Das Angebot der Bibliothek ,,Lesefluss am Gries" richtet sich gegen die soziale Vereinsamung. ,,Wir wollen eine Plattform für Begegnungen, Inspiration für Neues und zum gegenseitigen Austausch bieten", so Bibliotheksleiterin Christina Spiegelfeld. Nach den coronabedingten stillen Monaten wird wieder ein volles Veranstaltungsprogramm geboten.
Zur ,,Vorlesestunde" treffen sich Kinder ab drei Jahren an jedem zweiten Freitag im Monat von 16 bis 17 Uhr. Zu einem ausgesuchten Thema gibt es ein Buch, ein Kamishibai (Erzähltheater) und dazu kreatives Basteln. ,,Wir laden die Kinder zu einer fantasievollen Reise in die große spannende Bücherwelt. Lesen macht Spaß und Vorlesen noch viel mehr", ist Christina Spiegelfeld überzeugt.
Das ,,Erzählcafé" bietet die Möglichkeit zu gegenseitigem Austausch zu einem vorgegebenen Thema. Man kann die eigene Erfahrung einbringen und hören, wie andere Ähnliches erlebt haben - das ermöglicht den Blick über den Tellerrand und ist sicherlich bereichernd. Moderatorin ist Dr. Bernadette Hörfater. Nächster Termin: Mittwoch, 25. Jänner 2023, von 15 bis 16 Uhr in der Bibliothek: ,,Lustige Hoppalas - kleine Missgeschicke zum Lachen". Die Kosten betragen 2 Euro.
Am Samstag, 3. Dezember, wird um 17 Uhr in der Reihe ,,Wanderkino" der Film ,,Elise und das vergessene Weihnachtsfest" gezeigt - ein Filmerlebnis für die ganze Familie.
Am 9. und 10. Dezember gibt es im Rahmen des Grieskirchner Adventkalenders im Rathaus um 18 Uhr ein Kamishibai (Erzähltheater) für Kinder.
Weil nicht nur die Gehirnzellen Bewegung brauchen, sondern auch der Körper, lädt Marianne Mallinger jeden Donnerstag von 9 bis 10.30 Uhr zu Kreistänzen und Line Dance ins Klavierzimmer im Pfarrheim.
,,Lesefluss am Gries", öffentliche Bibliothek des Pfarrbüchervereins, Uferstraße 14, 4710 Grieskirchen
www.grieskirchen.bvooe.at