Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: s'InnviertelTourismus/Matthias Klugsberger

05.12.2024

Innviertler Brauch: Der Dienstbotenwechsel wurde am 2. Februar mit dem Lichtmessbratl gekrönt. Ein Festessen mit Bratl in der Rein, Kartoffeln, Semmelknödel und Stöcklkraut.

Einst machten sich Ende Jänner die Dienstboten auf den Weg zu ihren neuen Höfen und Bauernfamilien. Der Dienstbotenwechsel wurde am 2. Februar mit dem sogenannten Lichtmessbratl gekrönt. Ein Festmahl mit Bratl in der Rein, Kartoffeln, Semmelknödeln und Stöcklkraut. So ist’s der Innviertler Brauch.

Lichtmess

Vierzig Tage nach Weihnachten steht Mariä Lichtmess vor der Tür. Jenes Fest der Lichterweihe, das an den Besuch Marias im Tempel erinnert, wiederholt sich alljährlich zum 2. Februar.

Die Weihnachtszeit nimmt an diesem Tag ihr Ende. Bedeutungsschwer versucht man anhand der Wetterlage Prognosen für das noch junge Jahr und die kommende Ernte zu stellen.

Kulinarischer Bierbummel

In Ried kann man am 1. Februar kulinarisch zu Lichtmess bierbummeln. Es geht zu Braustätten und Gaststätten, Verpflegung selbstredend inklusive (Preis pro Person 62,50 Euro).

Die Route führt vom Biergasthof Riedberg über die Brauerei Ried bis zur ehemaligen Weißbierbrauerei im Braugasthof Träger und zum Gasthaus Weberbräu. Mehr Infos & Anmeldung unter: www.riedberg.at oder Telefonnummer 0664/123 0506.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.