Es ist eine besondere Stimmung, wenn Besucher, Einheimische und Gäste in der Vorweihnachtszeit an den Gastronomieständen vor der ehrwürdigen Basilika zusammenkommen, im Kreuzgang nach originellen und handgemachten Weihnachtsgeschenken Ausschau halten und den musikalischen Darbietungen der Künstler und Vereine lauschen.
An fünf Wochenenden ist geöffnet
Der Advent in Mondsee zählt zu jenen Adventmärkten mit dem größten Veranstaltungsprogramm in Oberösterreich: drei Adventsingen, der traditionelle Perchtenlauf, verschiedene Ausstellungen, die Musikschule im Betchor sowie das Christbaumtauchen zum Abschluss. Kinder und Erwachsene erleben hier fünf Wochenenden lang eine vielseitige Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Heimische Erzeugnisse im Kreuzgang
Herzstück des „Advent in Mondsee“ ist der witterungsgeschützte gotische Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters, in dem pro Wochenende ca. 35 Künstler und Handwerker heimische Erzeugnisse und Handgemachtes anbieten.
Traditionelles „Einläuten“ des Advents
Mit dem weltweiten „Einläuten des Advents“ beginnt auch der kirchliche Advent. Am Samstag, dem 2. Dezember, um 16 Uhr vereinen sich die Klänge aller Kirchenglocken der Region MondseeIrrsee und leiten zusammen mit besinnlichen Worten des Pfarrers Reinhard Bell die Zeit der Erwartung ein.
Perchtenlauf am Marktplatz, Neptun aus dem See
Zu den Höhepunkten des Advents in Mondsee zählen der Perchtenlauf am Sonntag, dem 3. Dezember, um 18 Uhr am Marktplatz sowie das Christbaumtauchen mit Fackelschwimmen am Samstag vor Weihnachten um 18 Uhr.
Dabei stürzen sich wagemutige Schwimmer in die eisigen Fluten des Mondsees und zaubern mit ihren Fackeln ein wahrhaft mystisches Bild. Wenn die Kinder kräftig rufen, erscheint Neptun aus der Tiefe und überreicht den Anwesenden kleine Geschenke.
Öffnungszeiten
Freitag und 7. Dezember: 15 bis 21.30 Uhr
Samstag, Sonntag und 8. Dezember: 11 bis 21.30 Uhr
Der gotische Kreuzgang schließt immer um 19.30 Uhr.
Weitere Infos
Das Programm zum Advent in Mondsee sowie alle weiteren wichtigen Informationen unter www.mondsee.at und unter: