerne, Fruchtaufstriche, Winterdekoration, Weihnachtsgeschenke, Mitbringsel sowie Gutschein- und Geldverpackungen und vieles mehr präsentiert die Adventausstellung am Röhrenbauerhof in Kirchdorf am Inn ab 1. Dezember, 16 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit schmackhaften Bratwürsteln und Bosna, leckeren Kuchen und heißen Getränken gesorgt. Eines der großen Highlights im Innviertler Advent findet mit dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Katzenberg von 15. bis 17. Dezember statt. Bereits zum zehnten Mal lädt das barocke Juwel zur Schlossweihnacht ein.
Viel Abwechslung im Advent gibt es auch in Mettmach. Den Auftakt macht die Nikolausauffahrt mit Krampuslauf am 1. Dezember, 17.30 Uhr. Die Viehbergteifen starten heuer mit dem Heimlauf beim Spannhuberhof in Mitterdorf. Um 18.30 Uhr kommt der Nikolaus und um 19 Uhr folgt der Krampus im Rahmen eines Perchtenlaufs.
Am 2. Dezember veranstaltet der UFC Mettmach einen Adventmarkt beim Gasthaus Stranzinger mit zahlreichen Ausstellern. Von 17 bis 18 Uhr sorgen die Mettmacher Jungmusiker für Unterhaltung. Am 7. Dezember, 20 Uhr, gibt die Marktmusikkapelle Mettmach in der Pfarrkirche ein Adventkonzert mit Hirtenspiel zum Besten. Der ÖTB-Turnverein veranstaltet sein traditionelles Weihnachtsschauturnen am 10. Dezember, 14 Uhr, in der Mittelschule. Die diesjährige Kindermette beginnt am 24. Dezember um 15 Uhr in Mettmach, die Christmette findet um 18 Uhr in Arnberg statt. Am 16. Dezember lädt die Feuerwehr Großweiffendorf zum Glühweinstandl z'Weiffendorf im Gastgarten des Gasthauses Kobleder ein. Einen Glühweinstand des Schlagla-Stammtischs gibt es am 23. Dezember, 16 Uhr, am Ortsplatz. Die Burschenschaft Arnberg betreibt ihren Glühweinstand am 26. Dezember, 16 Uhr. Der UFC Mettmach schenkt am 30. Dezember, 14 Uhr, am Sportplatz in Mettmach ebenfalls Glühwein aus. Der Silvester-Glühweinstand der Feuerwehr Mettmach am 31. Dezember startet um 13 Uhr beim Einsatzzentrum ein und auch am 6. Jänner gibt es noch einmal Glühwein: beim Stand der Feuerwehr Neundling ab 18 Uhr vor dem Feuerwehrhaus.
Am 2. Dezember lädt die Feuerwehr Neuhofen zu ihrem Glühweinstand ein. Die Adventkranzsegnung findet am 3. Dezember in der Pfarrkirche Neuhofen im Innkreis statt. Am 7. Dezember öffnen der Neuhofener Advent und der Glühweinstand des Musikvereins in der Pfarrkirche und am Ortsplatz. Gesang, Musik und besinnliche Texte sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Adventstimmung am Marktplatz verspricht auch der Obernberger Weihnachtszauber. Das Rahmenprogramm wird am 2. und 17. Dezember von einer Bläsergruppe gestaltet. Am 9. Dezember findet ein Perchtenlauf statt. Am 23. Dezember tritt neben eine Bläsergruppe das Christkind selbst auf. Am 7. Dezember, 18 Uhr, finden in der Schifferkirche die Nikolausmesse und ein Standlmarkt statt. Am 16. Dezember, 17 Uhr, lädt Brandy's Pub zum Glühweinstand ein.
Die Nikoloauffahrt der Freiwilligen Feuerwehr Pramet mit Perchtenlauf findet am 7. Dezember, 17 Uhr, statt.
Am 3. Dezember sind die Regensburger Domspatzen im Stift Reichersberg zu Gast. Die Mädchenstimmen des über 1000 Jahre alten Traditionschors ziehen um 15 Uhr und um 17 Uhr in ihren Bann. Gemeinsam mit Orgel, Texten und Volksmusikensemble wird der erste Advent zu einem feierlichen Erlebnis unter dem Titel „Weihnachten im Stift“.
Auch nach Schildorn kommt der Nikolaus zu Besuch, und zwar am 2. Dezember, 17.30 Uhr. Alle Kinder, die eine Zeichnung zum Zeughaus mitbringen, erhalten ein kleines Geschenk.
Am Ortsplatz Tumeltsham wird man am 2. Dezember mit einem Adventmarkt auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Kreative Deko, Handwerk und regionale Schmankerl gibt es dort zu erwerben und natürlich darf auch ein Besuch von Nikolaus und Krampus nicht fehlen. Veranstaltet wird die Adventstimmung von der Gesunden Gemeinde.
Im Pfarrheim Utzenaich kann man am 2. Dezember ab 14 Uhr über einen kleinen Adventmarkt mit Pfarrkaffee schlendern. Um 16 Uhr findet die Adventkranzweihe in der Pfarrkirche statt. Einen zweiten Adventmarkt, veranstaltet von den Vereinen der Gemeinde, gibt es ebenfalls am 2. Dezember ab 17 Uhr im Bauhof.
In der Gemeinde Weilbach werden am 2. Dezember im Rahmen der Vorabendmesse um 16 Uhr die Adventkränze gesegnet. Am 6. Dezember, 6 Uhr, findet das Rorate mit anschließendem gemeinsamen Frühstück in der Dorfstube statt. Am 16. Dezember, 19 Uhr, veranstaltet die Singgemeinschaft Weilbach ein Chorkonzert in der Pfarrkirche Weilbach.
Waldzell veranstaltet ab 1. Dezember erstmals eine Krippenroas. Startpunkt ist beim Pfarrheim Waldzell. Weiters lädt die Chorgemeinschaft am 2. Dezember zum Adventcafé im Pfarrheim ein. Die Feuerwehr Voglhaid organisiert am 9. Dezember, 18 Uhr, einen Glühweinstand.
Der Kinderliturgiekreis der Pfarre Wippenham gestaltet erneut die „Adventfenster“. Von 1. bis 24. Dezember wird täglich ein speziell gestaltetes Adventfenster in einem Haus oder in einer Wohnung in Wippenham gezeigt. Das Fenster bleibt dann bis zum 24. Dezember bestehen. Zu Beginn des Advents wird der Kinderliturgiekreis zudem vor der Kirche eine lebensgroße Krippe aufstellen, die von Kindern und Familien mit Zweigen, Strohsternen oder anderer Weihnachtsdeko verschönert werden darf. Am 17. Dezember gibt's um 18 Uhr einen Wippenhamer Adventabend in der neu renovierten Kirche, veranstaltet vom Frauendreigesang Miadrei unter Mitwirkung der MUWIPS (Wippenhamer Jungmusiker) und der Viereckmusi. Die Feuerwehr Wippenham macht an den Adventsonntagen jeweils ab 16 Uhr beim Feuerwehrzeughaus einen Glühweinstand mit Getränken und Schweinsbratwürstel. Der Erlös dient zum Ankauf von Feuerwehrgeräten.