Es ist die Zeit von Lebkuchen und Keksen, Punsch und Glühwein, Krippenausstellungen und Adventmärkten sowie der liebevollen Dekoration von Haus und Garten oder Wohnung und Balkon. Mit wenig Aufwand lässt sich in adventliche Stimmung kreieren. Hier ein paar charmante Deko-Ideen, um festliche Akzente zu setzen:
Lichterglanz
Den Innenrand von einem Glas oder einer Vase mit Blättern ausschlagen, mit Sand befüllen und darin farblich passende Kerzen stecken. Lichthäuser mit Windlicht auf das Fensterbrett stellen. Lichterketten ins Fenster hängen oder um Baumäste drapieren.
Dekorieren mit Zweigen ist das ganze Jahr über eine schöne Idee. So bringt man die Natur in die eigenen vier Wände. Doch gerade im Winter strahlen dekorative Zweige eine ganz besondere Wärme und Geborgenheit aus. Und nicht nur das: Holzäste sind eine besonders nachhaltige Dekoration, die man bei guter Lagerung Jahr für Jahr wiederverwenden kann. Äste und Zweige müssen im Gegensatz zu anderen Dekorationen nicht gegossen werden.
Was passt zur Jahreszeit?
Klassische Äste für die Winterzeit sind Tanne, Kiefer, Lorbeer oder Olive. Natürlich darf auch der Mistelzweig nicht fehlen. Als Winterdeko ebenfalls immer beliebt: der Hagebuttenzweig. Seine roten Früchtchen geben einen weihnachtlichen Farbakzent. Aber auch ein Birkenzweig ist dank seiner natürlichen weißen Rinde ideal für einen winterlichen Look. An die Zweige hängt man dann etwas Christbaumschmuck oder man richte auf einem Teller Zweige, Zapfen und Weihnachtsschmuck an. Es eignen sich Zweige von Oliven, Lärchen, Tannen, Hagebutten, Feuerdorn, Stechpalmen, Ebereschen und Misteln sowie Kieferzapfen, Moos, Nüsse, Maronen, Äpfel. Magische Stillleben lassen sich auch mit alten Schlittschuhen, Dosen, Rodeln, Laternen, Engeln sowie Fellen und Sternen arrangieren.