Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Einkaufsstadt Ried: Idyllische Vorweihnachtszeit auch in der Stadt

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Weihnachtskarten von Oskar Pointecker Foto: oskart

01.12.2023

Verzaubert wird man hier mit einem strahlenden Ambiente und einem abwechslungsreichen Adventsprogramm.

Ob bei einem heißen Punsch rund um den Dietmarbrunnen oder beim erstmals stattfindenden gemeinsamen Weihnachtssingen für alle am 14. Dezember, 18 Uhr, am Rieder Hauptplatz: In Ried lässt es sich gut verweilen.

Ein Highlight ist der Rieder Fahnen-Adventkalender. 1300 Schülerinnen und Schüler haben dafür gezeichnet und gemalt. 24 ausgewählte Fahnen werden nun die Innenstadt schmücken. Täglich wird ein neues Kunstwerk enthüllt.

Einen stimmungsvollen Adventnachmittag für Kinder gibt es am 14. Dezember, 15 Uhr, im Franziskushaus. Licht, Lichterleuchten, Lebkuchen und Lebensfunken werden dabei Themen sein. Begonnen wird mit dem Basteln der Adventlichter.

Eine vorweihnachtliche Veranstaltung mit Liedern, Musik, Lesung und einer Gruppe von kleinen Hirten auf der Suche nach dem Christkind bietet der Rieder Advent am 17. Dezember ab 17 Uhr in der Bauernmarkthalle.

Weihnachtliche Kunst

Im Museum Innviertler Volkskundehaus befindet sich jene Krippe, vor der im Jahr 1818 erstmals das Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ gesungen wurde. Die Stille-Nacht-Krippe ist immer Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, sowie Samstag, 14 bis 17 Uhr, zu sehen. Bis 27. Jänner ist im Volkskundehaus zudem die Weihnachtsausstellung „O Du Fröhliche!“ zu sehen. Sie zeigt weihnachtliche Motive und Neujahrswünsche von Kunstschaffenden der Innviertler Künstlergilde aus der Sammlung des Museums, ergänzt durch Leihgaben. Ausgestellt sind auch Künstlerkrippen von Peter Dimmel, Meinrad Mayrhofer und Dietmar Gruber. Am 6. Dezember, 19 Uhr, werden beim Schatzdorfer Advent Gedichte und Gedanken vorgetragen.

„Gewaschen und gesalzen“, unter diesem Titel lädt Stefan Schlager am 15. Dezember, 18 Uhr, ins Franziskushaus ein. Mit seinen neuen Gedichten regt er dazu an, dem „dichten Geheimnis“ von Advent und Weihnachten nachzuspüren. Ganz nah an den biblischen Erzählungen erkundet er in poetischer und zeitgemäßer Sprache, was die Geburt Jesu bedeutet: religiös, gesellschaftlich und für das eigene Leben. Neben Texten und Musik gibt es auch eine Weinbegleitung durch das Weingut Költringer.

Bei der KUNSTschnee - Weihnachtsausstellung in der Galerie 20gerhaus handelt es sich um eine Verkaufsausstellung von Kunst und Kunsthandwerk im Kleinformat. Die Gruppenausstellung ist bis 23. Dez ber, jeweils Freitag, 15 bis 18 Uhr, sowie Samstag, 10 bis 12 Uhr, zu sehen.

Musikalisch durch den Advent

Voller feiner Töne, gewürzt mit einer ordentlichen Brise Humor, gestaltet Schauspieler Wolfgang Böck gemeinsam mit dem kongenialen Duo Martin Gasselsberger und Petra Linecker am 1. Dezember „Weihnachten das Adventkonzert ist überall“ im Sparkassen-Stadtsaal. Karten gibt es bei der Landesmusikschule Ried und im Museum Volkskundehaus.

Am 1. Dezember, 20 Uhr, gibt es mit „26th Guinness IRISH CHRISTMAS - the original show“ auch zwei volle Konzert-Sets von der wunderbaren Irin Shirley Grimes und der irischen Band 3 on the bund. Zu sehen Im KIK - Kunst im Keller.

Beim Adventsingen mit Adventkranzweihe am 2. Dezember, 17 Uhr, in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul werden Lieder und Texte zum Advent von der Blechbläsergruppe, dem Kinderchor der Kantorei und von Instrumentalgruppen zum Bestengegeben.

Das traditionelle Adventkonzert des Schwanthaler Vokalensembles findet heuer am 10. Dezember, 17 Uhr, in der Riedbergkirche statt.

Auf eine Grand Tour durch das weihnachtliche Europa führt die Landesmusikschule Ried im Innkreis am 13. Dezember, 19.30 Uhr. Das international erfolgreiche Ensemble Castor gastiert in der Konviktkapelle und bringt weihnachtliche Barockmusik quer über den Kontinent mit.

Wintersongs mit CrossNova verspricht am 15. Dezember, 9.30 Uhr, herzerwärmende Melodien im Salesianer-Saal. 

Weiters präsentieren beim Benefizkonzert im Advent im Sparkassen-Stadtsaal 80 Musiker von Chor, Glockenchor und Orchester des Seminar Schloss Bogenhofen weihnachtliche Musik für einen guten Zweck. Veranstaltungstermin ist der 16. Dezember, 19 Uhr.

Abwechslung beim Shoppen

Ein abwechslungsreiches Programm hält auch der Advent in der Weberzeile bereit. Noch bis 23. Dezember findet dort ein Adventmarkt statt. Der Christbaumverkauf findet zwischen 8. und 22. Dezember statt. Von 27. bis 30. Dezember übernimmt dann der Silvestermarkt.

Am 2. Dezember, 18.30 Uhr, gibt es einen Krampus- und Perchtenlauf. Kinder dürfen sich ganz besonders auf den Besuch vom Nikolaus (6. Dezember, 15.30 bis 17 Uhr) und vom Kasperl (4. Dezember und 8. Jänner) freuen. Die Kekserlwerkstatt öffnet am 8. Dezember ab 10 Uhr. Süß geht es auch beim Lebkuchenhaus-Workshop am 9. Dezember ab 10.15 Uhr, zu. Wer Hilfe beim Geschenkeeinpacken benötigt, wendet sich am 8. und 9. Dezember sowie zwischen 15. und 23. Dezember an den Einpackservice.

Donnerstags und freitags sowie am 9.,16. und von 18. bis 23. Dezember können beim Bauernmarkt regionale Produkte erworben werden. Jeweils Mittwoch bis Samstag sowie am 18. und 19. Dezember gibt es in der Weberzeile schmackhafte Baumstriezel zu erwerben.

Zum Verschenken

In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Haag am Hausruck erscheint eine Reihe von liebevoll gestalteten Weihnachtskarten von Oskar Pointecker. Sie zeigen Holzschnittmotive regionaler Kunstschaffender sowie eine Stadtansicht von Ried, für die Pointecker eigene Aquarelle als Vorlage nutzt.

Auch die Rieder Schwanthaler Zehner machen sich gut unterm Christbaum. In mehr als 250 Shops kann der Gutschein eingelöst werden. Bestellt wird er online unter riederschwanthalerzehner.at.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.